Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2018


Dezember

 

 

stand nicht im Programm

Montag, 31. Dezember 2018

14.00 Uhr

Silvesterlauf um den Bordesholmer See

Bei gutem Laufwetter starteten 20 LandFrauen beim diesjährigen Silvesterlauf um den Bordesholmer See. Insgesamt waren wohl ca. 250 Läufer-und Walker/innen unterwegs, um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen.

Nach dem Lauf konnten sich alle noch bei Punsch und Berliner angeregt unterhalten.

Danke für die Organisation und Durchführung.

Samstag/Sonntag 15. - 16. Dezember 2018

Busfahrt ins weihnachtliche Aarhus in Dänemark

Morgens um 8.00 Uhr ging es am 15.12.2018 für 44 Landfrauen nach Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks und europäischen Kulturhauptstadt 2017. Dort angekommen hatten wir 5 Std. Zeit die Stadt zu entdecken. Es wurde der Aarhusener Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen, prächtig geschmückten Ridehuset besucht. Hier wurden von Kunsthandwerkern dänisches Handwerk aus eigener Fertigung angeboten und man konnte hier den ersten dänischen Glög trinken. Weiter wurde von einigen LandfFrauen das charakteristische Kunstwerk „ Your Rainbow Panorama“ auf dem Kunstmuseum ARoS bestaunt, andere hatten die Gelegenheit einem Gospelkonzert zu lauschen. Ein Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone durfte natürlich auch nicht fehlen. Am nächsten Tag besuchten wir das Freilichtmuseum Den Gamle By. Hier wurden in historischen Läden und Buden vergessene und kuriose Dinge angeboten und man konnte die Stadtkultur in den historischen Geschäften bestaunen sowie die Nostalgie der 70er Jahre spüren. Am frühen Nachmittag traten wir die Rückreise an und konnten bei der kurzen Fahrt durch die Stadt noch einmal die historische und moderne Architektur bestaunen.

Susanne Harder 

Mittwoch, 12. Dezember 2018

14.30 Uhr

Weihnachtsfeier in Bissee (Hofscheune)

111 LandFrauen kamen in die von den Bisseern LandFrauen um Steffi Reese schöne weihnachtlich geschmückte Hofscheune. Begrüßt wurden alle mit einem Glas Sekt bzw. Orangensaft. Während die LandFrauen am Anfang noch genügend Zeit hatten sich mit ihren Tischnachbarinnen zu unterhalten, wurden auf einem Tisch die übrig gebliebenen Sachen vom Weihnachtsmarkt in Bordesholm von Susi aufgebaut (die gekauft werden konnten) und auf anderen Tischen die von den Bisseer LandFrauen selbst gebackenen Torten und Kuchen auf Teller verteilt.

Nach der Begrüßung von Helga und Steffi wurde auch das Programm vorgestellt, welches die LandFrauen aus Bissee für uns organisiert hatten. Nach dem Singen des Weihnachtsliedes "Oh Tannenbaum" ging das Kaffee trinken los und endlich durften die  lecker aussehenden Torten auch gegessen werden. Und wir hatten wir die "Wahl der Qual" - die Torten sahen nicht nur gut aus - sie waren es auch. Danach kam dann die Überraschung: Matthias Stührwohldt aus Stolpe erzählte Geschichten aus seinem Leben; und wie immer konnte herzlich gelacht werden.Überwiegend erzählte er auf plattdeutsch - die LandFrauen genossen diesen schönen Nachmittag in sehr gemütlicher Runde. Abgerundet wurde der Nachmittag noch mit einem Weihnachtslied.

Danke Steffi und den LandFrauen aus Bissee für die Organisation und Durchführung des Nachmittags

Danke für die sehr leckeren Torten

Danke Heimke Siemen-Thiesfeld für die Hofscheune

Sonntag, 09. Dezember 2018

ganztätig

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche in Bordesholm

In diesem Jahr wurde das LandFrauen-Café und der Torten/Kuchen-Außer-Haus-Verkauf von den LandFrauen um Ilse Lucht vom Ortsverband Mühbrook organisiert und durchgeführt.

Im Eingangsbereich des Klosterstiftes wurden die Torten und Kuchen für den Verzehr zu Hause angeboten und im Speisesaal des Klosterstiftes konnte man sich diese mit einer Tasse Kaffee, Tee oder Kakao schmecken lassen. Insgesamt wurden 60 Torten und 13 Blechkuchen von den LandFrauen gebacken und verkauft.

In der Bude draußen auf dem Weihnachtsmarkt wurden wieder Plätzchen angeboten,die am 05. Dezember gemeinsam von den LandFrauen gebacken wurden. Außerdem konnte man Liköre, Kuchen im Glas, Marmeladen, Glühweinzucker, Cappuccinopulver, Chutneys, Pesto, Suppenwürzpaste, verschiedenes Salze und Seifen kaufen.

Es war wieder eine schöne Veranstaltung und die LandFrauen bedanken sich bei allen Helferinnen (und Helfern beim Auf- und Abbau) sowie bei Herrn Zett und den Mitarbeiterinnen vom Klosterstift.

Susi

stand nicht im Programm

Mittwoch 05. Dezember 2018

20.30 Uhr

Jedermann-/Firmen-Eisstock-Turnier 2018 in Neumünster

Heute startete die 2. Mannschaft  der Bordesholmer LandFrauen beim Jedermann-Eisstock-Turnier in Neumünster teil. Gut ausgerüstet mit festen Schuhen, Spikes und Weckringen, hoch motiviert und bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg zur Eisbahn. Nach einer kurzen Einführung und ein paar Probewürfen startete der Wettbewerb. Jede Mannschaft spielte gegen 2 andere Teams. Wir hatten viel Spaß an dieser sportlichen Herausforderung, konnten uns ab leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Den Abend ließen wir in gemütlicher Runde bei einem Becher Punsch ausklingen. Vielleicht wiederholen wir die Aktion im nächsten Jahr

Rebekka

jetzt am Mittwoch 05. Dezember 2018

(und nicht am Donnerstag, 06. Dezember 2018)

ab 17.00 Uhr

Backen für die Bude auf dem Weihnachtsmarkt 

Wir treffen uns in der Schulküche der Hans-Brüggemann-Schule im Langenheisch in Bordesholm.

Text wird folgen

November

 

 

stand nicht im Programm

Dienstag, 27. November 2018

20.30 Uhr

Jedermann-/Firmen-Eisstock-Turnier 2018 in Neumünster

Eisstockschiessen bei uns im  hohen Norden ? Ich war verblüfft , dass es das so bei uns gibt. Am 27.11. machte sich Team 1 auf den Weg zum Großflecken in Neumünster.

Der PSV hatte zum 17. Mal das Eisstockschiessen organisiert und 84 Mannschaften aus Firmen und Vereinen waren der Einladung gefolgt.

Tolle Kulisse, klare aber auch kalte Luft, viele Lichter und nette Gegner.

