Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2023


Dezember

Sonntag, 31. Dezember 2023

14.00 Uhr

Silvesterlauf um den Bordesholmer See

Auch in diesem Jahr wollten 11 LandFrauen das Jahr wieder sportlich ausklingen lassen und um den Bordesholmer See laufen oder walken. Dieses Mal machten sich die Walkerinnen schon kurz vor 14.00 Uhr auf den Weg, damit die Veranstaltung nicht zu sehr in die Länge gezogen wurde.  Insgesamt waren es wohl um die 200 Sportler, die das trockene Wetter nutzten, um zuerst den See zu umrunden und danach in gemütlicher Runde noch zu punschen und Berliner zu essen.

Vielen Dank Joshua, dem Organisator und seinem Helferteam


Samstag, 16. Dezember 2023

Tagesbusfahrt

Lamberti-Markt in Oldenburg in Niedersachen 


Dienstag, 12. Dezember 2023

15.00 Uhr 

Weihnachtsfeier im Hotel Carstens in Bordesholm 


Sonntag, 10. Dezember 2023

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche in Bordesholm

Während die Bordesholmer LandFrauen um Katrin aus dem Ortsverein Schönbek/Loop auf dem Weihnachtsmarkt im Klosterstift fleißig die vielen leckeren Torten und Kuchen verkauft haben, standen draußen in der Bude Katja und Susi und haben die vielen schönen selbstgemachten Sachen verkauft.

Wir danken allen Kuchenbäckerinnen, dem LandFrauen-Verkaufs-Team im Klosterstift, Susi und Katja in der Bude und natürlich Herrn Zett, Frau Stange und dem tollen Klosterstiftpersonal, die uns immer toll unterstützen.  


Donnerstag, 07. Dezember 2023

ab 17.00 Uhr

Backen für die Weihnachtsbude in der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm

Alle Jahre wieder: 15 Bordesholmer Landfrauen  haben sich in der Hans-Brüggemann-Schule im Langenheisch versammelt, um gemeinsam Plätzchen zu backen - traditionell für die Verkaufsbude der Landfrauen Bordesholm auf dem Weihnachtsmarkt.

Nun wurde auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt, es wurde tatkräftig gerührt, Teig ausgerollt, Kugeln geformt, vorbereitete Teigrollen geschnitten, u.a. die Klassiker:

Nuss-Tee- Kücher, Schweizer Nusstaler, Pferdeäpfel, Krokant Cookies, Schneeflocken, Spekulatius Traumstücke und Dänische braune Kuchen.

Viele helfende Hände und nach fast 5 Std. waren Berge von Gebäck bereit zur Verpackung, das Verpackungsteam befüllte die allseits begehrten Kekstüten, insgesamt wurden 27 kg Gebäck hergestellt - Köstlichkeiten der Landfrauen Bordesholm.

Nach getaner Arbeit gab es eine Stärkung in Form von belegten Broten und die Küche wurde pikobello aufgeräumt.

Alle waren sich einig: Es hat wieder Spaß gemacht!

Ein Dankeschön an alle Helferinnen, ein besonderer Dank an Helga und Maike für den reibungslosen Ablauf, die Vorbereitung und Organisation.

Danke Elsbeth für den Text und die Bilder


November

Freitag, 24. November 2023

18.00 Uhr 

Punschabend am Kleinen Haus in Brügge

Gegen Mittag bauten Heidrun, Markus, Anke und Holger in einer regenfreien und relativ "windarmen" Zeit den Pavillon am Kleinen Haus auf. 16 LandFrauen folgten der Einladung und saßen oder standen in gemütlicher Runde abends im Pavillon und genossen den Punsch und die netten Gespräche. Einige LandFrauen hatten auch eine Kleinigkeit zum Essen mitgebracht - dafür vielen Dank.

Vielen Dank an Heidrun für die Organisation und Durchführung dieser schönen Veranstaltung und vielen Dank an die Kirche für den Pavillon, Tische und Stühle. 


Donnerstag, 16. November 2023

14.00 Uhr 

geschichtliche Führung in Brügge

18 Bordesholmer LandFrauen und 1 Gast trafen sich bei gutem Novemberwetter am Kleinen Haus in Brügge, um von Herrn Pohlmeyer etwas Geschichtliches von einigen alten Gebäuden zu hören. Es ging gleich am Kleinen Haus los, welches das älteste Wohnhaus in Brügge ist (1726). Dort finden kleinere Veranstaltungen, Trauungen und sonntags kann man dort sehr leckere selbstgebackene Kuchen essen. Von dort ging es zur Kirche, wo der älteste Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt. Immer wieder wurde an- und umgebaut. Die Kirche ist eine Feldsteinkirche. Ein Höhepunkt war sicherlich die Innenbesichtigung des Turmes, der 42 Meter hoch ist und aus dem 17. Jahrhundert stammt (wir waren aber nicht oben auf dem Turm). In der Kirche hat Herr Pohlmeyer dann noch viele interessante Dinge erzählt - natürlich vom berühmten Brüggemannaltar (der in Schleswig steht), vom Taufbecken bzw. Taufengel, von der Orgel und von den Umbauten. 

Zur geschichtlichen Führung gehörte auch noch der Sandberg, dessen Straßenname schon im 17. Jahrhundert erwähnt wurde. Heute gibt es noch 3 Fachwerkhäuser aus dieser Zeit. Nach so viel Wissensvermittlung freuten sich alle auf das gemeinsame Kaffeetrinken im Kleinen Haus. Heidrun hatte den Raum schon sehr schön hergerichtet und so konnten wir in sehr gemütlicher Runde Kaffee/Tee trinken und die sehr leckeren mitgebrachten Torten und Kekse von einigen LandFrauen genießen.

Am Ende konnten wir Heidrun eine Spende für das Kleine Haus überreichen.

Vielen Dank Herr Pohlmeyer für die tolle und sehr interessante Führung

Vielen Dank Heidrun für das Herrichten des Cafés

Vielen Dank Heinke für die Plätzchen, Heidrun, Frauke und Anke für die Torten


Dienstag, 14. November 2023

16.00 Uhr

Herstellung von Pralinen in Bioqualität im Kleinen Haus in Brügge

Wir haben uns auf den Weg ins Kleine Haus nach Brügge gemacht, um dort unter

Anleitung von Imkerin Utha Bonowski vom Kieler Imkerverein, Bio-Pralinen herzustellen. Erst wurde uns von Frau Bonowski gezeigt, wie wir selber Marzipan herstellen. Und dann wurden fleißig Kugeln und Rollen geformt und  mit den verschiedensten Bio-Zutaten gefüllt und am Ende hübsch verziert. Einige Pralinen mussten anschließend je nach Rezeptur gekühlt werden. Es fiel schon schwer, nicht doch mal zwischendurch zu Naschen.

Es war ein sehr interessanter und süß-verführerischer Abend und hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Vielen Dank Heidrun für die Organisation und Frau Bonowski für die Durchführung sehr nette und geduldige Anleitung.

Text von Claudia 


Donnerstag, 09. November 2023

18.30 Uhr

Sterne basteln mit Annemarie im Magister-Owmann-Haus in Brügge

8 LandFrauen (1 Gast) trafen sich im Magister-Owmann-Haus und waren schon ganz gespannt auf das Basteln des Weihnachtssternes aus Zahnstochern. Unsere LandFrau Annemarie hatte alles super vorbereitet. Erst einmal zeigte sie uns ihre gebastelten Sterne. Besondere Beachtung gab es für den riesengroßen Stern aus Schaschlickspießen - der war sehr beeindruckend. Sie hatte den "kleinen" Stern in den verschiedenen Stadien vorgebastelt, sodass wir alle immer ein genaues Bild vor Augen hatten, wie der Stern im nächsten Schritt zu basteln ist und wie er aussehen soll. Nach ca 1,5 Stunden hatten alle ihren Stern fertig und präsentierten ihn stolz auf dem Gruppenbild.

Vielen Dank Annemarie für den tollen Abend (und die tolle Vorbereitung) 


Dienstag, 07. November 2023

14.30 Uhr

Kaffeenachmittag im Seeblick in Mühbrook

26 LandFrauen haben sich in netter Runde einen gemütlichen Nachmittag mit sehr leckeren Tortenstücken gemacht.

Danke Andrea für die Organisation 


Oktober

Dienstag, 24. Oktober 2023

18.30 Uhr

Nähen mit Andrea im Groß Buchwalder Bürgerhaus

10 LandFrauen trafen sich heute, um mit unserer LandFrau Andrea Kuhn wieder gemeinsam zu nähen. Stulpen und/oder Taschen für nasse Sachen standen auf dem Plan. Andrea hatte vorher mitgeteilt, welchen und wie viel Stoff wir für die Sachen brauchen und so dauerte es nicht lange bis die ersten Nähmaschinen ratterten. Gegen 21.00 Uhr hatten alle LandFrauen mindestens eine Sache fertig genäht und so konnten alles ganz zufrieden nach Hause fahren.

