Bordesholmer LandFrauen auf Mallorca

Eine 6-tägige Studienreise vom 13. bis 18.4.2015 erlebten 29 Bordesholmer LandFrauen und Gäste.

Wir trafen uns  Montag, 1. Tag,  um 3.00 Uhr in Bordesholm, um mit dem Bus gemeinsam nach Hamburg zum Flughafen zu fahren. Um 6.oo Uhr startete unser Flug nach Palma de Mallorca. Trotz der frühen Zeit waren alle gut gelaunt und voller Vorfreude.

In Palma, bei bestem Wetter angekommen, ging es mit dem Bus nach Portals Nous in das Hotel. Wir bezogen unsere Zimmer und erkundeten die nähere Umgebung. Ein schönes Hotel mit Pool und das Mittelmeer ganz in der Nähe. Einige ganz mutige trauten sich in unserer traumhaften Meeresbucht ins Meer, für ein kurzes, kaltes Badevergnügen. Abends trafen wir uns alle gemeinsam zum ersten leckeren Buffet mit vielen mediterranen Speisen.

Ab Dienstag, 2. Tag,  begannen unsere Ausflüge über die Insel mit einem sehr schönen, abwechslungsreichen Programm. Nach dem Frühstück, wieder ein sehr  reichhaltiges Buffet,  ging es mit unserer Reiseleiterin  Terra zur halbtägigen Wanderung, die gar nicht so leicht war, wie angekündigt. Allerdings hatten wir wieder tolles Wetter und einen Fußweg durch Orangen- und Olivenhaine, über Eselswege, Plantagen und  mit Blick auf Soller.

Zum Glück schafften wir es alle pünktlich in Port de Soller zur Abfahrt der historischen Straßenbahn. Nach einem kurzen Aufenthalt in Soller fuhren wir dann mit der Holzeisenbahn „Roter Blitz“ aus dem Jahre 1912, die Palma und Soller verbindet. Mit dem Bus ging es dann zurück ins Hotel. Ein schöner, aber anstrengender Tag ging mit dem Abendbrot im Hotel zu Ende.

Ab Mittwoch, 3. Tag,  war nun Adan unser Reisebegleiter. Mit viel Charme, Witz, Wissen  und Geduld betreute er unsere Frauengruppe und zeigte uns stolz  seine Insel und sorgte für die gute Stimmung an Bord. Mit einem fröhlichen „Moin Moin oder Grüß Gott?“ eroberte er schnell unsere Herzen und war herzlich bei den LandFrauen  „aufgenommen“.

Unser erster Abschnitt führte uns zur Käserei Baguera, ein Familienbetrieb mit 70 jähriger Tradition, nach Besichtigung und Verköstigung ging es mit dem Bus weiter auf „gefährlichen Serpentinen“ nach Felanitx zum Kloster San Salvador auf einem 509 m hohen Berg mit grandiosem Ausblick. In Porto Christo teilten wir uns in eine Gruppe, die sich den wunderschönen Ort ansah und eine Gruppe, die die Drachenhöhle besuchte.

Der Donnerstag, 4. Tag,  stand ganz im Zeichen der Stadtbesichtigung der Inselhauptstadt Palma.

Palma, eine wunderschöne Stadt überraschte uns mit seiner 600 Jahre alten Kathedrale La Seu, mit seinen Straßen, Gassen und Plätzen. Viele Menschen, buntes Treiben hinterließen einen bleibenden Eindruck.  Am Abend fand eine Überraschung im Hotel statt. Ein musikalischer Alleinunterhalter sorgte gemeinsam mit der Hotelcrew für Musik und Stimmung in der Bar. Beschwingt und voller neuer Eindrücke gingen wir ins Bett.

Am Freitag, 5.Tag führte uns der Weg in malerische Dörfer, ins Karthäuserkloster  Valdemossa, in dem auch Georges Sand und Frederik Chopin für kurze Zeit lebten. Nach der Besichtigung und einem kleinen Klavierkonzert ging es weiter zum Landgut „La Granja“- eine Finca arabischen Ursprungs. Dort bekamen wir einen Eindruck in das malloquinische Leben vor 100 Jahren. Wir sahen Handwerkskunst und Lebensweise, erfuhren Einiges über die Herstellung des bekannten Olivenöls und wurden aufs Beste beköstigt mit Wein, Gebäck, Wurst, Käse und anderen Leckereien.  An der steilen Felsenküste entlang mit wunderschönem Blick auf das Wasser ging es zum Hafen von Andratx. Dort hatten wir Zeit für eine Kaffeepause bei den „Schönen und Reichen“  mit Blick auf Boote , Yachten und traumhaften Häusern.

Der letzte Tag auf der Insel, Samstag, 18.4.2015. Nachdem alle Koffer und Taschen im Bus verstaut waren fuhren wir zu einem Familienweingut mit einer eigenen Weinkellerei, der Bodegaramanya. Dort erlebten wir einen herzlichen Empfang und eine sehr tolle Verköstigung mit Wein, Gebäck und anderen Überraschungen aus der mallorquinischen Küche. Wir überraschten unseren Reiseleiter zum Abschluss der Reise mit einem selbstgedichteten Spruch und einem Geschenk.

Was wäre eine Reise nach Mallorca ohne Besuch am „Ballermann“?  Unser Reiseleiter erfüllte uns den Wunsch und so hatten 29 LandFrauen zum guten Abschluss auch noch ca. eine Stunde Freizeit auf dem Ballermann. Ja, wir waren da.  Noch war es dort ganz friedlich, aber wenn der Sommer kommt, ist hier ganz bestimmt richtig was los.

Danach hieß es endgültig Abschied nehmen von der Insel und unserem Reisebegleiter.

Gerne kommen wir wieder hierher - zu Sonne, Strand und Meer.

Eine tolle, beeindruckende Studienreise der Bordesholmer LandFrauen.

Nele