Erstmal hatten wir einige Probeläufe um die jeweils richtige Scheibe zu finden...dann ging es los.. Spannung pur: Wenn unser Stock dicht an der Daube dran war....und wir schon uns schon  freuten..schwups, schoss ein Gegenspieler die Daube weg... Anfängerpech und unser Motto : dabei sein ist alles !

Die Sieger die " Old Tablers Neumünster " luden uns zu Punsch ein und nun drücken wir die Daumen für die nächsten Runden.

Danke an den PSV-Neumünster für die kompetente Organisation und last but not least an Rebekka für die Idee bei dieser Wintersportart mal mitzumachen....Nur gut, dass es im hohen Norden keine Sprungschanze gibt.

Sunna

Montag, 19. November 2018

19.00 Uhr

Gemeinsame Veranstaltung mit dem LF-Verein Kirchbarkau über den Maler Marc Chagall  "Die Welt kann nur durch Liebe gerettet werden". Ein literarisch-musikalischer Abend von und mit Thomas Carstensen und Ulrike Fertig. Musikalische Begleitung Jurij  Kandelja (Bajan) in Leckerhölken

Über 80 LandFrauen folgten der Einladung und genossen den Abend. Thomas Carstensen und Ulrike Fertig erzählten vom Leben des Malers, zeigten und erklärten Bilder und zwischendurch spielte Jurij Kandelja auf dem Bajan. Alle drei Künstler schafften eine Atmosphäre, in der sich alle sehr wohl fühlten. Alle lauschten gebannt und es wurde nie langweilig ihnen zuzuhören. 

Ein schöner gemeinsamer Abend mit den LandFrauen aus Kirchbarkau

Freitag, 09. November 2018

18.30 Uhr 

Spendenübergabe an den Verein der Lebenshilfe  im Bürgerhaus

Sieben LandFrauen  trafen sich im Bürgerhaus, um das gesammelte Geld von der Erntefeier zu übergeben. 500 € (die Summe  wurde aus unserem Sparschwein aufgerundet) konnten die LandFrauen aus Bordesholm II um Ellen Nissen und Renate Noack dem Verein der Lebenshilfe übergeben. Wir wurden sehr nett empfangen und mit Kuchen, Kaffee und Tee bewirtet. Das Geld wird sowohl für den Freizeitclub, der sich u. a. zweimal in der Woche trifft und abwechselnd zum Schwimmen fährt, Sport betreibt, kocht, Musik hört als auch für die Frühförderung eingesetzt. Es wird ein Kleinbus gehalten. Eine Heilpädagogin unterstützt die Arbeit mit einer halben Stelle. Die öffentlichen Mittel sind in den letzten Jahren sehr gekürzt worden und somit haben sich sowohl die Organisatoren als auch die Mitglieder sehr über unsere Spende gefreut.

Vielen Dank an Ellen und Renate und ihren Mitstreiterinnen für die gute Idee, dem Verein unsere Spende zukommen zu lassen. Wir waren alle sehr beeindruckt von der Einrichtung und mit wie viel ehrenamtlichem Engagement der Club betrieben wird.

Helga

Montag, 12. November 2018

20.00 Uhr 

Kinoabend im Savoy in Bordesholm "Maudie"

 

 

Freitag 09. - Sonntag 11. November 2018

Wellness-Wochenende in Boltenhagen

25 LandFrauen machten sich gut gelaunt und voller Vorfreude auf den Weg in das Wellness-Wochenende nach Boltenhagen. Vorher ging es aber noch nach Travemünde, wo die eine oder andere LandFrau schon etwas Nettes für sich fand. Nach einem Mittagsimbiss machten sich alle dann auf den Weg in das 4* Seehotel Großherzog von Mecklenburg . In sehr großzügigen Zimmer richteten sich alle ein. Einige nutzten gleich das Schwimmbad und/oder die Saunen; andere erkundeten erst noch Boltenhagen. Nach dem sehr leckerem Buffet am Abend saßen viele noch in netter Runde zusammen.

Am nächsten Morgen hatten alle LandFrauen nach dem Frühstücksbuffet wieder Zeit für sich (einige fuhren nach Wismar, einige nutzten das Sportangebot des Hotels, einige gingen in Boltenhagen spazieren und einige machten eine Radtour). Um 14.00 Uhr trafen aber alle gemeinsam im Schloss Bothmer in Klütz ein, um dort erst in gemütlicher Runde Kaffee und sehr leckere Torte zu essen und anschließend das toll renovierte Schloss zu besichtigen. Am Abend saßen dann wieder die meisten in lockerer Runde zusammen.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Koffer packen. Aber vorher wurde wieder am Frühstücksbuffet geschlemmt.

Vielen Dank Heidrun und Steffi für die tolle Ausarbeitung und Durchführung des Wochenendes

Dienstag, 06. November 2018

18.30 Uhr

Herzkissen nähen

Mittlerweile zum 5. Mal trafen sich 21 hoch motivierte LandFrauen, um wieder Herzkissen zu nähen. An diesem Abend bekamen wir unerwarteten Besuch. Nora Andersen von der Herzkissenaktion Kiel kam mit weiteren Frauen, um uns mal kennen zu lernen. Sie nähten auch mit uns. Als Dankeschön für unsere Nähaktion erhielt jede LandFrau ein selbst genähtes Herz von Ihnen. Am Abend nahmen sie dann 60 bereits befüllte Herzen mit nach Kiel. Wir nähten noch etwas länger. So kamen am Ende insgesamt 103 Herzkissen zusammen (davon 80 befüllte). Aber wir hatten auch noch 10 Katheter-Taschen genäht.

Danke Sunna und Jutta für die Organisation und Durchführung dieser tollen Aktion 

Dienstag, 06. November 2018

15.00 Uhr

Herbstliches Arbeiten bei der Brügger Verkehrsinsel

6 Brügger LandFrauen trafen sich am Nachmittag an der Verkehrsinsel, um diese wieder zu bearbeiten. So wurde das Unkraut herausgezupft, die Blätter eingesammelt und die Stauden zurück geschnitten. Nach der Arbeit gab es noch Kaffee, Plätzchen und Tee.

Oktober

 

 

Samstag 27. Oktober 2018

10.00 Uhr

Sportlerfrühstück in Stoltenbergs Gasthaus in Brügge

31 LandFrauen genossen in gemütlicher Runde das gemeinsame Frühstück in Brügge.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

19.00 Uhr

Basteln mit alten Büchern im Schalthaus Wattenbek

16 LandFrauen trafen sich zu einem kreativen Bastelabend am Donnerstag im Schalthaus in Wattenbek. Unsere LandFrau Nele hatte diesen Abend sorgfältig für uns vorbereitet. Wir konnten alten Büchern neues Leben einhauchen. Durch einfache Falttechniken entstanden so neue, dekorative Kunstwerke. Doch auch einzelne Seiten, zugeschnitten und gefalten kamen super zur Geltung. So entstanden Vintage-Buchstützen, Tannenbäume, Engel, Herzen und vieles mehr. 