Vielen Dank Andrea und Rita für die tolle Unterstützung 


Mittwoch, 18. Oktober 2023

16.30 Uhr

Kreativnachmittag mit Heinke im Hoffelder Dörpshus

9 LandFrauen trafen sich in Hoffeld, um wieder mit unserer LandFrau Heinke Schlotfeldt  gemeinsam Herbstkränze herzustellen. Sowohl Heinke als auch viele LandFrauen hatten schöne Materialien mitgebracht und so konnten aus dem Fundus viele schöne Kränze gebunden werden. Es war ein schöner Nachmittag in gemütlicher Runde.

Vielen Dank Elke für den sehr leckeren Apfelkuchen und vielen Dank Heinke für die Hilfe und Anregungen.


Donnerstag, 05. Oktober 2023

19.00 Uhr

Erntefeier des Ortsvereines Brügge in Stoltenbergs Gasthof

35 LandFrauen nahmen an der Erntefeier teil. Die Brügger LandFrauen um Heidrun hatten die Tische schön herbstlich dekoriert. Nach der Begrüßung von Heidrun wurde das erste Herbstlied gesungen und Nele begleitete uns auf ihrer Gitarre. Dann gab es zwei verschiedene Sorten von Flammkuchen. Anschließend berichtete Herr Moritz von "Der Angehörigenschule" von den Möglichkeiten, die pflegende Angehörige und/oder ehrenamtliche Helfende haben.

Wir LandFrauen wollen in absehbarer Zeit einen Kurs (über 6 Stunden) für ehrenamtliche Helfende anbieten. Dieser Kurs wird bei uns stattfinden und kostet nichts.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Nach dem Vortrag saßen wir noch nett zusammen und haben noch drei herbstliche Lieder gesungen.

Vielen Dank Heidrun und den Brügger LandFrauen für die schöne Erntefeier 


September

Samstag, 30. September 2023

11.00 - 18.00 Uhr

Tag der Vereine auf dem Bordesholmer Marktplatz

In diesem Jahr fand bei allerbestem Wetter das 2. Amtsfest auf dem Bordesholmer Marktplatz statt und wir, die Bordesholmer LandFrauen, hatten auch einen Stand mit Kaffee und Kuchen. Wir haben die Atmosphäre und die vielen netten Gespräche sehr genossen und freuen uns schon auf das 3. Amtsfest in hoffentlich 2 bis 3 Jahren.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieser Veranstaltung.

Ein Dankeschön auch an die LandFrauen, die uns beim Verkauf vom Kaffee und den sehr leckeren Kuchen unterstützt haben (Ulla, Roswitha, Renate, Maike, Karin, Jutta, Elke, Claudia,  Andrea und  Anke) und natürlich den vielen Kuchenbäckerinnen, ohne die der Verkauf gar nicht möglich wäre.


Donnerstag, 28. September 2023

17.00 Uhr

Vortrag mit Kartoffelverkostung und Besichtigung Gut Schirnau

34 LandFrauen aus Bordesholm und Umgebung machten sich auf den Weg nach Gut Schirnau. Dort wurden wir herzlich von Carsten Fedder und Team empfangen und begrüßt. Dann wurden wir LandFrauen zu Kartoffeltestern ernannt. Jede wurde mit einem Bewertungsbogen, Stift und 6 verschiedenen Kartoffelsorten ausstaffiert. Und dann hieß es Farbe, Konsistenz und den Geschmack bewerten. Darunter befanden sich auch 3 erstmalig angebaute Kartoffelsorten auf Gut Schirnau, die teilweise sehr großen Anklang bei uns fanden. Am Ende wurden die Sorten und Ergebnisse aufgelöst. Im Anschluss konnten wir noch weitere auf Gut Schirnau angebaute Kartoffelsorten mit Holsteiner Schinken aus der Region, Schirnauer Sauce und Salat probieren. Die Sorten Heiderot und Purple Rain waren dabei nicht nur ein farblicher Hingucker auf dem Teller sondern auch im Geschmack sehr vielfältig. Herr Fedder hat uns lebhaft einiges zur Hofgeschichte, den Kartoffelanbau und zur Direktvermarktung auf dem Gut berichtet. Gut Schirnau liegt zwischen Gettorf und Eckernförde und ist vom Wittensee, der Schirnau und dem Nord-Ostsee-Kanal umgeben. Seit 1996 werden auf Gut Schirnau Kartoffeln angebaut. Herr Fedder bewirtschaftet ganzjährig, auch während der Ernte, ein Team von festangestellten Mitarbeitern, so dass nicht auf Saisonkräfte zurückgegriffen werden muss. Außerdem werden auf 7 ha, Blühwiese in Form eines Patenprojektes angebaut, an der man sich mit 30€ als Blüh-Pate beteiligen kann. Eine umfassende und interessante Hofführung hat das Programm perfekt abgerundet und wir durften war sogar mit Herrn Fedder einige Kartoffeltüten abfüllen und sind dabei ziemlich in Schweiß geraten. Es war ein rundherum schöner Abend und definitiv ein Besuch wert! Vielen Dank dem Team auf Gut Schirnau.

Vielen Dank Claudia für den Text, die Organisation und Durchführung dieser Aktion


Sonntag, 17. September 2023

10.10 Uhr

See & Run am Möhlenkamp in Bordesholm

Knapp 660 Teilnehmer waren heute dabei und wir waren es auch.

21 LandFrauen im Alter von 33 bis 80(!) trafen sich um 9.30 Uhr, um beim diesjährigen See & Run wieder dabei zu sein. Nach dem obligatorischen LandFrauen-Gruppenbild ging es bei super Wetter auf die Strecke. Es war wieder toll organisiert - viele Einwohner und Gäste feuerten die Lauf- und Walkingfreunde gleich nach dem Start an. Leider gab es in diesem Jahr keine Trommelgruppe, die uns alle immer so toll angefeuert hat.

Nach und nach kamen alle ins Ziel und genossen dort die tolle Atmosphäre und die am Ziel überreichte Medaille. Natürlich gab es auch wieder für alle Getränke und Obst. 

Die Bordesholmer LandFrauen danken dem Orga-Team für dieses tolle Event in Bordesholm 


Mittwoch, 13. September 2023

10.00 Uhr

Tagesausflug nach Eckernförde

19 Landfrauen trafen sich am Bahnhof um einen Ausflug nach Eckernförde in die „Alte Fischräucherei“ zu unternehmen. Wie so oft hatte unser Zug Verspätung, aber unseren Anschlussbus bekamen wir trotzdem in Kiel. In Eckernförde angekommen, gab es erst einmal einen kleinen Prosecco und etwas Knabberkram, damit die Sprotten, die im Museum auf uns warteten, besser schwimmen konnten. Die Führung durch das Museum war hochinteressant. Der Sprottenimbiss wurde uns liebevoll im Garten serviert. Nach anschließendem Bummel durch die Stadt gab es Kaffee und Kuchen. Wir hatten sehr viel Spaß und eine Situationskomik à la Loriot, auch der „Kuchentausch“ genannt, war genial.

Die Rückfahrt verlief reibungslos und alle Landfrauen kamen wieder gut in Bordesholm an.

Vielen Dank Kristiane und Birgit für den Text, der Organisation und Durchführung dieser schönen Tour

Vielen Dank Monika W. für die Fotos  


Montag, 11. September 2023

18.00 Uhr

Feierabendradeln mit Maike und Monika

16 LandFrauen trafen sich zum letzten Feierabendradeln in diesem Jahr und konnten bei schönem Wetter die von Maike und Monika ausgearbeitete Tour genießen. Kurz vor dem Ende der Tour überraschten uns die Beiden mit einem Stopp bei Anja in Bissee. Mit Sekt/Hugo/Wasser und ein paar Leckereien klang der schöne Abend aus.

Vielen Dank noch einmal Maike und Monika für die vielen ausgearbeiteten Touren in diesem Jahr 

Vielen Dank Anja für die Möglichkeit, den Abend so schön ausklingen zu lassen. 


