Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2019


Dezember

 

 

Dienstag, 31. Dezember 2019

14.00 Uhr

Silvesterlauf um den Bordesholmer See

20 Bordesholmer LandFrauen trafen sich bei allerbestem Laufwetter am Bordesholmer See, um gemeinsam mit vielen anderen Läufern/Walkern den See zu umrunden (ohne Zeiterfassung).

Anschließend wurde noch gemeinsam Punsch getrunken und Berliner gegessen.

Vielen Dank dem TSV Bordesholm und dem Jugendtreff für die tolle Organisation und Durchführung

 Dienstag, 10. Dezember 2019

14.30 Uhr

Weihnachtsfeier im Hotel Carstens in Bordesholm

100 LandFrauen haben einen "weihnachtlichen" Nachmittag im Hotel Carstens verbracht. Die Schönbeker und Looper LandFrauen um Günna Brede hatten im Vorwege gebastelt und gebacken. Sol waren die Tische schön weihnachtlich dekoriert und auf allen Tischen standen Teller mit sehr leckeren Plätzchen. Nach der Begrüßung von Helga Hauschildt hat uns Frank Bertram etwas für den Jugendtreff in Bordesholm erzählt, denn dorthin sollte die heutige Spende gehen.  Anschließend haben Karl-Heinz Langer und Rainer Schwarz mit dem musikalisch-literarischem Programm "Wedder mol Wiehnachten" uns einen schönen besinnlichen Nachmittag beschert. Es gab so viele lustige Geschichten und schöne Weihnachtslieder, die wir teilweise alle auch mitsingen konnten.

Ein großes Dankeschön an Günna und ihren LandFrauen

Sonntag, 08. Dezember 2019

11.00 bis 18.00 Uhr

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche in Bordesholm

Am zweiten Adventswochenende waren die Groß Buchwalder und Bisseer LandFrauen

und ihre Helferinnen hoch motiviert und warteten auf Gäste im Café des Klosterstiftes.

70 Torten und Kuchen wurden von vielen LandFrauen gebacken und zum

Außerhausverkauf und für das Café gebracht und im Laufe des Tages verkauft.

Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, aber unsere gute Laune und unseren Spaß

ließen wir uns nicht nehmen.

Silke  

Mittwoch, 04. Dezember 2019

ab 17.00 Uhr

Backen für die Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Bordesholm

Ein gelungener Abend mit „spitzem“ Ergebnis!

Auch in diesem Jahr trafen sich über dreißig Bordesholmer LandFrauen in der Hans- Brüggemann- Gemeinschaftsschule in Bordesholm in der Küche zum „Backen für die Weihnachtsbude“.

Nach kurzer Begrüßung hatte man sich in kleinen Gruppen zusammen getan und backte ganz selbstverständlich die vorgegebenen und bewährten Keksrezepte. Es wurden aber auch neue Keksrezepte gebacken (auch schon fertig gebacken mitgebracht!). Wie zum Beispiel: Lebkuchenkekse, Engelaugen und Nussecken. In allen Kojen wurde hochkonzentriert, mit viel Spaß und Freude ein Blech nach dem anderen gebacken. Sofort wurde auch mit viel Liebe jeder Keks mit Vorsicht und Fingerspitzengefühl verpackt. Dies ist wie immer nicht ganz einfach, da man ja nicht vergessen darf, dass auch jedes Backblech erst einmal auskühlen muss. Wie immer wurden wir auch dieses Jahr mit gut belegten Schnittchen versorgt. Am Ende des Abends hatten wir über zweihundert Kekstüten verpackt. Ich möchte mich bei allen fleißigen LandFrauen bedanken und wünsche mir auch im nächsten Jahr wieder so eine rege Beteiligung!

Andrea

1. Dezemberwoche: Jedermann Eisstockschießen in Neumünster

Zum zweiten Mal waren wir wieder mit zwei Mannschaften beim Eisstockschießen in Neumünster dabei. Unser 1. Termin war am Dienstag, den 04. Dezember 2019.

Der 2. Termin war am Mittwoch, den 05. Dezember 2019.

Beide Teams sind hoch motiviert angetreten, doch leider war auch in diesem Jahr nach der Vorrunde wieder Schluss für uns - zu gut waren unsere Gegner (und etwas Pech hatten wir auch). Aber Spaß hat es trotzdem wieder gemacht.