Beim Basteln ließen wir uns heißen Apfelpunsch, Gebäck und leckeren Likör schmecken. Es war wieder ein toller Abend. Herzliche gerne lassen wir uns von unseren LandFrauen ihr Hobby zeigen. 

Herzlichen Dank an Nele für den schönen Abend.

Anja

Samstag, 20. Oktober 2018  - musste leider ausfallen

12.00 Uhr 

Kangoo Jump

 

 

Montag, 15. Oktober 2018

20.00 Uhr 

Kinoabend im Savoy in Bordesholm "Landfrauen" - Do wat Du wullt, de Lüüd snackt doch (plattdeutscher Film)

 

 

Donnerstag, 11. Oktober 2018

19.00 Uhr

Erntefeier im Sportheim am Möhlenkamp in Bordesholm

Zu unserer Erntedankfeier luden in diesem Jahr die LandFrauen um Ellen Nissen und Renate Noack aus dem 2. Bordesholmer Bezirk ein. In einem liebevoll herbstlich geschmückten Sportheim am Möhlenkamp kamen 95 LandFrauen zusammen, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Ellen Nissen begrüßte alle Anwesenden. In diesem Jahr möchten sie die Lebenshilfe Bordesholm mit einer Spende unterstützen. Nach der Begrüßung hielt Vikar Paul Timmermann aus der Klosterkirchengemeinde eine Andacht. „Das Erntedankfest erinnert uns an die Abhängigkeit des Menschen von der Natur“, so beginnt die Erntedankerklärung 2018, die uns Rebekka verlas. Nach einem gemeinsamen Lied und einem abschließendem Kanon ging es zum kulinarischen Teil. Bei einer Kürbissuppe, einer Kürbistarte und sehr leckeren Kuchen fand ein reger Austausch statt. Zum Abschluss hielt die Bordesholmer Heilpraktikerin Frau Birgit Luckwald noch einen kleinen Vortrag mit dem Thema „Gesünder leben – gesünder bleiben“. Es ist gar nicht so schwer einen gesunden Alltag zu leben, wenn man achtsam mit sich selber umgeht. Ein ganz herzliches Dankeschön an die LandFrauen um Ellen und Renate für diesen schönen Abend.

Anja

September

 

 

Sonntag, 16. September 2018

10.10 Uhr

See & Run in Bordesholm/Möhlenkamp

37 hoch motivierte LandFrauen waren wieder beim 18. See & Run Lauf dabei. Bei allerbestem Laufwetter ging es als Läuferin oder Walkerin los. Nach und nach kamen wir alle im Ziel ein und waren stolz, es wieder geschafft zu haben.Leider konnten wir bei der Siegerehrung nicht den Pokal für die gruppenstärkste Mannschaft holen, da einige von unseren Läuferinnen nicht mitgezählt wurden. Nach einer Überprüfung haben wir dann aber am Abend erfahren, dass auch wir den ersten Platz gemacht haben - es gab somit zwei Teams mit der gleichen Anzahl von Teilnehmer/innen.

Es war wieder ein tolles Ereignis.

 

 

 

Samstag, 15. September 2018

18.00 Uhr

25 Jahre Partnerschaft Bordesholm - Kekava

Die Partnerschaft zwischen Bordesholm und der lettischen Gemeinde Kekava besteht in diesem Jahr 25 Jahre. Vom 12. September – 16. September 2018 wurde das Jubiläum in Bordesholm gefeiert. Am Sonnabend den 15. September 2018 fand abends eine Veranstaltung zu diesem Anlass im Bereich vor der Klosterkirche statt. Die LandFrauen haben vor der Klosterkirche nach der Veranstaltung Käsehäppchen und Getränke angeboten. Es trafen sich 13 LandFrauen um 18 Uhr, um die zwei Buden einzurichten und die Käsespieße zuzubereiten. Gegen 22 Uhr kamen die Gäste und haben die Getränke und den Imbiss bei netten Gesprächen genossen.

Helga

 

 

 

Donnerstag, 13. September 2018 - musste leider ausfallen (wegen Krankheit)

14.30 / 15.00 Uhr

"Eat the world" - Tour in Kiel/Schrevenpark - ein kulinarischer Spaziergang durch Kiel

 

 

Freitag, 07. September 2018

19.00 Uhr

Tropennacht im Botanischen Garten

23 LandFrauen machten sich abends auf den Weg nach Kiel, um dort die Tropennacht im Botanischen Garten zu verbringen. Wir wurden schon gleich am Anfang von einer Trommelgruppe in eine besonder Stimmung versetzt. Kurze Zeit später kamen auch noch leckere Gerüche von verschiedenen Speisen dazu. Nach dem obligatorischen Gruppenbild eroberten die LandFrauen das Areal in kleinere Gruppen. So gab es verschiedene Führungen und Vorträge sowohl im Park als auch in den Gewächshäusern. Unter anderem konnten wir Interessantes über Fledermäuse erfahren und diese später auch sehen und hören, wir erfuhren viel über die Datenpflege der vielen Bäume, Sträucher und anderer Pflanzen und Allgemeines über den Botanischen Garten. Viele ließen sich auch einfach nur treiben. Neben vielen Leckereien (Essen und Trinken) gab es auch musikalische Höhepunkte, wie die Wiener Kaffeehausmusik, ein A-Capella-Chor, französisch-karibische Musik und nicht zu überhören das Froschkonzert im Tropenhaus.

Danke Margret für die Begleitung und die vielen Informationen

Mittwoch, 05. September 2018

12.00 Uhr

Spendenübergabe für die Kindergruppe im Bürgerhaus in Bordesholm

Jedes Jahr spendet ein Ortsverein der Bordesholmer LandFrauen 250,-- Euro für ein Projekt, das für den jeweiligen Ortsverein wichtig ist. In diesem Jahr war es der Ortsverein Bordesholm (IV) um Uschi Beyer, der beschloss, dieses Geld der Kindergruppe im Bürgerhaus in Bordesholm zu übergeben.  Heute trafen sich einige LandFrauen aus dem Vorstand und aus dem Ortsverein IV zur Übergabe. Wir wurden schon erwartet: 22 Kindergartenkinder sangen mit vollem Einsatz zwei schöne Lieder. Es war toll, den Kindern beim Singen zuzusehen und natürlich zuzuhören. Als kleines Dankeschön hatte Uschi noch eine große Dose "Süßigkeiten" für alle Kinder (und Erzieherinnen) mit und wir, die LandFrauen erhielten noch eine tolle Dankeschön-Karte. Anschließend genossen wir noch die sehr angenehme Atmosphäre dieser Einrichtung.

Die Erzieherinnen der Kindergruppe möchten das Geld gerne für einen Matschtisch verwenden.