Mittwoch, 06. September 2023

16.00 Uhr

Skulpturenführung in Bissee - The Last Waltz

25 Landfrauen aus Bordesholm und Umgebung trafen sich am Antik-Hof in Bissee. Auch in diesem Jahr empfing uns wieder Karina Gloyer-Köpke. Sie ist auch LandFrau im Bordesholmer LandFrauenverein und Mitglied im „Skulpturenverein Bissee“.

In diesem Jahr gehen die Skulpturenführungen nach 25 Jahren zu Ende.

Ein letztes Mal in diesem Kreis und bei herrlichstem Septembersonnenschein ging die Führung durch die Bisseer Landschaft. In diesem Jahr stellte uns Karina die ausgestellten Skulpturen u.a. von Jan Koblasa , Winni Schaak, Arne Prohn, Martin Wolke, Tina Schwichtenberg und Isabel Lange vor. Dazu berichtete sie von den Ideen und Gedanken der Künstler und beantwortete geduldig die Fragen der Teilnehmerinnen.

Nach der Führung gab es noch ein nettes Beisammensein der LandFrauen im Restaurant Antik Hof. Mit einer Spende an den Verein „Skulptur in Bissee“ bedankten sich die Bordesholmer LandFrauen für die interessante Führung.

Vielen Dank Nele für den Text, die Organisation und Durchführung dieser schönen Aktion.

Vielen Dank auch an Karina für die wieder einmal tolle Führung 


August

Donnerstag, 31. August 2023

17.00 Uhr

 "Helferfest" im Hoffelder Dörpshus

40 LandFrauen folgten der Einladung des Vorstandes, der sich auf diesem Wege bei den vielen Helferinnen der letzten Jahre bedanken wollte. Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Anke Brandt dankte sie allen Anwesenden - den jetzigen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern, den Ortsvertrauensfrauen, denen, die Kurse anbieten, den Kuchenbäckerinnen und den vielen helfenden Händen - ein Dank an ALLE, die immer da sind, wenn wir, der Vorstand, sie brauchen. Außerdem dankte sie dem Organisationsteam für die ganze geleistete Arbeit für dieses schöne Fest.

Anschließend genossen alle das sehr leckere Buffet und die gemütliche Atmosphäre im Hoffelder Dörpshus. 


Mittwoch, 30. August 2023

17.30 Uhr - 18.30 Uhr

Hula hoop mit Melli auf dem Brügger Sportplatz

10 LandFrauen nahmen noch einmal die Gelegenheit wahr den Reifen zu schwingen. Da auch einige "Ungeübte" auf dem Platz waren, teilte Melli die Gruppe. Den Anfängerinnen wurde gezeigt, wie sie den Reifen drehen müssen während die Fortgeschrittenen einige Übungen bekamen. Am Ende haben alle zumindest einige "Runden" mit dem Reifen drehen können und alle haben gesehen (oder selbst probiert), welche zusätzlichen Übungen man mit dem drehenden Reifen noch so alles machen kann. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und das Wetter hat auch mitgespielt. Die ersten Regentropfen kamen als wir fertig waren.

Vielen Dank Melli


Donnerstag, 24. August 2023

17.00 Uhr

SUP-Schnupperkurs mit Uwe Blunck am Einfelder See

Wir hatten super gute Voraussetzungen: ruhiger See, windstill und 10 hochmotivierte LandFrauen sowie 2 hochmotivierte Gäste.

Zunächst gab es von Jochen (hat den kranken Uwe vertreten) an Land Informationen zu den verschiedenen SUP‘s sowie Trockenübungen bevor es in und dann auf den See ging. Alle Teilnehmerinnen sind Naturtalente, innerhalb kurzer Zeit standen alle auf ihrem Board. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine fröhliche Runde und haben anschließend beim Segelverein, mit Blick auf den Einfelder See, unter dem Dach (es gab am Abend Regen) unser Beisammensein mit einem leckeren LandFrauen-Büffet genossen. Einen LandFrauen-Aperol gab es ebenfalls. So haben wir diese tollen Stunden auf dem See gemeinsam ausklingen lassen. 

Vielen Dank Andrea für den Text, die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Aktion 


Donnerstag, 17. August 2023

12.00 Uhr

Besuch der Probsteier Korntage 

10 Landfrauen starteten mit ihren Autos und Fahrrädern zum Besuch der Probsteier Korntage. Wir wurden in Passade auf dem Hof der LandFrau Anette Blöcker in ihren Räumlichkeiten „Bed and Bike“, herzlich in Empfang genommen. Dorle hatte sehr leckere Kuchen für uns gebacken und wir wurden verwöhnt, eigentlich sollte es die Kuchen unterwegs geben, wettertechnisch leider nicht machbar. Anette berichtete uns über die Entstehung, Umsetzung und den vielen Schweißperlen bzgl. der Erstellung der Strohfiguren. Das Strohfigurenteam hat sich als Thema die Landwirtschaft heute und ihre Veränderungen für ihre diesjährige Strohfigur gewählt.

Wir radelten unter der Führung unseres Scouts Anette 24 km durch die Probstei und waren von den Strohfiguren und deren Geschichten sehr angetan.

In Fiefbergen gibt es wieder eine Kuh- und die ist aus Stroh, sie heißt Rosalinde und ist die Letzte ihrer Art im Dorf. 

In Krokau an der Mühle gibt es ein Froschkonzert mit Trommel, Gitarre und Trompete. Die Pupillen der Frösche sind mit LED Lichtern versehen und leuchten im Dunkeln.

In Wisch erinnert die Strohfigur an den Milchtransport vor 100 Jahren, ein Arbeitshund wurde vor den zweirädrigen Karren gespannt.

In Barsbek haben Insekten den Dorfplatz erobert, unter dem Motto: „Krabbeltierchen und Co. KG“, ein Zeichen für den Artenschutz. Hier erwartete uns die Probsteier LF Helga Klindt mit einem Schnäpschen von ihrem Himbeerhof Moorhörn.

Im Wendtorfer Kurpark grast friedlich eine fröhliche Schafherd “SHAUN“ der Kleine mit dem Schaf-Sinn.

In Stein ist ein mächtiger Wal (4m breit+3,50 m hoch) auf dem Dorfanger gestrandet, auf der Schwanzflosse ruht eine Schnecke als Vorlage diente das Kinderbuch „Die Schnecke und der Buckelwal“.

In Lutterbek auf dem Dorfteich ist ein neues nachhaltiges Heim für das Entenpaar entstanden, hier ist ein reines Stroh Männerteam am Werk.

In Prasdorf symbolisieren die Strohfiguren dieses Jahr Freundschaft und Toleranz, Ernie der Schaum und Bert – Ernie sitzt in der Wanne, der Schaum quillt über und Bert wischt den Schaum auf.

In Probsteierhagen wird der Vorplatz des Herrenhauses zur Schafweide, hier wird Schäfchenzählen leicht gemacht.

In Passade spielt die Musik, die Passader Dorfmusikanten, ein tierischer Turm aus Kuh, Schwein, Ziege und Hahn, ausgestattet mit Gitarre, Taktstock, Triangel und Trommel. Anette ist in diesem Team und erzählte interessante über die Entstehung der Figuren.

Von den insgesamt 18 Strohfiguren haben wir 10 Kunstwerke bestaunen dürfen.

Nach der Veranstaltung trafen wir uns im „Lutterbeker“ zum Imbiss und regen Erfahrungsaustausch.

Dankeschön an Dorle für die Organisation und die leckeren Kuchen und an Anette Blöcker für die Gastfreundschaft und die fachkundige Führung.

Elsbeth 


Samstag, 12. August 2023

13.30 Uhr

Fahrradtour mit dem Ortsverein Hoffeld/Sören

Eigentlich hatten die LandFrauen aus Hoffeld und Sören für den Nachmittag eine schöne Radtour geplant. Leider machte uns das Wetter eine Strich durch die Rechnung - es regnete in Strömen!! . Also wurde umorganisiert - 25 LandFrauen stiegen vom Rad ins Auto und sind dann kurzerhand die geplante Strecke in Fahrgemeinschaften über Sören, Grevenkrug und Blumenthal nach Rumohr zum dortigen Wasserwerk gefahren. Dort bekamen wir eine interessante Führung durch den Wasserwerker. Zurück ging es über Schierensee, Langwedel und Sören wieder zum Dörpshus nach Hoffeld. Dort haben wir dann bei Kaffee und Kuchen und sonstigen von den Hoffelder und Sörener LandFrauen gezauberten Leckereien den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Danke Elke für den Text, die Organisation und Durchführung dieser "Fahrradtour"

Ein Dankeschön geht auch an die Hoffelder und Sörener LandFrauen für die Unterstützung. 