Danke an unsere "LandFrauen-Fans"

November

 

 

Freitag, 15. - Sonntag, 17. November 2019

Genießer-Wochenende in Otterndorf

27 Landfrauen sind zur Genießerfahrt nach Otterndorf gereist. Mit der  Fähre Glücksstadt/Wischhafen sind wir in Niedersachsen angekommen. In Otterndorf haben wir zu Mittag gegessen. Gegen 15 Uhr konnten wir unsere Zimmer beziehen. Danach war erst einmal Freizeit angesagt - wie z. B. Shoppen im Ort oder Kaffee trinken im Café Brüning.  Um 17.30 Uhr hatten wir einen Termin mit Frau Dieckmann; sie ist Nachtwächterin in Otterndorf und hat uns den Ort bei Dunkelheit gezeigt.  Es war sehr interessant und mit ihrer humorvollen Art auch sehr lustig.  Gegen 19.30 Uhr gab es Abendessen.  

Am 2.Tag ging es mittags zum Bio Hof Icken in Sievern. Der Hof ist bekannt durch die Fernsehsendungen mit Heike Götz und Tamme Hanken. Nach einigen Infos von Familie Icken,ging es mit Trecker und Anhänger zum 800 Meter entfernten Kuhstall.  Dort konnten wir uns die Heutrocknungsanlage ansehen. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen an der Nordsee im Wremer Fischerstübchen.

Am späten Nachmittag hatten wir dann noch genug Zeit, um die Soletherme mit Saunaanlage zu nutzen.  

Am nächsten Tag ging es wieder nach Hause. 

Heidrun

Vielen Dank Heidrun und Steffi für die Organisation und Durchführung

Montag, 11. November 2019

ab 19.00 Uhr

Herbst-/Winterkränze binden mit unseren LandFrauen Steffi Reese und Katrin Willrodt

30 motivierte LandFrauen trafen sich auf dem Hof von Steffi Reese in Bissee, um gemeinsam Kränze zu binden. Mit großer Begeisterung waren alle dabei - einige schafften sogar mehr als einen Kranz.

Abgerundet wurde dieser Abend mit leckeren Schnittchen und Wein.

Steffi

Danke Steffi und Katrin für die Organisation und Durchführung des Abends

musste leider abgesagt werden

Mittwoch, 06. November 2019

19.00 Uhr

Vortrag "Abenteuer Unternehmerinnentum - Eine Reise durch 10 Länder für erfolgReiche Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen"

Oktober

 

 

Donnerstag, 24. Oktober 2019

18.30 und 19.30 Uhr

Drums Alive - Trommeln auf Gymnastikbällen im Kindergarten Mühbrook

Ein Ball, zwei Sticks und viele Schritte......

Beim Fitnesskurs Drums Alive mit unserer LandFrau Petra Lucht machten die Beine Aerobic während die Arme auf einen Gymnastikball schlugen. Klingt komisch, aber alle LandFrauen begeisterte diese Übungen. In zwei Gruppen mit je 8 Teilnehmerinnen hatten wir die Möglichkeit diese Sportart kennen zu lernen.

Alle hatten viel Spaß und wir bedanken uns bei Petra.

Rebekka

 Dienstag, 22. Oktober 2019

20.00 Uhr

Lesung mit Hubertus Meyer- Burckhardt im Savoy in Bordesholm

"Frauengeschichten - Was ich von starken Frauen gelernt habe"

Über 30 Bordesholmer LandFrauen waren im ausverkauften Savoy dabei, als Hubertus Meyer-Burckhardt von "seinen" starken Frauen erzählt und vorgelesen hat. Dabei ging es sowohl um seine Mutter und Großmutter als auch um Frauen, mit denen er in seiner sonntäglichen Radiosendung Interviews geführt hat wie z. B. Ina Müller, Marianne Sägebrecht, Elke Heidenreich und Erika Pluhar. Er erzählte in sehr amüsanter Weise über diese Frauen, las immer mal wieder Gedichte von Rilke und Tolstoi vor und erzählte auch zwischendurch Witze.

Die Ahlmannsche Buchhandlung hatte Bücher von ihm dabei, die er in der Pause  signierte. Am Ende wurde noch ein Gruppenbild mit uns gemacht.

