Bordesholmer LandFrauen mit dem Fahrrad am Nord-Ostsse-Kanal am 20. und 21. Mai 2014

24 LandFrauen kamen am Dienstagmorgen mit ihrem Fahrrad zum Bordesholmer Rathaus. Von hier ging es nach dem Verladen der Fahrräder in den Anhänger des Busses (aktive Mithilfe der LandFrauen) um 7.45 Uhr nach Brunsbüttel. Die Sonne schien und alle LandFrauen freuten sich auf die bevorstehende Tour. In Brunsbüttel angekommen, wurden die Fahrräder wieder entladen und es ging mit der Fähre erst einmal auf die andere Seite, um noch einmal einen Blick auf die Elbe zu werfen. Wir wollten ja den gesamten Nord-Ostsee-Kanal "errradeln". Immer wieder erzählte Dagmar, die die ganze Reise sehr gut geplant hatte, über Dinge, die zu sehen waren oder die wir einfach mal wissen sollten. Wir überquerten noch einige Male den Nord-Ostsee-Kanal mit der Fähre bevor wir kurz vor Burg unsere wohlverdiente Frühstückspause machten. Wo es besonders schön war, verweilten wir kurz oder hörten etwas Interessantes von Dagmar. In Oldenbüttel stoppten wir für Kaffee und Kuchen/Eis. Danach genossen wir eine ganz besondere Überfahrt. Der Fährschiffer drehte eine Runde für uns auf dem Kanal. Um kurz nach 17.00 Uhr und nach ca. 66 km erreichten wir glücklich und sicherlich von der einen oder anderen heiß ersehnte Unterkunft in Rendsburg. Die Zimmer wurden schnell verteilt, es wurde noch kurz geduscht, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendbrot getroffen haben. Anschließend genossen wir noch den warmen gemütlichen Abend, der allerdings nicht lang wurde, da sich doch alle noch dem Bett sehnten.

Pünktlich um 9.00 Uhr ging es nach dem Frühstück am nächsten Tag weiter. Es ging zur Schwebefähre; dort wurde uns etwas über den Kanal, die Schwebefähre, die Brücke und noch ein paar andere Geschichten erzählt. Anschließend sind wir natürlich auch mit der Schwebefähre gefahren. Heute ging es häufiger mal weg vom Kanal ins Landesinnere. Um die Mittagszeit machten wir Pause beim Himbeerhof in Steinwehr.

Dann ging es wieder ab vom Kanal und durch Klein-Königsförde (mit kurzem Stopp an der Schleuse), durch die Rapsfelder, Krumwisch, Flemhuder See und später wieder am Kanal entlang, da unser Ziel der Schaugarten in der Nähe von Neuwittenbek war. Dort konnten wir die leckeren selbstgebackenen Kuchen mit Blick auf den Kanal genießen und die Schiffe, die vorbeizogen (wie schon die vielen anderen Schiffe vorher). Anschließend radelten wir noch bis zum Ende des Kanals in Kiel. 117 km waren geschafft. Da wir noch etwas Zeit hatten, denn der Bus war noch nicht da, gab es noch zur Belohnung ein nettes Getränk in einer kleinen Gaststätte. Zum Schluss wurden wieder mit unserer Mithilfe die Räder in den Anhänger des Busses geschoben und so fuhren wir mit dem Bus nach Bordesholm. Für die Hälfte der Truppe ging es dann nach Hause und die andere Hälfte kehrte noch im Albatros ein, um den Abend so richtig nett ausklingen zu lassen.