Juli

Montag, 17. Juli 2023

15.00 Uhr

E-Bike Training in NMS, Jugendverkehrsschule

Um 13.15 Uhr  radelten 11 LF auf verkehrsarmen Nebenwegen frohen Mutes zum Jugendverkehrsübungsplatz von Bordesholm nach Neumünster - Regenkleidung war angesagt.  Erwartet wurden wir von den Referenten Dietmar Benz, Kreisverkehrswacht Rendsburg, Thomas Zielke von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Neumünster und Winfried Attrot vom ADFC Neumünster.

Auf humorvolle Art und Weise begann Herr Benz den theoretischen Teil,  erklärte den Unterschied zwischen Pedelec (Pedal Elektric Cycle) + E-Bike (bis 25 km/h - keine Helmpflicht, kein Nummernschild erforderlich).  Für das Speed – Pedelec - bis 45 km/h gilt Helmpflicht und ein Versicherungskennzeichen ist erforderlich. 85 % der Fahrrad Unfälle enden mit Kopfverletzungen, daher ist das Tragen eines Helmes unbedingt angebracht. Infos zu Verkehrsregeln und praktische Hinweise, z.B. neues Verkehrszeichen Überholverbot einspuriger Fahrzeuge. 

Zwischendurch stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen, danke an alle Spenderinnen.

Die Regenschauer ließen nach, der praktische Teil begann mit der Begutachtung der Bikes, wichtig der Abstand zwischen Sattel und Lenker und die Sattelhöhe.

Ebenso das sichere Aufsteigen und Losfahren, sicheres Bremsen - Nutzung der Vorderrad - und Hinterradbremse sowie das sichere Absteigen.

Die Spannung stieg, das Fahrtraining in Form von kleinen und großen Kurven, der Schulterblick, Gleichgewichtsübungen, Slalom fahren und das Befahren der kleinen Wippe versetzte uns in eine mutige Hochstimmung.

Zweieinhalb lehrreiche und interessante Stunden vergingen wie im Flug, mit der Bescheinigung „Fit mit dem Fahrrad“ traten wir die Heimreise an.

Für dien Text, der Organisation dieser tollen Veranstaltung danken wir Elsbeth  


Mittwoch, 12. Juli 2023

18.00 Uhr

Sommerkräuter und ihre Heilkräfte mit Kornelia Duda

Zwei kurzweilige und interessante Stunden mit der Bordesholmer Kräuterfachfrau und Heilpraktikerin Cora Duda aus Bordesholm, 16 Landfrauen folgten den ausführlichen naturkundlichen Beschreibungen.

Auf der Klosterinsel im Kaestners Gang wurden wir auf den ersten Metern fündig, für manche Menschen „ungeliebte“ Kräuter im Garten, andererseits jedoch mit positiven Eigenschaften im Bereich der Gesundheit, Kosmetik - eine große Breite von Nutzungsmöglichkeiten. In der Pflanzenwelt verbergen sich großartige Heilkräfte sowie geheimnisvolle Sagen und Mythen. Brennnessel- ein Tausendsassa zur Herstellung als Tee /Aufguss oder Tinkturen. Es gibt eine weibliche und männliche Blütenform, enthält reichlich Eisen, wirkt entwässernd. Die kleinen „Samen“ an der weiblichen Pflanze enthalten wertvolle Öle, gut für die Haut und Zellaufbau, geröstet schmecken sie auf Brot, im Salat und Müsli. Die Wurzel ist u.a. hilfreich bei Beschwerden der Prostata.

Löwenzahnblätter und Wurzeln haben seit der Antike gute Eigenschaften, sind bitter im Geschmack, wirken anregend auf die Verdauungsorgane wie Leber, Galle, harntreibend sowie als Fastentee/Detox geeignet. Junge Blätter eignen sich auch als Gemüse.

Beifuss wächst überall am Wegesrand, seit Menschengedenken eine Begleitpflanze-Typ Frauenpflanze- als Mittel gegen Frauenleiden.

Spitzwegerich/Breitwegerich hilfreich bei Erkältungen als Tee oder Sirup. Die Blätter in der Hand „ausquetschen“ als 1. Hilfe für kleine Verletzungen, Insektenstichen, wird auch als Pflaster vom Wegesrand genannt. Die kleinen Knospen haben zerdrückt einen leichten Pilzduft, gelten geröstet als kulinarische Spezialität.

Labkraut wurde früher zur Käseherstellung verwendet und wirkt außerdem positiv auf das Lymphsystem, es hat einen vierkantigen Stängel.

Kompassblume, eine Gattung der Korbblütler, die Blätter wachsen vertikal in Nord-Süd Richtung-also nur rechts und links am Stängel. Die getrockneten Blätter eignen sich u.a. als Tee bei Bronchitis.

Stinkender Storchenschnabel, Blüte und Blätter eignen sich als Tee, wirkt antiviral und galt früher als Trank für Frauen, die nicht schwanger wurden - der Tee wurde vom Mann und von der Frau getrunken. Der Storchenschnabel heißt so, da er die Form eines Storchenschnabels hat.

Scharbockskraut ist sehr Vitamin C haltig, eignen sich als Zugabe in Salate, Suppen, Quark. Wurde in früheren Zeiten zur Vorbeugung von Skorbut eingesetzt.

Die Vielfalt der Kräuter an der Klosterkirche ist unendlich, besonders zu erwähnen ist der von der Gemeinde „Geschützte Raum der Artenvielfalt“ 

Des Weiteren haben wir kennengelernt:  Nelkenwurz,  Ackerschachtelhalm, Hirtentäschelkraut, Wegrauke,  Königskerze, 

Minzepflanzen,  Vogelmiere

Empfehlung bei der Zubereitung von Kräutertee: nicht mit kochendem Wasser übergießen,

Temperatur kurz vor dem Siedepunkt ist perfekt und schont die wertvollen Inhaltsstoffe.

Zum kulinarischen Abschluss gab es selbstgemachte Kräuterbutter- auch in veganer Form- und einen Kräuterfrischkäse u.a. aus Brennnessel, Giersch, Minze, Lauchzwiebeln, Zitronenbasilikum.

Als praktische Erinnerung noch ein Sprühfläschchen für die Handtasche, ein Mücken Abwehr Kräuterspray, hergestellt aus ätherischen Ölen wie Lavendel, Eukalyptus, Zitrone,

das Rezept kann angefordert werden.

Vielen Dank Elsbeth für den Text und die Organisation dieser interessanten Führung 


Montag, 10. Juli 2023

19.00 Uhr

Stadtradeln Ehrung im Bordesholmer Rathaus

Wieder wurden die Bordesholmer LandFrauen geehrt. Mit 74 Personen sind wir 17.474 Kilometer in den 3 Wochen geradelt und sind damit auf den 2. Platz hinter der Hans-Brüggemann-Schule gekommen. Der Chor Chorioso sang wieder ein paar schöne Lieder zum Auftakt bevor dann die Ehrung durchgeführt wurde. Am Ende gab es auch wieder eine Tombola, wo jeder Teilnehmer etwas gewinnen konnte.


Donnerstag, 06. - Sonntag, 09. Juli 2023

Mehrtagestour - Radtour in der Holsteinischen Schweiz

19 LandFrauen machten sich am Donnerstag bei gutem Wetter mit dem Rad auf den Weg in die Holsteinische Schweiz. Am Schmalensee wurde die erste Rast gemacht; alle hatten eine Kleinigkeit mitgebracht. Bevor wir unsere Unterkunft Immenhagen am Krummsee bei Malente erreichten gab es noch einen kurzen Stopp bei der Bräutigamseiche. Bei sonnigem Wetter gab es dann im Garten unserer Unterkunft Kaffee und den mitgebrachten Kuchen. Nachdem alle ihre Wohnungen bezogen hatten, fuhren fast alle noch einmal zum Krummsee, um dort ein erfrischendes Bad zu nehmen. Knapp 70 Kilometer sind wir am ersten Tag geradelt. Nach dem Essen saßen wir in gemütlicher Runde noch draußen und genossen den schönen Abend. Am nächsten Tag ging es nach dem super leckeren Frühstück zum Naturlehrpfad WunderWeltWasser und zum Kneippen nach Malente. Nach dem Baden im Grebiner See hatten wir die leckeren selbstgebackenen Kuchen und den Kaffee auf der schönen Grebiner Mühle mit dem tollen Blick auf den Weinhang und den Schierensee verdient. Wir kamen auch noch in den Genuss einer Weinprobe und Tina Benz sang uns auch noch ein Lied vor. Auf dem Rückweg nahmen noch einige von uns ein Bad im Neukirchener See. Den Abend ließen wir wieder in gemütlicher Runde draußen ausklingen. 