Montag, 21. Oktober 2019

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy "Die Berufung" - Wer sind Sie, woher kommen Sie und warum besetzen Sie einen Platz, der traditionell einem Mann gebührt?

 

 

Donnerstag, 10. Oktober 2019

19.00 Uhr

Erntefeier im Hotel Carstens in Bordesholm 

71 LandFrauen folgten der Einladung von Uschi Beyer vom Bezirk Bordesholm IV zur diesjährigen Erntefeier. Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Helga Hauschildt hat Herr Pastor Engel sowohl mit uns gesungen als auch eine Geschichte aus dem Buch "Wir sind ein Teil der Erde" vorgelesen, wobei es um die Rede des Häuptlings Seattle an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ging. Diese Rede wurde im Jahr 1855 gehalten - sie hätte aber auch in unserer heutigen Zeit gehalten werden können. Musikalisch begleitet wurde er von Andreas Paul mit dem Akkordeon. Nach dem Imbiss (leckerer Rübenmus) hat unsere LandFrau Wiebke Rosenthal vom Trakehner Verband den sehr interessanten Vortrag "Ostpreußisches Kulturgut im Raum Bordesholm - wie der Trakehner nach Schleswig-Holstein kam" gehalten. Alle LandFrauen hörten gebannt zu. Am Ende zeigte sie noch Bilder und erzählte von erfolgreichen Züchtern, die im Bordesholmer Raum zu Hause sind. Da Wiebke kein Honorar für ihren Vortrag haben wollte, sollte ein Sparschwein gefüllt werden für die Jugendarbeit des Trakehnervereins. Aber sie hatte nicht nur einen Vortrag mitgebracht sondern auch noch 5 Gewinne - 5 x 2 Eintrittskarten für den Trakehner Hengstmarkt am 10. November 2019 in Neumünster. Die glücklichen Gewinnerinnen kamen aus Bordesholm, Brügge, Groß Buchwald, Neumünster und Wattenbek.

Danke Wiebke für den tollen Vortrag

Dank an Uschi und ihrem Team für die schöne Herbstdekoration auf den Tischen

September

 

 

Sonntag, 29. September 2019

10.00 bis 16.00 Uhr

Kuchenverkauf in Dätgen 

 Das Landtechnikunternehmen Busch-Poggensee mit einer Niederlassung in 
Dätgen lud am Sonntag, den 29. September 2019, zum Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet in Dätgen ein. Unser Verein übernahm den Kaffee-  und Kuchenverkauf.

Wir bekamen 40 Blechkuchen und Napfkuchen von unseren Mitgliedern gespendet.

18 LandFrauen, im Wechsel über den Tag, verkauften und servierten die Kuchen. Das Landtechnikunternehmen spendete den Kaffee. Die LandFrauen kochten Kaffee und haben auch Tee angeboten neben den Kuchen. Leider war das Wetter sehr regnerisch und es kamen nicht so viele Besucher wie erwartet. Neben Grillwurst und Pommes wurden auch Crepes angeboten. Wir hatten bis zum Schluss eine reichhaltige Auswahl und haben leider auch einige Stücke wieder mit nach Hause genommen und mit den Blechen verteilt. Vielen Dank den fleißigen Bäckerinnen und auch ein großer Dank an die LandFrauen, die Stunden des Sonntags in der großen Halle der Firma Busch verbrachten.

Helga

 Dienstag, 24. September 2019

19.30 Uhr

Kennenlernabend der neuen Mitglieder der letzten 3 Jahre in Stoltenbergs Gasthaus in Brügge

Von den über 100 neuen Mitgliedern aus den letzten 3 Jahren konnte der Vorstand über

50 neue Mitglieder an diesem Abend mit einem Glas Sekt (O-Saft) begrüßen. Nachdem sich alle anwesenden Vorstandsmitglieder kurz vorgestellt hatten, erzählte unsere 1. Vorsitzende Helga Hauschildt Allgemeines zu den LandFrauen (Land, Kreis, Ortsverein). Anschließend hatten alle Mitglieder die Möglichkeit an den Tischen mit anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, sich über weitere Angebote der LandFrauen zu informieren oder für sich LandFrauen-Bekleidung zu bestellen.