Sonntag, 02. September 2018

14.00 Uhr

Dorffest in Wattenbek mit Olympiade

Ab 11.30 Uhr standen die Bordesholmer LandFrauen bei allerschönstem Wetter mit ihrem Stand auf dem Wattenbeker Dorffest, um zu zeigen, was "Frau" so alles bei den LandFrauen machen kann. 

Ab 14.00 Uhr ging dann die Olympiade los, bei der auch die Bordesholmer LandFrauen mit einem Team vertreten war. Insgesamt traten 8 Mannschaften an. Einige Spiele waren im "KO-Modus", wo wir leider zweimal ganz knapp ausschieden. Das Team um Rainer Knöbel hatte sich tolle Spiele ausgedacht, wo Glück, Wissen, Geschick oder auch "Kraft" angesagt waren. Zum Ende erreichten wir einen beachtlichen 3. Platz.

Wir haben den Nachmittag sehr genossen und danken dem Organisationsteam für die sehr netten Spiele. 

August

 

 

Montag, 20. August 2018

ganztägig

Fahrt nach Bremen ins Metropol Theater zur Aufzeichnung: Das Supertalent 2018 mit Dieter Bohlen

Mit 25 LandFrauen und Gästen ging es um 9.30 Uhr mit dem Bus von Bordesholm nach Bremen, um bei der Aufzeichnung der Sendung "Supertalent" mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und in diesem Jahr auch wieder Sylvie Meis, dabei zu sein. Mittlerweile gibt es diese Sendung schon seit 12 Jahren.

Einige Zeit dauerte es bis wir unsere Plätze einnehmen konnten, aber dann ging es endlich los. Zwar kam die Jury noch nicht, doch wir wurden sehr gut vom "Einheizer" unterhalten. Und dann endlich kamen erst Sylvie, dann Bruce und zum Schluss Dieter auf die Bühne. Nachdem das Publikum begrüßt wurde kam auch schon das erste "Talent". Es folgten noch 9 weitere "Talente". Bei unserer Aufzeichnung war wirklich alles dabei: tolle Darbietungen und auch absoluter Schrott.

Es ist immer wieder sehr interessant bei einer Fernsehsendung dabei zu sein.

Um 18.00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Bordesholm 

Sonntag, 19. August.2018

15.00 Uhr

Musik und Kaffee im Garten von Dana und Joachim Schuster in Schmalstede

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich 38 Landfrauen im traumhaften Garten unserer LandFrau Dana Schuster in Schmalstede ein.

Es war die erste Veranstaltung der Bordesholmer LandFrauen nach der Sommerpause.

Und so wurde sich herzlich begrüßt und der erste Spaziergang durch den parkähnlichen Garten unternommem. Alles dort ist liebevoll gepflegt und ideenreich angelegt.

Es wurden die Pferde und Tauben der Familie bewundert und die Schmalsteder Damen luden mit einem sommerlichen Getränk in die Reithalle der Familie Schuster ein .

Nachdem alle Anwesenden auf Strohballen und an Tischen Platz genommen hatten, begrüßte Danas Mann, Joachim Schuster, alle anwesenden LandFrauen und Gäste herzlich zu diesem Nachmittag. Es warteteten einige Überraschungen auf die Gäste.

Den Auftakt machten die Jagdhornbläser des Hegerings Bordesholm unter der Leitung von Joachim Schuster. Unter ihnen auch LandFrauen unseres Vereins.

So eingestimmt lud dann Doris Gutbier mit dem Flötenkreis 4 Klang aus Börnhöved zum gemeinsamen Singen in Begleitung der Flöten und Posaunen ein. Um zwischen den einzelnen Gasangesblöcken Kraft zu tanken, ertönten zur Abwechslung die Posaunen des Posaunenquintetts Trombomissimo. Im Anschluss daran lud Dana Schuster zu Kaffee und Kuchen in den Garten ein. Die LandFrauen brachten zu diesem Nachmittag wieder leckere selbst gebackene Kuchen, Torten und andere Leckereien mit. Bei angeregten Gesprächen in größeren und kleineren Gruppen klang der Nachmittag dann aus.

Ein wunderschöner Nachmittag in einem wunderschönen Garten für alle Beteiligten.

Ein herzliches Dankeschön, liebe Dana, für deine Einladung nach Schmalstede.

Nele 

Juli

 

 

Donnerstag, 19. Juli 2018

Ganztagesfahrt: Wattwandern von Lüttmoorsiel nach Nordstrandischmoor

Pünktlich um 8.00 Uhr fuhren 50 Bordesholmer LandFrauen bei allerschönstem Sonnenschein mit dem Bus nach Lüttmoorsiel. Dort wurden wir schon von Anke Dethlefsen und Ellen Brodersen vom Nationalpark Wattenmeer erwartet. Nachdem wir einiges über das Wattenmeer und den Halligen erfahren hatten, ging es in den extra von Anke und Ellen mitgebrachten Beachies in das Watt. Dort erfuhren wir einiges über die "Bewohner" des Watts wie z. B. Wattwürmer, Muscheln, Schnecken und Krabben. Die ersten Meter konnten wir problemlos über das Watt laufen, doch dann wurde es zunehmend schwieriger, denn es wurde etwas tiefer und "glitschiger". Die eine oder andere LandFrau hatte ihre Probleme und musste entweder aus dem Schlick oder aus dem Wasser gezogen werden. Aber obwohl viele sehr "verdreckt" aussahen, hat doch der Spaß überwogen. Auf Nordstrandischmoor hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen und konnten sowohl die Hallig, die schöne Sicht und die Pflanzen (Queller, Strandflieder, Wermut) genießen. Im Hallig Krog gab es viele Leckereien, die wir auf der Terrasse genossen. Um 13.30 Uhr ging es in drei Gruppen wieder zurück. Die erste Gruppe ging den gleichen Weg wieder zurück, der aber dieses Mal nicht ganz so anstrengend war, da es mittlerweile weniger Wasser gab. Die zweite Gruppe ging auf den Lorendamm zurück und die dritte Gruppe fuhr mit der Lore zurück. Nachdem alle wieder auf dem Festland zurück waren (und die "Schlickläufer" wieder saubere Füße hatten) gab es noch Eis für alle. Vielen Dank Anke und Ellen für den tollen Nachmittag mit den vielen interessanten Informationen.

Nach der Wattwanderung fuhren wir noch nach Husum, um dort in kleinen Gruppen den schönen Tag bei einem leckeren Getränk und Fischbrötchen ausklingen zu lassen.