Am nächsten Morgen hatten alle die Möglichkeit unter Anleitung von Magrit die 5 Tibeter und Übungen der Mondgymnastik auf dem Rasen durchzuführen bevor es wieder das leckere Frühstück gab. Danach stand Eutin mit einer Anekdotenführung auf dem Plan. Nach einer Eispause und etwas Freizeit in Eutin fuhren wir zum Immenhof. Dort kamen wir in den Genuss einer tollen Führung und am Ende genossen wir noch den Kaffee im dortigen Café mit einem herrlichen Blick auf den Kellersee. 

Am letzten Morgen genossen wir wieder das wunderbare Frühstück (nach den Übungen auf dem Rasen) bevor die gepackten Koffer von Holger abgeholt wurden. Heute sollte es wieder nach Bordesholm gehen. Auf dem Gut Wittmoldt gab es noch eine kleine Pause bevor es zur Wahlstorfer Mühle ging, um dort das obligatorische Fischbrötchen zu genießen. Nach insgesamt knapp 190 gefahrenen Kilometer in 4 Tagen kamen wir alle gut erholt in Bordesholm an 

Danke an unsere LandFrauen Anke, Britta, Magrit und Maike, die diese Tour organisiert und durchgeführt haben.

Danke auch noch einmal Andrea und Detlef für die schöne Zeit, die wir bei euch in den schönen Wohnungen und Anlagen Immenhagen verbringen durften.


Samstag, 01. Juli 2023

Bordesholmer Sommerfest

In diesem Jahr wurde vom Bordesholmer Einzelhandel das 1. Bordesholmer Sommerfest organisiert. Michaela von b’wohnt hat uns gefragt, ob wir Kuchen verkaufen möchten und sehr gerne sind wir dieser Einladung gefolgt. Trotz Regen gab es zahlreiche Besucher, die sich über den selbstgebackenen Kuchen unserer LandFrauen erfreuten. Ein Teil der Besucher hatten sich Kuchen für zuhause einpacken lassen und ein Teil hat den Kuchen sofort genossen und es gab Wiederholungstäter, die sich durch die Vielfalt des Kuchenangebotes geschlemmt hatten. Es war eine schöne Veranstaltung; es gab einen regen Austausch zwischen Besucher und den Veranstaltern, ein buntes, liebesvolles und kulinarisches Angebot.

Wir, die Bordesholmer LandFrauen, danken den Organisatoren des Bordesholmer Sommerfestes, dass wir bei dieser tollen Veranstaltung dabei sein durften, den Besuchern und unseren tatkräftigen Landfrauen, für die Kuchenspenden sowie der Unterstützung bei der Organisation und dem Kuchenverkauf.

Vielen Dank Andrea für den Text, die Organisation und Durchführung dieser schönen Aktion


Samstag, 01. Juli 2023

Tagesradfahrt mit Maike und Monika

Um 9.00h starteten 16 Landfrauen, trotz Regen, zur Fahrradtour. Die Stimmung war super und die Tour gut geplant. Es ging über Sören, vorbei am Pohlsee in Richtung Westensee. Von dort nach Bredenbek und weiter nach Sehested, wo uns ein Mittagssnack im Sehesteder Imbiss erwartet hat. Der Tisch war schön gedeckt und wir freuten uns über Fischbrötchen/Käsebrötchen und Kaffee/Tee. Wir wärmten uns etwas auf und fuhren dann weiter über Klein Königsförde ,Groß Nordsee nach Achterwehr. Über Gut Marutendorff nach Hohenhude ,wo das mobile Kaffeeteam für uns eine Pause geplant hatte. Dort gab es leckeren Butterkuchen, Kaffee und Tee und ein bisschen Sekt. Nachdem wir leider schon einen Unfall hatten und 2x Panne, war für Maike mit der nächsten Panne das Ende der Tour erreicht. Sie ist mit dem Kaffeeteam nach Hause gefahren. Nun ging es mit Monika weiter über Rumohr in Richtung Heimat .Leider schlug der Pannenteufel wieder zu : 2. Panne bei Monika. Also wurde ein Stück geschoben und ein 2.Mal das Fahrrad von Dirk getauscht( vielen Dank an Dirk und Michael für die Kaffeepause und Pannenservice) . Erleichtert fuhren wir nach Bordesholm, wo Maike uns dann schon erwartete. Das waren aufregende 80 km , mit viel Regen, Unfall und Pannen aber eine super Stimmung.

Danke Monika für den Text und danke für Maike und Michael für die Organisation und Durchführung dieser schönen (nassen) Tagestour.


Juni

Donnerstag, 22. - Freitag, 23. Juni 2023

Wattwanderung von Amrum nach Föhr

Wir haben uns am späten Nachmittag mit 17 LandFrauen von Bordesholm auf den Weg nach Dagebüll gemacht und haben dort gemeinsam im Strandhotel zu Abend gegessen und übernachtet. Einige von uns haben sich am Abend trotz des frischen Windes noch ins Wasser getraut. Anschließend haben wir es uns am Deich mit Blick auf die Inseln gemütlich gemacht und haben den Abend am Deich in fröhlicher Runde ausklingen lassen. Frisch ausgeruht sind wir am nächsten Morgen in aller Frühe mit der Fähre nach Amrum gefahren und wurden in Norddorf von unserem Wattführer Dark Blome in Empfang genommen. So marschierten wir erst 3 km im Vorland von Amrum Richtung Watt und haben einiges über Land und Leute sowie Flora und Fauna und zur Entstehung und Entwicklung von Amrum erfahren. Der Wind hatte sich beruhigt, die Sonne kam ebenfalls pünktlich heraus als wir uns nun mit bester Laune ins Watt auf den Weg in Richtung Föhr gemacht haben. Wir mussten einige Prile durchqueren und so manche Hose wurde nass. Unterwegs haben wir einige Stop´s eingelegt, wo uns Herr Blome mit viel Herzblut und Leidenschaft einiges über Gezeiten, Ebbe und Flut, das Sexualleben und Leben von Muscheln und Wattwürmern erzählt hat. Ein altes Schiffswrack konnten wir ebenfalls begutachten. Anekdoten, Legenden und Sagen wurden uns ebenfalls nicht vorenthalten und so gab es neben der tollen Landschaft viel zu lachen und schmunzeln. Nach 10km Wattwanderung zwischen Amrum, Sylt und Föhr sind wir alle glücklich und unverletzt in Dunsum auf Föhr angekommen, wo wir mit einem Shuttlebus nach Wyk gebracht wurden. Dort haben wir uns ein verdientes gemeinsames Essen gegönnt und anschließend den Nachmittag in Wyk ausklingen lassen. Am Abend ging es mit der Fähre nach Dagebüll und wir haben uns auf den Heimweg nach Bordesholm gemacht. Das war ein schöner Einstieg in das Wochenende, auch wenn so manche von uns wohl mit Muskelkater zu kämpfen haben wird. Diese Inseln sind definitiv immer wieder ein Besuch wert und wir waren uns alle einig, dass es nicht unser letzter Besuch war.

Danke Claudia für den Text, die Bilder, die Organisation und Durchführung dieser schönen Aktion


Sonntag 04. Juni 2023

Tagestour

Big Challenge in Tasdorf - Radeln gegen Krebs

23 LandFrauen und Gäste trafen sich um 9.30 Uhr auf dem REWE Parkplatz, um vor dort gemeinsam mit dem Rad nach Tasdorf zu radeln. In Tasdorf stießen 6 weitere Bordesholmer LandFrauen und Gäste dazu. Insgesamt nahmen an dieser Radtour über 100 Radler teil (auch LandFrauen aus dem Kreis Segeberg und aus Todenbüttel). Wie schon im letzten Jahr bestand die Möglichkeit eine Rundtour von ca. 31 Kilometer um Tasdorf mit einer Pause in Schipphorst zu radeln. In Schipphorst wurden wir wieder mit Eis, Äpfel, Süßigkeiten und Getränken verwöhnt - vielen Dank!!!!

In Tasdorf angekommen erzählte Diedrich Pritschau, dass im Mai 11.111,-- Euro an das UKSH überwiesen werden konnten.  Auch ein Vertreter vom UKSH war vor Ort und bedankte sich für die vielen Spenden, die in den letzten Jahren durch diese Aktion an das UKSH überwiesen wurden.

Wie schon im letzten Jahr gab es für die Teilnehmer wieder Kaffee und Kuchen und Kaltgetränke.