Der Vorstand hat sich gefreut so viele neue LandFrauen begrüßen zu dürfen.

stand nicht im Programm

Dienstag, 24. September 2019

15.00 Uhr

Brügger Verkehrsinsel winterfest machen

Katrin und Karina hatten relativ spontan die Brügger LandFrauen aufgerufen, die von Ihnen angelegte und gepflegte Verkehrsinsel winterfest zu machen. 8 LandFrauen kamen bei sonnigem Wetter und schnitten die verblühten Pflanzen, rupften Unkraut heraus, entsorgten Glasscherben und Zigarettenreste und machten alles für den Winter fertig. Auch an diesem Nachmittag erhielten wir wieder von vielen Bürgern Lob, wie schön doch diese Ecke von Brügge aussieht, die es mittlerweile zweieinhalb Jahre gibt.

Nach der Aktion saßen wir noch in gemütlicher Runde bei Kaffee/Tee und Kuchen  zusammen. Katrin hatte alles mitgebracht - vielen Dank dafür.

Mittwoch, 18. September 2019

18.00 Uhr

Kreativworkshop (Betonarbeiten) im Hagebaumarkt in Neumünster

31 kreative LandFrauen trafen sich zum Workshop im Hagebaumarkt in Neumünster. Bei unserer Ankunft wurden wir schon von drei Mitarbeiterinnen erwartet. Ein großer Tisch mit einzelnen Arbeitsplätzen war für jede LandFrau vorbereitet, sodass wir nach einer kurzen Einführung loslegen konnten. Mit Kreidefarben von Rayher wird Raysin (Gießpulver) gefärbt. Aber auch Holz, Metall oder Glas kann bemalt werden. Die verschiedenen Techniken konnten ausprobiert werden, bei den Kreidefarben waren für jede LandFrau die passenden Farben vorrätig. Wir hatten viel Spaß beim Ausprobieren, jede LandFrau hat eine Dose mit dem passenden Deckel gestaltet, sowie ein Holzbrett und auch kleine Figuren aus Beton gegossen. Zwischendurch wurden wir mit Getränken und Gebäck versorgt. Vielen Dank an das Team vom Hagebaumarkt.

Danke Rebekka für die Organisation

Sonntag, 15. September 2019

9.30 Uhr/10.10 Uhr

See & Run in Bordesholm

36 motivierte LandFrauen trafen sich um 9.30 Uhr am Möhlenkamp, um beim 19. See & Run dabei zu sein. Viele hatten bereits ihre erste sportliche Einheit hinter sich, da sie mit dem Rad gekommen waren. Pünktlich um 10.10 Uhr ging unser Start los - mit dabei 5 Läuferinnen und 31 Walkerinnen. Wieder angefeuert von den Zuschauern und den Trommlern entlang der Strecke erreichten wir alle das Ziel auf dem Sportplatz und konnten dieses Jahr wieder eine Medaille in Empfang nehmen. Es war wieder eine tolle Atmosphäre und gerade die, die zum ersten Mal dabei waren, genossen es ganz besonders. Bis zur Siegerehrung saßen wir in netter Runde bei Kaffee und Kuchen (oder Würstchen). Dann wurden endlich die Ergebnisse bekannt gegeben. Kurz bevor die "größte" Mannschaft bekannt gegeben wurde fing es leicht an zu regnen. Leider wurden wir trotz unserer großen Anzahl "nur" zweiter. Aber es war wieder toll dabei gewesen zu sein und es zählt eigentlich auch "nur" der olympische Gedanke - dabei sein ist alles!!!

Vielen Dank für die tolle Organisation des TSV Bordesholms. Wir werden auf alle Fälle im nächsten Jahr beim 20. Lauf wieder dabei sein. 