Danke Elke für die tolle Organisation 

stand nicht im Programm

Samstag, 14. Juli 2018

14.00 Uhr 

Fahrradtour rund um Bordesholm mit Maike und Monika

29 LandFrauen starteten bei sonnigen Wetter beim Getränkemarkt Hoffmann. Es ging durch Wattenbek in Richtung Groß Buchwald. Von dort fuhren wir quer durch den Wald zum Ovendorfer Redder, am Hof Wunderberg vorbei in Richtung Großharrie. Dort erwartete uns Monikas Mann zu einer kleinen Kaffeepause in toller Natur. Frischer Kaffee, Selter und Gebäck fanden großen Anklang. Danach ging es weiter nach Negenharrie.

Nach 22 km gefahrenen Kilometer endete unsere Tour in der Räucherkate in Wattenbek. Dort bekamen wir leckere Schinken -bzw. Käsebrote und Prosecco von Petra Steffens serviert.

Ein schöner gemeinsamer Nachmittag ging zu Ende

Maike und Monika (vielen Dank euch Beiden)

Dienstag, 10. Juli 2018

12.30 Uhr

Halbtagesfahrt: Besuch des Erdbeerhofes Kaack und Landcafé Mühlenholz

Pünktlich um 12.30 Uhr fuhr der Bus mit 47 gut gelaunten LandFrauen zum Erdbeerhof Kaack in Fuhlendorf. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe zuerst die "Theorie" (u. a. Werdegang der Firma, verschiedene Geschäftsbereiche, Mitarbeiter, Saisonarbeiter usw.) bei frischen und leckeren Erdbeeren und Getränken erfuhr, wurde die andere Gruppe zu den Feldern gebracht und hörten dort interessante Sachen über die Erdbeerpflanzen. Am Schluss konnten noch Erdbeerpflanzen, Marmelade und Limes gekauft werden.

Von dort ging es dann weiter nach Heidmühlen, wo wir im Landcafé Mühlenholz erwartet wurden. Auf den Tischen standen schon leckere hausgemachte Torten bzw. Käse- oder Wurstteller. Um ca. 17.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Es war wieder mal ein schöner interessanter Nachmittag.

Danke Karin für die Organisation

 

 

Juni

 

 

stand nicht im Programm

Donnerstag, 28. Juni 2018

17.00 Uhr

Vernissage im Bordesholmer Rathaus  - Marion Stindt stellt aus

25 LandFrauen und Gäste kamen ins Bordesholmer Rathaus, um die Bilder unserer LandFrau Marion Stindt zu sehen. Frau Ingwersen vom Rathaus hatte einen Tisch mit Getränken vorbereitet (Danke). Nachdem sich alle dort gestärkt hatten erzählte Marion kurz etwas zu ihrer Lebensgeschichte und anschließend über ihre Bilder (insbesondere über deren Entstehung). Alle hörten interessiert zu und konnten vieles in ihren Bildern für sich entdecken. Die meisten Bilder zeigen Landschaften und Stimmungen aus Schleswig-Holstein, es gibt aber auch einige Bilder aus Urlaubsregionen. Es lohnt sich mal vorbei zu schauen - die Bilder hängen noch bis Ende August

Vielen Dank Marion für den sehr interessanten Nachmittag.

Montag, 11. -  13. Juni 2018

Fahrradtour in und um Kühlungsborn mit buntem Programm

Am Montagmorgen machten sich 20 gutgelaunte LandFrauen mit Autos und Rädern bepackt auf den Weg nach Bastorf bei Kühlungsborn, um dort 3 Tage zu radeln. Maike, Monika und Anke hatten für diese 3 Tage ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. In Bastorf angekommen konnten wir unsere 4 –bis 6 Personen- Wohnungen kurz beziehen bevor es dann um 13.00 Uhr mit einer geführten 3-Stunden-Tour losging. Bei wunderbarem Wetter radelten wir Richtung Heiligendamm und machten immer wieder mal eine kurze Pause, wo uns Peter, unser „Guide“ etwas interessantes erzählte oder zeigte. Von dort ging es durch Kühlungsborn zu einem Leuchtturmcafé, von wo wir einen tollen Blick auf die Landschaft, auf Kühlungsborn und die Ostsee hatten. Allerdings war der Weg dorthin auch etwas beschwerlich, weil es über mehrere Kilometer nur bergauf ging. Aber wir wurden belohnt, denn neben dem tollen Ausblick gab es auch sehr leckere Torten. Danach ging es bergab zu unserer Unterkunft, wo wir am frühen Abend mit leckeren Grillspezialitäten und Salaten verwöhnt wurden (gebracht von einer Fleischerei, gegrillt von zwei Feuerwehrleuten aus Kühlungsborn). In gemütlicher Runde saßen dann alle noch zusammen und ließen den Abend ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück um 9.00 Uhr wieder los. Die erste Überraschung für die LandFrauen war der erste Zwischenstopp, denn dort wurden wir von 6 LandFrauen aus Jennewitz erwartet. Diese hatten in ihrem selbst umgebauten Vereinsheim alles liebevoll für uns vorbereitet. So gab es neben diversen Getränken auch für jede LandFrau ein kleines Geschenk und es erfolgte ein reger Austausch zwischen beiden LandFrauenVereinen. Zum Abschluss folgte noch ein Gruppenbild aller LandFrauen. Von dort ging es nach Bad Doberan, wo wir eine tolle Führung im Münster mit dem sehr interessanten Gewölbe bekamen. Nach einer Kaffee-/Kuchenstärkung im nahe gelegenen Klostercafé ging es zur Bäderbahn Molli, wo wir mit unseren Rädern nach Heiligendamm fuhren. Von dort ging es wieder an der Ostsee entlang nach Kühlungsborn und zurück nach Bastorf. Am Abend wurde uns wieder sehr leckeres Essen gebracht. Wir konnten wieder draußen sitzen und den Abend genießen. Am 3. Tag ging es nach Rerik. Dort hatten wir eine Schifffahrt mit Wustrowführung gebucht. Zwei Stunden lang hörten wir interessiert zu, was uns alles über die Insel Wustrow und Rerik erzählt wurde. Nach einer Stunde kam sogar die Sonne wieder durch. In Rerik gab es das obligatorische Fischbrötchen, welches wir mit Blick auf das Haff genossen. Dann ging es wieder zuerst direkt am Ostseeufer und später durch das Landesinnere zurück nach Bastorf, wo zuerst noch die Fahrräder auf die Autos geladen wurden und anschließend noch in netter Runde gemeinsam Kaffee getrunken wurde. Um 17.00 Uhr fuhren dann alle nach Hause. Alle haben diese drei Tage mit den insgesamt knapp 100 Kilometern genossen.

siehe Zeitungsberichte im Juni 2018

Mai

 

 

Montag, 28. Mai 2018

7.00 Uhr

Radtour mit Jutta Hewig auf Sylt - von Westerland nach Hörnum

15 LandFrauen starteten bei herrlichem Wetter und guter Laune die Radtour am Bahnhof Westerland. Durch die Tinnumer Wiesen folgten wir dem Radweg auf dem Deich um das Rantumer Becken. In Rantum gab es bei Hafenkiosk 24 erst mal ein leckeres Fischbrötchen. Auf der alten Bahntrasse schlängelte sich der Weg weiter durch die Dünen bis zur Sansibar. Ein Gruppenfoto, dann ging es weiter nach Hörnum. Der Hafen, Leuchtturm und das Café Lund luden zur Rast ein. Auf dem Rückweg fuhren wir parallel zur Straße auf dem asphaltierten Radweg zurück nach Westerland. Das war ein schöner Tag mit insgesamt

ca. 48 gefahrenen Kilometern.