Zu der gesponserten Summe in Höhe von 500,-- Euro von der Wattenbeker Firma Gnutzmann haben die Bordesholmer LandFrauen und Gäste auch noch privat gespendet.

Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit das Reitturnier anzusehen oder den Nachmittag in netter Runde ausklingen zu lassen..

Vielen Dank für die Organisation dieser tolle Aktion


Samstag 03. Juni 2023

ab 18.30 Uhr

Brückenfest der Gemeinde Reesdorf

Auch wir waren beim diesjährigen Brückenfest in Reesdorf vertreten und hatten einen Stand auf der Schlemmermeile. Wir haben Laugenstangen, Käsespieße und Schmalzbrote angeboten.

Das Wetter und die Stimmung waren ausgelassen. Und als am späten Abend die Eider „brannte“ war es eine zauberhafte und magische Stimmung. Ein bisschen wie aus 1000 und einer Nacht.

Überall waren Lichter, Laser und Fackeln entlang der Eider. Verschiedene Bands und Akteure zeigten ihr Können. Die mit Fackeln geschmückten Kanus, die auf der „Reesdorfer Eider“ schipperten, gaben den letzten Schliff.

Wir hatten viel Spaß und sind gerne wieder beim nächsten Brückenfest dabei.

Dem Orga Team herzlichen Dank!

Vielen Dank Claudia für Text, Bilder und der "Mit-Organisation" 


Bordesholmer LandFrauen bei der Eröffnung der Stadtradel-Aktion
Bordesholmer LandFrauen bei der Eröffnung der Stadtradel-Aktion

Samstag 03. Juni 2023

Stadtradeln der Gemeinde Bordesholm

Wir radeln zum zweiten Mal wieder mit und so trafen sich einige LandFrauen auf dem Bordesholmer Marktplatz, um bei der offiziellen Eröffnung um 10.30 Uhr dabei zu sein. Nach der Begrüßung vom Bürgermeister Ronald Büssow bestand die Möglichkeit im Emma´s Informationen über komoot von Broder Michelsen (Radhaus Bordesholm) zu erfahren. 

Ab jetzt zählt wieder jeder gefahrene Kilometer.


Freitag, 02. Juni 2023

14.00 - 19.00 Uhr

Schnuppergolfen mit Frank Donothek in Krogaspe

12 LandFrauen trafen sich bei schönstem Wetter zum Schnuppergolfen im Golfpark Krogaspe. Zuerst wurde jede von uns mit einem Golfschläger und einem Eimer voller Golfbälle ausgestattet und dann ging es auf die Driving Range (Übungsanlage). Dort hat uns unser Golflehrer Felix den Golfschwung erklärt und gezeigt: Eine Stunde haben wir unzählige Golfbälle geschlagen. Das war gar nicht so einfach - hat aber sehr viel Spaß gemacht. Im Anschluss haben wir die Eisenschläger gegen einen Putter (ein Schläger, der speziell für die Schläge auf dem Grün - wo die Fahne steht - konzipiert ist) getauscht und durften auf dem Übungsgrün Golfbälle ins Loch putten. Ziel war es, den Ball mit so wenig Putts (Schlägen) wie möglich ins Loch zu bringen.  

Danach hat unser Golflehrer Frank übernommen: In 2 Gruppen ging es dann - mit Eisenschläger, Putter und Golfbällen ausgestattet - auf den Golfplatz. Jeder Flight (Gruppe von Golfspielern) sollte den Golfball mit so wenigen Schlägen wie möglich auf das Grün bringen und dann ins Loch putten. 2 Golfbahnen wurden gespielt und am Ende hatten wir einen Gleichstand bei 2 Flights und es ging ins Stechen bei "Nearest to the Pin": Wer mit einem Schlag den Golfball so nahe wie möglich an die Fahne auf dem Grün bringt. Gewonnen hat der Flight mit Anke und Magrit: Herzlichen Glückwunsch! Beide haben als Gewinn einen Golfball mit Logo erhalten.

Nachdem wir ausgiebig die Schläger geschwungen haben, wurden wir auf der Terrasse des Clubhauses mit Kaffee, Tee und Torten belohnt. Ein herzliches Dankeschön an Yvonne vom Golfclub Krogaspe, die uns mit selbstgebackenen Torten den Nachmittag zum Abschluss versüßt hat und an Frank und Felix für den Einblick in den Golfsport. Wir hatten einen tollen Nachmittag!

Vielen Dank Tanja für den Text  und Organisation dieser tollen Idee

Bilder werden folgen


Mittwoch, 31. Mai 2023

17.00 - 18.00 Uhr

Hula Hoop auf dem Brügger Sportplatz mit Melli

9 LandFrauen trafen sich wieder bei allerbestem Wetter auf dem Sportplatz, um den Reifen zu schwingen. Wir hatten wieder sehr viel Spaß mit Melli.

Lieben Dank dafür, Melli 


Donnerstag, 25. Mai 2023

19.00 Uhr

Verkostung im Naturschatzlädchen in Bordesholm

9 LandFrauen und Gäste trafen sich bei unserer LandFrau Kerstin Schlichting in ihrem Laden im Naturschatzlädchen in Bordesholm. Zur Begrüßung gab es einen leckeren alkoholfreien Cocktail mit frischen Erdbeeren. Kerstin hat dann erst einmal erzählt, was wir an dem Abend alles probieren werden und etwas über das Konzept von ihrem Laden.

Und dann ging das Probieren los. Es gab diverse Brote, die von einigen LandFrauen vorher gebacken wurden mit verschiedenen Aufstrichen, Falafel und selbstgemachten Hummus, Kichererbsen, Flammkuchen mit grünem Spargel und verschiedene Säfte und alkoholfreien Wein. 

Es war ein schöner und gemütlicher Abend mit sehr leckeren Sachen.

Vielen Dank Kerstin, dass wir diesen Abend bei dir veranstalten durften.

Vielen Dank Elsbeth für deine tolle Unterstützung.

Vielen Dank Andrea für die tolle Organisation und Unterstützung


Mai

Mittwoch, 10. Mai 2023

15.30 Uhr

Waldbaden mit Sonja Neske in Bordesholm

11 LandFrauen trafen sich zum Waldbaden in Mühbrook. Anmerkung: Nein, wir sind nicht geschwommen, wir haben uns einfach mal eine kleine Auszeit gegönnt und die Natur in unseren Alltag integriert. Unsere Waldbadelehrerin Sonja Neske hat uns 2 Stunden durch den Wald begleitet und uns mit ein paar Atem-, Entspannungs- und Sinneswahrnehmungsübungen entschleunigt. So schlenderten wir gemeinsam durch den Wald und haben dabei noch viele Informationen von Sonja erhalten: Z.B., dass die Waldluft die aktiven Immunzellen messbar erhöht. Bei einer Achtsamkeitsübung – der Gehmeditation – haben wir uns auf unsere innere Balance und auf die Atmung fokussiert, wir haben in 2er Gruppen den Wald erforscht, gemeinsam auf dem Waldboden gesessen, der Natur gelauscht und dabei den Wald aus einer ganz anderen Perspektive wahrgenommen.

Herzlichen Dank an Sonja für das Erleben der Waldatmosphäre mit allen Sinnen.

Vielen Dank Tanja für den Text, der Organisation und der Bilder 


April

Donnerstag, 20. bis Dienstag, 25. April 2023 

Mehrtagesflugreise nach Katalonien

Zweimal musste unsere Reise wegen Corona abgesagt werden; jetzt sollte es endlich losgehen. Aber so reibungslos sollte es nicht ablaufen.... 36 Stunden vor Abflug erfuhren wir, dass an unserem Abflugtag in Hamburg gestreikt werden sollte. Nun ging das Regeln los - neue Flüge für 25 Personen. Alle saßen schon auf ihre gepackten Koffer - allzeit bereit und dann kam die Nachricht, dass wir von Berlin fliegen konnten. Jetzt musste noch schnell der Transport dorthin geklärt werden und dann konnte es losgehen. Und auch das klappte. Unser bereits gebuchter Busfahrer, der uns nach Hamburg am frühen Morgen bringen sollte, konnte uns auch nach Berlin fahren. So trafen wir uns alle um Mitternacht in Bordesholm bei bester Stimmung trotz der späten Stunde. Alles ging reibungslos und so kamen wir alle einmal in den "Genuss" vom neuen Berliner Flughafen zu fliegen. Über München ging es dann nach Barcelona, wo uns Conxita, unsere Reisebegleiterin in den nächsten Tagen, bereits erwartete. Schnell waren wir mit ihr auf einer Wellenlänge und wir hatten in den nächsten Tagen sehr viel Spaß mit ihr. Aber natürlich haben wir nicht nur mit ihr gelacht sondern sie hat uns sehr viel über Land und Leute berichtet. In Barcelona haben wir noch mit dem Bus eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und sind entlang der Ramblas zu einem sehr leckeren Tapas-Imbiss geschlendert. Danach ging es in unser Hotel in Santa Susanna. Am nächsten Morgen ging es um 8.30 Uhr mit dem Bus in die Vulkanregion La Garrotxa, wo wir uns den Betrieb von Fageda ansahen. Gut gestärkt mit Joghurt und Eis ging es in die kleinen und schönen Altstädte von Besalú und Girona. Am nächsten Tag fuhren wir nach Pals, um uns dort ein Reisanbaugebiet anzusehen. Dort gab es nach der Führung noch verschiedene Reisschnäpse zu probieren (und zu kaufen). Anschließend ging es zu der Olivenmühle Can Solivera, wo wir nach der Führung wunderbar - unter Olivenbäumen sitzend -  verköstigt wurden. Der Tag endete im Schlossgarten "Jardin de Cap Roig". Der nächste  Tag (Sonntag) war "Saint Jordi" - Heiliger Georg - Tag, an dem die Frauen eine Rose und die Männer Bücher bekommen. Nach dem Besuch eines Weinmuseums fuhren wir zuerst nach Sant Pol de Mar und anschließend zu einer Erdbeerplantage, wo wir Frauen vom Besitzer alle eine Schale mit frischen Erdbeeren und eine Rose bekamen. Das kam natürlich sehr gut bei uns Frauen an. Am Abend erhielten wir Frauen noch eine weitere Rose - dieses Mal in unserem Hotel als wir zum Abendessen gingen. Da wir ein Problem mit dem Transport der Rosen hatten, verschenkten viele eine Rose an die Bedienungen im Restaurant und eine Rose am nächsten Tag an Conxita, die am Ende einen riesigen Rosenstrauß hatte. 

Am 5. Tag ging es mit gepackten Koffern weiter. Wir wollten nach Montserrat. Auf dem Weg dorthin gab es eine Pause bei Freixenet, wo wir zuerst eine sehr interessante Führung und anschließend einen sehr leckeren Imbiss mit Sekt bekamen. In Montserrat angekommen, fuhren wir nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen hatten, mit der Zahnradbahn auf den Gipfel. Von dort ging es dann wieder zu Fuß zum Kloster mit wunderbaren Blicken auf die Umgebung. Vor dem Abendessen hatten wir noch eine Führung zur "Schwarzen Madonna" - der Schutzpatronin von Katalonien. Vor dem Abendessen im Hotel gingen noch viele von uns in das Kloster, um den Gottesdienst und vor allem den berühmten Knabenchor von Montserrat zu hören.

Am 6. und letzten Tag ging es dann noch einmal in den Ort Colonia Güell, wo wir uns u. a. die sehr beeindruckende Krypta von Gaudi ansehen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Ort ging es dann mit dem Bus zum Flughafen, wo wir Abschied von unserer Conxita nehmen mussten. 

Am späten Nachmittag ging unser Flugzeug von Barcelona über Frankfurt nach Hamburg, wo unser Busfahrer uns schon erwartete. 


Freitag, 14. April 2023 

15.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kreativität auf der Leinwand - Ein Workshop bei den Bordesholmer LandFrauen

10 LandFrauen trafen sich im Malstudio von Anja Gesk in Bordesholm, um ihre Kreativität auf der Leinwand auszuprobieren. Herzlich empfing uns Anja in ihrem Atelier, in dem sie Malkurse und Auftragsmalerei anbietet. Eine riesige Bilderwand zeigte große und kleine Kunstwerke, die Anregungen für unsere eigenen Bilder lieferten. Das Material für unsere Malereien, wie Leinwände, Acrylfarben, Pinsel etc. stellte uns Anja zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war mit Getränken und Gebäck gesorgt. Ideen für unsere Bilder wurden schnell gefunden und dann ging es auch schon los. Anja stand den LandFrauen mit ihrem Wissen und viel Geduld zur Seite. Zwei Stunden wurde gemalt, gespachtelt, gewischt und getupft. Am Ende hielt jede Teilnehmerin stolz ein selbst gemaltes Bild in den Händen.

Nach diesem Erfolg wünschten sich alle einen weiteren Kurs, bei der die LandFrauen ihre Kreativität fördern können. Vielen Dank an Claudia für die Organisation und Anja Gesk für ihre Einladung.

Nele  


Mittwoch, 05. April 2023

15.00 Uhr

Besuch der Bordesholmer Tafel

Nach dem Frühstück am 18.03.2023 hat uns Beate Kälbert von der Bordesholmer Tafel angeboten, die Räumlichkeiten der Ausgabestelle der Tafel anzusehen. Dieses haben 9 LandFrauen sich nicht nehmen lassen und waren schon sehr gespannt. Nachdem Beate uns noch einmal erzählte, wie die Bordesholmer Tafel entstanden ist, welche Veränderungen es seitdem (seit 2009 gibt es die Tafel eigenständig in Bordesholm) gibt und welche Probleme es seit 2015 und jetzt wieder seit dem letzten Jahr gibt, führte sie uns durch die Räumlichkeiten und erzählte uns viel Interessantes. Es war toll, dass wir einmal die Gelegenheit hatten, uns ein Bild von der Tafel machen zu können.

Vielen Dank Beate für den schönen und informativen Nachmittag. 


Dienstag, 04. April 2023

16.00 Uhr - 19.30 Uhr

Köstliches Backvergnügen in Bordesholm

9 LandFrauen und Gäste haben sich in der Küche der Hans-Brüggemann-Schule getroffen, um mit Maria Perna und Annemarie Rohde  von der Firma Blixxum aus Wacken zu backen. Nach dem Begrüßungssekt und einer Kostprobe von einem gebackenem Brot erzählte und Maria von ihrer Firma Blixxum. Dann ging es los. An vier vorbereiteten Tischen haben wir mit den weizen- und glutenfreien  Produkten von Blixxum gearbeitet. So gab es Maultaschen (mit Spinat und Zwiebeln gefüllt), Focaccia mit u. a. Feta und Bruschetta und Apfelküchlein. Nachdem alle Gerichte fertig zubereitet waren haben wir diese in gemütlicher Runde gegessen. Alles war super lecker und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank Maria und Annemarie für den tollen Nachmittag mit den vielen Tipps.

Vielen Dank auch an die Schulleitung, dass wir die Küche benutzen durften.

Bilder folgen


März

Samstag, 18. März 2023

9.30 Uhr

LandFrauen-Frühstück in Stoltenbergs Gasthaus in Brügge

36 LandFrauen folgten der Einladung zum gemeinsamen Frühstück und genossen in gemütlicher Runde die Leckereien. Anschließend erzählte uns Beate Kälbert von der Bordesholmer Tafel viele interessante Informationen über die Tafel - von der Entstehung der Tafel im Allgemeinen, der Gründung der Bordesholmer Tafel sowie von den Problemen und Herausforderungen, mit denen sie und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu "kämpfen" haben. Am Ende des Vortrages ging unser LandFrauen-Sparschwein durch die Reihen und die LandFrauen nutzten die Gelegenheit, um die Tafel zu unterstützen. Wir konnten 180,-- Euro der Tafel spenden. Zum Schluss bot sie uns an, die Ausgabestelle der Tafel einmal zu besuchen. Dieses Angebot haben wir auch gleich angenommen. 


Montag, 13. März 2023

15.00 Uhr

Kreativnachmittag mit Heinke im Hoffelder Dörpshus

10 Landfrauen haben sich mit Heinke getroffen, um Frühlingsdeko zu basteln. Alle hatten viel Spaß und es sind tolle Sachen entstanden. Vielen Dank an Heinke für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld.


Mittwoch, 01. März 2023

20.00 Uhr

Vortrag über die Hospizarbeit 

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Dieser Spruch von Cicely Saunders (1918-2005), der Begründerin der modernen Hospizbewegung, ist auch ein Leitspruch der Hospizgruppe Bordesholm-Brügge.