Jutta 

siehe Zeitungsbericht im Mai 2018

Sonntag, 27. Mai 2018

Flohmarkt in Alt Duvenstedt

20 LandFrauen hatten sich bereit erklärt, am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr Richtung Alt Duvenstedt aufzubrechen. Nach und nach trudelten alle Helfer bei der Abfallwirtschaft in Duvenstedt ein und vom LF-Verein nahmen am Ende 24 Frauen und 3 Männer teil. Die Organisation lag bei dem Tor zur Urzeit aus Brügge mit Herrn Büssow an der Spitze. 6 LandFrauen waren für das leibliche Wohl der Besucher und auch der anderen Mitarbeiter (Tor zur Urzeit, Verein der Lebenshilfe,freiwilligen Feuerwehr Alt Duvenstedt) zuständig. Die anderen Frauen und Männer richteten den Flohmarkt bis 9 Uhr ein, bekamen Anweisungen und machten sich mit ihrem Aufgabenfeld vertraut. Um 9 Uhr wurden die Halle und die Verkaufsstände eröffnet und die Besuchern strömten in die Halle, um günstiges zu erhaschen. Es wurde gehandelt und gefeilscht. Da übte so manche LandFrau ihre kaufmännischen Fähigkeiten; denn es wurden Porzellan, Gläser, Spiele, Fahrräder, Möbel, elektrische Geräte und alles, was im Haushalt gebraucht wird und noch mehr angeboten. Um 13 Uhr endete der Flohmarkt. Nachdem alles aufgeräumt war, konnten wir mit unserem Erlös glücklich und ein bisschen stolz heimfahren.

Am 6. Juni 2018 haben wir beim Eisessen in Bordesholm bei Eis Venezia unsere Erlebnisse noch einmal besprochen und ausgetauscht.

Helga

Mittwoch, 16. Mai 2018

14.00 Uhr

LandFrauenTag in Neumünster - "Unerwartet anders"

18 Bordesholmer LandFrauen fuhren nach Neumünster, um u. a.  Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer aus der Lindenstraße) kennen zu lernen. Die LandFrauen aus dem Herzogtum Lauenburg hatten die Halle festlich geschmückt und in der Vorhalle interessante Sachen angeboten. Dort konnte man auch ein Buch von Marie-Luises Marjan erwerben und sich dieses signieren lassen. Nach der Begrüßung von Ulrike Röhr (Landespräsidentin des LandFrauenVerbandes) hielt dieses Jahr das Grußwort Daniel Günther (Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein). Anschließend  berichtete die Kreisvorsitzende Anne Schmaljohann über die LandFrauen und die Besonderheit des Herzogtum Lauenburgs.  Dann führte Jan Malte Andresen das Gespräch mit Marie-Luise Marjan in gewohnt netter und witziger Art. Sie erzählte so einiges aus ihrem Leben. 

Während des Nachmittags hatten wir, die Bordesholmer LandFrauen die Gelegenheit, Gruppenbilder mit einigen Gästen zu machen.

Musikalisch wurde der Nachmittag von der Duvenseer Blasmusik begleitet.

stand nicht im Programm

Dienstag, 15. Mai 2018

18.00 Uhr - 19.00 Uhr

Sportabzeichen-Training auf dem Sportplatz am Möhlenkamp

Die Sportabzeichengruppe des TSV Bordesholm um Waltraud Reese bot den LandFrauen ein Sportabzeichentraining an. Drei LandFrauen nahmen diese Gelegenheit wahr und schafften drei von vier geforderten Disziplinen.

Bei Bedarf wird noch mal ein Extra-Training für die LandFrauen angeboten.

Ab Juni findet das offizielle Training von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

 

 

April

 

 

Samstag, 21. April bis 23. April 2018

Mehrtagesreise ins "Weserbergland mit Besuch bei Dr. Oetker" - Teutoburger Wald

Bereits um 5.30 Uhr trafen sich 43 Landfrauen in Bordesholm, um ihre Busreise in den Teutoburger Wald zu starten. Trotz der frühen Stunde waren alle Landfrauen gut gelaunt. Nach Hamburg gab es die 1. Pause, in der Susi erst mal Überraschungstüten für alle verteilte. Danach ging es weiter nach Nienburg an der Weser, wo bereits ein Schiff auf uns wartete, um uns nach Stolzenau zu bringen. Auf dem Schiff gab es ein leckeres Frühstück. In Stolzenau angekommen ging es mit dem Bus weiter nach Minden. Dort hatten wir nach einer Stadtführung noch Freizeit. Anschließend ging es zur Porta Westfalica. Dort besuchten wir das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und genossen den tollen Ausblick. Nun fuhren wir zu unserem 4*Hotel nach Bad Oeynhausen, wo uns ein super leckeres Buffet erwartete. Diesen wunderschönen Tag ließen die meisten Landfrauen mit einem Spaziergang durch den schönen Kurpark, der direkt hinter dem Hotel lag, ausklingen.

Am zweiten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zuerst zur schönen Residenzstadt Detmold, wo wir wieder mit einer Stadtführung die Stadt erkundeten. Anschließend fuhren wir zum Hermannsdenkmal und hatten wieder von ganz oben eine herrliche Sicht auf die Landschaft. Nicht weit davon entfernt liegen die Externsteine, die einige von uns "erklettert" haben. Dann stand Bad Pyrmont auf dem Plan; die meisten Landfrauen nutzten ihre Freizeit, um gemütlich Kaffee zu trinken und dabei ein leckeres Eis zu essen.  Anschließend ging es wieder zurück nach Bad Oeynhausen, wo wir wieder ein leckeres Buffet im angrenzenden Restaurant gegessen haben. Viele machten danach wieder einen kleinen Spaziergang im Kurpark und saßen danach noch in gemütlicher Runde zusammen.

Am dritten und letzten Tag war bereits um 8.30 Uhr Abfahrt, um nach Bielefeld zu fahren. Dort stand eine Führung bei Dr. Oetker an. Wir erfuhren viele interessante Dinge und konnten in zwei Pausen Sachen von Dr. Oetker probieren. Anschließend bestand die Möglichkeit, dort noch einzukaufen.

Um ca. 13.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg und waren dann um ca. 18.00 Uhr wieder in Bordesholm zurück.