Am Mittwoch , 01.03.2023 trafen sich 31 LandFrauen aus Bordesholm und Umgebung zu einem Vortrag im Magister- Owmann- Haus in Brügge. Die Leiterin der Hospizgruppe Bordesholm- Brügge Monika Sendker und eine der Mitarbeiterinnen, Angelika Kraus, berichteten über die Hospizarbeit im Allgemeinen und die spezielle Arbeit der derzeit 8 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Hospizgruppe Bordesholm/Brügge. Diese Hospizgruppe steht mit Beratung und Unterstützung Schwerstkranken, Sterbenden, Trauernden und ihren Angehörigen kostenlos mit Beratung und Unterstützung zur Seite. Dabei geht es um Zeit, offene Gespräche, die Förderung der Interessen der Patienten und die Entlastung der Angehörigen. Sie arbeitet mit Einrichtungen, Pflegediensten, Krankenhäusern und Hospizdiensten zusammen. Sterben ist die natürlichste Sache der Welt! Und doch tut sich unsere Gesellschaft sehr schwer mit diesem Thema. Jede Teilnehmerin des Abends hat Begegnung mit Tot und Trauer, weil auch das zum Leben gehört. Beeindruckend war, mit wie viel Achtung und Einfühlungsvermögen die beiden Mitarbeiterinnen von ihrer Arbeit zwischen Leben und Sterben berichteten. Ein schweres Thema und doch war der Abend mit netten Gesprächen und umfangreichen Informationen eine Bereicherung für jede LandFrau.

Am Ende überreichte Silke Rixen- Cunow, stellvertretend für die LandFrauen des Ortsvereines Groß Buchwald, den Erlös der auf der Weihnachtsfeier 2022 eingenommenen Spendengelder in Höhe von 343,- € an die Hospizgruppe. Auch die gesammelten Spendengelder des Abends in Höhe von 247,50€ wurden an die Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe überreicht, denn jede noch so kleine Spende hilft, dieses kostenfreie Angebot zu erhalten.

Nele

Danke, dass wir die Räumlichkeiten der Kirche nutzen durften


Februar

Donnerstag, 23. Februar 2023

19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Hotel Carstens

66 LandFrauen konnte unsere 1. Vorsitzende Anke Brandt zur Mitgliederversammlung begrüßen. Nach einem Bilderrückblick und gemeinsamen Imbiss begann der offizielle Teil. Tanja berichtete über die vielen gelaufenen Aktionen im letzten Jahr und Kerstin berichtete über den Kassenstand. 

Es gab Wahlen für insgesamt 4 neue Posten. 

2. Schriftführerin: Nele Scherf

3. Beisitzerin - Verbindung Junge LandFrau - Vorstand: Katja Karow

1. Kassenprüferin: Ulla

2. Kassenprüferin: Freya

Außerdem gab es noch Blumen für ausgeschiedene und neue Ortsvertrauensfrauen und für einige LandFrauen, die sich in besonderer Weise für unser Vereinsleben engagieren.

Es gab auch Blumen und Urkunden für langjährige Mitgliedschaften 

Dorle für 40 Jahre

Meike und Ingrid für 30 Jahre 

Vielen Dank dafür

Im letzten Jahr konnten wir 23 neue Mitglieder gewinnen - einige von denen waren auch an diesen Abend anwesend.

Außerdem bedankte sich der Vorstand für das Engagement der vielen Helferinnen - ohne diese könnte unser vielseitiges Programm nicht zustande kommen. 


Dienstag, 21. Februar 2023

18.30 Uhr

Bowlen im Sam in Bordesholm

21 hochmotivierte LandFrauen und Gäste trafen sich zum 2. Mal zum Bowlen und hatten auf den 4 Bahnen ihren Spaß.

Danke Elsbeth und Irene für die Organisation und Durchführung des Abends


Freitag, 17. Februar 2023 

20.00 Uhr

Lesung "Follow The Sun - Der Sommer meines Lebens" mit Helmut Zierl

Ca. 20 Bordesholmer LandFrauen trafen sich im Savoy, um Helmut Zierl zu sehen und zu hören.  Er genoss die sehr nette Atmosphäre und vor fast ausverkauftem Haus las er aus seinem Buch vor und erzählte immer wieder Geschichten aus seiner Zeit als 16-Jähriger. Die ersten Jahre seines Lebens lebte er in Dithmarschen und zog dann als 12-Jähriger nach Lütjensee. Als er dort mit 16 von der Schule und aus seinem Elternhaus flog, begann seine Zeit als "Hippie" in Belgien und Holland. Zwischendurch gab es immer wieder für die Zeit typische Lieder vom Kassettenrecorder.  Die Geschichten, die er im Sommer 1971 erlebte, trug er in meist sehr amüsanter Art vor.

Wir genossen den Abend und konnten zum Abschluss sogar noch ein Gruppenbild mit ihm machen.


Januar

Mittwoch, 25. Januar 2023

14.30  Uhr

Besuch des Schallplattenmuseums in Nortorf

26 LandFrauen trafen sich um 13.30 Uhr in Sonja´s Kuchenstübchen, um gemeinsam in gemütlicher Runde Kaffee zu trinken. Danach ging es zum Deutschen Schallplattenmuseum, wo wir von Lutz Bertram begrüßt wurden. Das Museum ist im historischen Kesselhaus.der Teldec und hat rund 800 m² Ausstellungsfläche auf drei Etagen. Jochen Braune und Lutz Bertram teilten die LandFrauen in zwei Gruppen auf. So ging dann die erste Gruppe schon einmal in den Keller während die zweite Gruppe im Erdgeschoss blieb. Diese sah in einem Film, wie die Schallplatten produziert wurden und die Musik auf die Schallplatte kam. Anschließend ging auch diese Gruppe in den Keller, wo auch noch zwei LandFrauengruppen aus Nortorf anwesend waren. Dort gab es sowohl die beeindruckenden Schallplattenarchive aus den NDR-Funkhäusern aus Kiel und Hamburg als auch die vielen Originalgeräte zum Abspielen der Schallplatten. So sahen und hörten wir Musik auf dem über 100 Jahre alten Phonograph von Edison und auf der modernen Anlage von ELAC. Aber auch die alten Maschinen für die Herstellung der Platten war beeindruckend. Dieses Museum ist auf alle Fälle ein (weiteren) Besuch wert.

Vielen Dank an Lutz und Jochen für die sehr interessanten Führungen.

Und vielen Dank Elsbeth für die Organisation und Durchführung 


Mittwoch, 18. Januar 2023

ab 18.00 Uhr

Herzkissenaktion im Schalthaus in Wattenbek

Zum 9. Mal haben wir Herzkissen genäht - und dieses Mal konnten wir wie gewohnt wieder alle zusammen ausschneiden, nähen und stopfen. 20 LandFrauen haben dieses bunte Treiben sehr genossen. Sunna hatte wieder wie schon in den Jahren zuvor schöne Baumwollstoffe und Füllmaterial gekauft. Diese konnte dank einer großzügigen Spende der Zahnarztpraxis Tabakov aus Bordesholm besorgt werden. Aber auch viele andere LandFrauen hatten schöne Stoffe mitgebracht. Nach knapp 3 Stunden hatten wir viele bunte Herzkissen genäht - 54 genähte aber ungefüllte und 92 genähte und gefüllte (bei 32 Kissen muss noch das "Stopfloch" zugenäht werden; das machen noch einige fleißige Näherinnen zu Hause). 30 weitere Kissen werden auch noch zu Hause genäht. Das heißt, Sunna wird demnächst 186 Herzkissen nach Kiel bringen.

Vielen Dank Sunna für die Organisation und Durchführung dieser wunderbaren Aktion

Vielen Dank noch einmal an die Zahnarztpraxis Tabakov aus Bordesholm für die Geldspende

Vielen Dank auch an die Gemeinde Wattenbek, dass wir den Raum nutzen durften

und natürlich ganz großes Dankeschön an die vielen fleißigen LandFrauen

Dienstag, 10. Januar 2023

18.30 Uhr

Bowlen im Sam in Bordesholm

Unsere diesjährige Auftaktveranstaltung ging ganz sportlich los. 24 hochmotivierte LandFrauen trafen sich um 18.30 Uhr im Bordesholmer Sam, um den Bowlingball möglichst gut zu platzieren. Schnell fanden sich jeweils 6 Frauen zu einem Team zusammen. Nicht immer lief der Ball optimal über die Bahn und so kam es doch ab und zu vor, dass der Ball rechts oder links von der Bahn abkam. Aber es gab auch Erfolge und so jubelten wir beim Strike (alle 10 Pins im ersten Wurf) oder auch beim Spare (alle 10 Pins nach dem zweiten Wurf). 

Alle hatten sehr viel Spaß und der nächste Bowlingabend ist schon in Planung.

Vielen Dank Elsbeth für die Organisation und Durchführung des schönen Abends