Alle Landfrauen haben diese dreitägige Reise sehr genossen. Das Wetter war super sonnig, die Landschaft war sehr schön, die Stimmung sowohl im Bus als auch sonst immer war sehr ausgelassen.

Danke Susi für die Organisation

Freitag, 20. April 2018

19.30 Uhr

FKK - FrauenKabarett Kronshagen im Alten Haeseler in Negenharrie

150 LandFrauen und Gäste aus den LandFrauenVereinen Bordesholm, Bokhorst und Kirchbarkau kamen in den Alten Haeseler, um sich das Frauenkabarett aus Kronshagen anzusehen. Es wurde wieder sehr viel gelacht.

Freitag, 20. April 2018

18.00 Uhr

KreisLandFrauentag in Warder in der Gaststätte "Zum Assmus"

Thema "Rund um Herz, Kopf und Hand" mit der Mia Olsen Band mit plattdeutschen Liedern und Poetry Slam

 

 

März

 

 

stand nicht im Programm

Mittwoch, 28. März 2018

18.00 Uhr

Fahrt zur Fernseh-Life-Sendung "Quizduell" mit Jörg Pilawa (ARD 18.00 Uhr)

46 Bordesholmer LandFrauen und Gäste fuhren gut gelaunt mit dem Bus nach Hamburg,  um wieder einmal live bei der Sendung „Quizduell“ mit Jörg Pilawa dabei zu sein. Wir wurden auf zwei Blöcke verteilt. Dann ging es los. Zuerst kam der Einheizer, der die Bordesholmer LandFrauen noch „kannte“ und diese immer wieder erwähnte.  Es wurde über den Ablauf der Sendung gesprochen und es gab eine Einweisung für das Gerät, um die Fragen zu beantworten.  Alles war wie gewohnt sehr lustig. Kurz vor 18.00 Uhr kam dann Jörg Pilawa, der sich auch freute „seine“ Bordesholmer LandFrauen wieder zu sehen.  Nachdem die Kandidaten vorgestellt wurden - auf der einen Seite die 21-jährige Teamkapitänin Sarah K. aus Köln und auf der anderen Seite die Prominenten Martin Hein und Fredi Malinowski (März) auch als Gruppe „Fantasy“ bekannt - ging es mit der Raterei los. Wie gewohnt war viel Spaß bei der Sendung und ab und zu konnte man einige der LandFrauen, die mit ihren bunten Shirts in den Reihen saßen, sehen und Jörg Pilawa erwähnte uns auch immer mal wieder. Nach knapp 50 Minuten war die Sendung vorbei und die Teamkapitänin Sarah gewann souverän. Während alle anderen Zuschauer das Studio verließen, durften wir noch ein Gruppenbild mit Jörn Pilawa und „Fantasy“ machen. Danach ging es wieder mit dem Bus nach Bordesholm, wo wir noch gemeinsam den Abend im „Friends“ ausklingen haben lassen.

Alle Bordesholmer LandFrauen hatten viel Spaß an diesem Tag

Samstag, 24. März 2018

11.00 bis 16.00 Uhr

Pflanzen- und Blumensaatbörse bei der Klosterkirche in Bordesholm

Die Jagdhornbläser eröffneten das Fest. Vor dem Klosterstift war ein großes Zelt aufgebaut, in dem auch die Landfrauen ihren Stand hatten. Auf Tischen und auch daneben haben wir verschiedene Pflanzen angeboten, von Walnussbaum über Blütensträucher, Himbeerpflanzen und unterschiedlichen Stauden. Dahlienknollen und Blumensaat fanden einen neuen Besitzer. In dem Zelt wurde noch verschiedenes Kunsthandwerk angeboten, unter anderem hatte auch Susi einen Stand mit ihren handgefertigten Seifen. Das Zelt hatte eine Verbindung zum Altenheim. Auch dort in den Fluren wurde Gebasteltes, Genähtes und anderes angeboten. 

Für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt. So konnte man Grillwurst kaufen und Backwaren und Erzeugnisse aus der Schlachterei aus Rickling. Das Klosterstift bot eine leckere Gemüsesuppe an und nachmittags hatten sie ein Café im Speisesaal errichtet. Für Unterhaltung war auch gesorgt, z. B. hatte der Chor „Ton Art“ einen Auftritt.

Ein sehr nette Veranstaltung, bei dem wir auch einige interessante Gespräche führen konnten.

Vielen Dank an Rebekka, Christiane und Helga

Helga

 

 

 

Sonntag, 18. März 2018

18.00 Uhr

Besuch des Kieler Balletts für den Doppelabend "Traumfänger" und "A little day in the life" (Musik der Beatles) im Opernhaus Kiel

 

42 LandFrauen und Gäste fuhren mit dem Bus ins Kieler Opernhaus, um sich von den tollen Balletttänzern und -Tänzerinnen "verzaubern" zu lassen. Mit einer Leichtigkeit (so aus es zumindest für die Zuschauer aus) tanzten sie zuerst den Traumfänger und nach der Pause zur Musik von den Beatles. Der zweite Teil war sehr schwunghaft.

Ein toller Abend

Danke Rebekka für die Organisation und Durchführung

 Dienstag, 13. März 2018

19.00 Uhr

" Und - Was ziehe ich heute an?" Vortrag von Christine Gribat im Hotel Carstens in Bordesholm

Guter Stil, ob bei Kleidung, in Worten oder im Benehmen - das war das Thema von Frau Gribat (Trainerin für Kommunikation)

Nach einer leckeren Suppe hörten 50 LandFrauen und Gäste ganz interessiert den Vortrag von Frau Gribat zu. Diese zeigte sehr anschaulich, welche Reaktionen "falsche" Kleidung, "falsche" Wortwahl oder "falsches" Benehmen auslösen können. Dabei war es weniger ein Vortrag sondern es fand ein ständiger Austausch zwischen Frau Gribat und den LandFrauen statt. Und immer wieder war "Knigge" dasThema.

Es war informativer und lustiger Abend

Montag, 12. März 2018

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy "Alte Jungs"

Samstag, 03. März 2018

9.30 Uhr

LandFrauen-Frühstück im Hotel Carstens in Bordesholm

43 LandFrauen und Gäste genossen das leckere Frühstück in geselliger Runde. Der Vortrag "Eine Reise mit unserem röstfrischen Kaffee", von Herkunft über Transport bis zum Verkauf des Kaffees musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Stattdessen hielt Malte Blöcker spontan einen interessanten Vortrag über seinen landwirtschaftlichen Arbeitseinsatz im letzten Jahr in Australien.

Vielen Dank Malte

 

 

Februar

 

 

Donnerstag, 01/08/15. und 22. Februar 2018 

18.00 bis 21.00 Uhr

Filzen mit Christine Hankel in der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm

An vier Donnerstag -Abenden trafen sich 9 LandFrauen und 1 Gast in der Hans-Brüggemann-Schule zum Filzen.

Unser LandFrau Christine Hankel hatte Wolle, Nadeln und Unterlagen für jeden mitgebracht. So ausgestattet zeigte sie uns an den ersten zwei Abenden das Trockenfilzen. Es enstanden Eisbären, Schneemänner ,Pinguine,  Blüten und Bälle.

Danach folgte das Nassfilzen. Mit viel Seife und Wasser wurden mehrere Schichten Wolle "gestreichelt" .Es entstanden Taschen , Armstulpen, Hauspuschen , Handytasche , Stuhlauflagen und auch Kissenhüllen.

Wir umhüllten Eier mit Filz und stellten somit Eierblüten her. Wir hatten viel Spaß dabei.

Christine war überrascht, was wir in der kurzen Zeit zustande brachten.

Auch für das leibliche Wohl war nach LandFrauen Art gesorgt !

Silke

Montag, 19. Februar 2018

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy "Lieber leben"

 

 

Mittwoch, 14. Februar 2018

18.00 Uhr

Line Dance - Spaß am Tanzen in der Gruppe in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Line Dance, Spaß am Tanzen in der Gruppe, hatten 17 LandFrauen aus Bordesholm und Umgebung. Dabei war die Altersspanne zwischen 20-80 Jahre. Sie trafen sich im Saal von Stoltenbergs Gasthof, um einmal zu erfahren wie das so ist, wenn man in der Gruppe tanzt. Unter fachkundiger Anleitung von Andrea Wiedemann aus Aukrug, erfahrene Line Dance Trainerin, erfuhren alle schnell den Unterschied zwischen Square Dance und Line Dance.

Dann ging es auch schon los..schnell war der erste Tanz eingeübt. Dann folgte auch schon Tanz Nummer 2. Der war schon anspruchsvoller, aber auch gut zu lernen. Am Ende des Abends konnten wir ziemlich gut unsere beiden Tänze Electric Slide und Canadian Stomp tanzen und hatten viel Spaß dabei, denn darum ging es bei unserem „Schnupper-“ Line Dance Abend. Diesen ließen die LandFrauen dann mit einem Getränk und/ oder einem kleinen Abendbrot im Gasthof ausklingen.

Nele 

Mittwoch, 07. Februar 2018

19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Hotel Carstens in Bordesholm

93 LandFrauen trafen sich zur Mitgliederversammlung. Schon zu Beginn erinnerten Bilder und kleine Videos auf der großen Leinwand an die vielen, abwechslungsreichen Veranstaltungen der LandFrauen im vergangenen Jahr. Von der Gruppenreise in die Toskana, über Grill- und Klönabende bis hin zur Erntedank- und Weihnachnachtsfeier. Auch in diesem Jahr wurde diese Bilderpräsentation mit viel Fleiß von LandFrau Anke Brandt zusammengestellt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Helga Hauschildt, hielt zunächst Frau Weerts vom Hospiz Kieler- Förde einen kleinen Vortrag über das Leben und die Arbeit in der Einrichtung. Nach einem kleinen Imbiss mit Suppe wurde dann die Mitgliederversammlung eröffnet und die 47 neuen Mitglieder des Jahres 2017 begrüßt. Viele von ihnen waren persönlich anwesend und trafen sich sogleich für ein Foto der „Neuen“. Somit stieg die Mitgliederzahl des  LandFrauenvereins in Bordesholm auf 355 Mitglieder für das vergangene Jahr (Stand 31.12.2017).

Aber auch schon zu Beginn des Jahres 2018 konnten wieder 7 weitere neue LandFrauen begrüßt werden.Im Anschluss daran wurde an das Kieler Hospiz eine Spende in Höhe von

444, 60 € überreicht. Das war der Erlös der Weihnachtsfeier 2017. Es folgten die Berichte der Schriftführerinnen  und der Kassenwartin über die Arbeit im letzten Jahr. Auch der folgende Bericht der Kassenprüferinnen und die Entlastung des Vorstandes und die anschließenden Wahlen verliefen positiv. Eine Ehrung und Blumen für langjährige Mitgliedschaft bei den LandFrauen erhielten Elke Hamann, Heike Jesse und Marlene Plambeck für 30 Jahre. Karin Hamann konnte für ihre

40 Jahre und unsere Ehrenvorsitzende Erika Behnfeld für  ihre 45 Jahre nicht persönlich geehrt werden.

Nele  

 

 

Januar

 

 

Donnerstag, 25. Januar 2018

18.00 Uhr

Selbstverteidigung mit Hauke in Kiel

14 LandFrauen und ein Gast trafen sich in Kiel, um sich besser selbst zu verteidigen. Nach einer allgemeinen Einführung wie "frau" evtl. überhaupt es vermeiden kann in eine brenzlige Situation zu kommen, zeigten uns Hauke und Tim, nachdem wir uns sportlich warm gemacht hatten, wie wir es schaffen können, aus einer gefährlichen Situation wieder raus zu kommen.  Auch konnten wir uns alle mal an den Sandsäcken mit Boxhandschuhen auspowern oder einfach auch mal so richtig zutreten. Obwohl es um ein ernstes Thema ging, kam der Spaß nicht zu kurz.

Zum Schluss hatten auch alle noch mal die Möglichkeit Pfefferspray auszuprobieren.

Danke Susi für die Organisation und danke an Hauke und Tim für die "unterhaltsame" Durchführung

Mittwoch, 17. Januar 2018

14.30 Uhr

"Warum brechen die Knochen - Osteoporose - Was hilft?" - Vortag von Herrn

Dr. Eisend aus der Klaus-Groth-Apotheke im Hotel Seeblick in Mühbrook

34 LandFrauen trafen sich im Hotel Seeblick in Mühbrook, um zunächst in gemütlicher Runde die Torten und den Kaffee oder Tee zu genießen. Danach erzählte uns Herr Dr. B. Eisend von der Klaus-Groth Apotheke Bordesholm einiges zu diesem Thema anhand einer Power Point Präsentation. Zunächst hörten wir einiges über den Aufbau der Knochen. Der Abbau beginnt leider schon mit dem 30. Lebensjahr, je älter umso mehr nimmt die Osteoporose zu. Aber auch der Hormonstatus, Erbanlagen, Ernährung in der Kindheit und einige Krankheiten beschleunigen den Fortlauf der Osteoporose. Mangelnde Bewegung, Alkoholkonsum, Kortison und medikamentöse Therapiemethoden verursachen auch den Verlust der Knochenmasse. Dem kann eine ausgewogene Ernährung mit Milchprodukten, Bewegung im Sonnenlicht und Vitamin D- und Calciumgaben entgegen wirken. Auch einmal wöchentlich Biophosphonate kann die Stabilität der Knochen unterstützen. Er empfahl uns für morgens eine zusätzliche Gabe von Fluoriden und abends Calcium. Es ist eine Krankheit, mit der man leben kann. Es war ein informativer Vortrag.

Text Helga

zurück zum Anfang