Samstag, 07. September 2019

14.00 Uhr

Gesundheitswanderung im Wildhof

 Am Samstag trafen sich 6 LandFrauen auf dem Parkplatz an der Vogelwiese, um zu einer geführten Wanderung durch den Wildhof zu starten. Dort wurden wir herzlich empfangen. Unsere LandFrau Anja, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat, hat zur Unterstützung ihre Mutter LandFrau Monika und ihre Tochter Kristina mitgebracht. Das Ziel der Veranstaltung war, behutsam mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Schon bei der Begrüßungsrunde gab uns GesundheitsWanderführer Niss Tipps und Empfehlungen für gesundes Wandern. Die Strecke führte 4 km durch den Wildhof, dabei entdeckten die LandFrauen wieder einmal die Schönheit unserer Gegend am Bordeholmer See, aber auch wie gut Bewegung an frischer Luft in fröhlicher Gemeinschaft ist. Niss, als erfahrener Wanderführer, führte uns behutsam in die Philosophie des Wanderns ein. Es gab nette Gespräche in der Gruppe auf den Pfaden durchs Wildhofgrün. Locker und leicht bewältigten wir die Strecke bei herrlichstem Wanderwetter. Kleine Sportspiele in der Gruppe sorgen für Spaß und Abwechslung. Auf der Hälfte der Stecke überraschten uns die Helferinnen mit Getränken und „Wanderkraftverstärkern“. Die Stärkung tat gut und der zweite Teil der Wanderung wurde mit Leichtigkeit bewältigt. Nach 1,5 Stunden erreichten wir wieder den Parkplatz. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick auf der Vogelwiese, zu der jede LandFrau etwas beigesteuert hat. Alle waren sich einig, dass so eine Veranstaltung wieder stattfinden soll.

Nele

Danke Anja für die Organisation und Durchführung dieser Aktion. 

August

 

 

Montag, den 26. -  Mittwoch, den 28. August 2019

Fahrradtour an der Schlei mit Anke, Britta, Magrit und Maike

Pünktlich um 9.30 Uhr machten sich 20 gut gelaunte LandFrauen bei allerbestem Wetter auf den Weg Richtung Schlei - einige Fahrräder mit dabei. Nach knapp einer Stunde erreichten wir unsere Unterkunft in der Nähe von Winnemark; dieses Ziel war den Teilnehmerinnen noch bekannt. Ab jetzt wusste nur noch das Orga-Team was in den nächsten Tagen auf dem Programm steht. Schnell wurden die Sachen in die Ferienwohnungen gebracht, die bestellten Fahrräder ausprobiert und schon ging unsere erste Tour los.

Am ersten Tag war nur eine kleine Fahrt angedacht. So ging es über Nebenstrecken über Schubystrand nach Schönhagen. Dort nutzten einige die freie Zeit zum Baden in der Ostsee, "nur" einfach am Strand sitzen oder die Gegend erkunden. Am Ende trafen wir uns alle im Café für Kaffee und Eis. Danach fuhren wir noch eine Weile am Strand entlang bis es dann über Brodersby und Karby wieder zu unserer Unterkunft ging. Während wir uns häuslich einrichteten wurde unser Abendessen zubereitet. Es roch herrlich nach Bratkartoffeln..... Nach dem leckeren Essen, welches wir draußen genossen, ging es mit den Autos nach Kappeln, wo wir eine Abendführung (mit Mühlengeist) gebucht hatten. Wieder bei den Ferienwohnungen angekommen saßen die meisten von uns noch in sehr netter Runde zusammen.

Am nächsten Tag konnten wir wieder schön draußen frühstücken. Da wir heute eine größere Tour geplant hatten ging es bereits um 9.00 Uhr los. Über Sieseby und weitere kleine Dörfer erreichten wir die Mühle Anna in Rieseby. Dort wurden wir erwartet, denn wir hatten auch dort eine Führung gebucht. Sowohl in der Mühle als auch auf dem Gelände waren viele "alte" Sachen, die viele von uns aus ihrer Kindheit kannten. Und immer wieder wurde uns von den Mitarbeitern, die dort ehrenamtlich arbeiten, viele interessante Geschichten oder Informationen erzählt. Von dort ging es durch den Wald (parallel zur Schlei) nach Lindaunis, wo wir  im Café vom "Landarzt" erwartet wurden. Die leckere Tortenauswahl machte die Wahl nicht einfach..... aber letztendlich fand jede ihre Torte. In toller Atmosphäre (draußen auf der Terrasse mit Blick in den wunderbaren Garten) genossen wir die Pause. Danach ging es über "Umwege" nach Arnis, wo uns eine LandFrau erwartete, die uns Arnis zeigen wollte. Danke Herta für die tolle und sehr unterhaltsame Führung. Von Arnis ging es dann mit der Fähre wieder auf die Schwansen-Seite. An diesem Abend war ein Grillabend angesagt. Es gab wieder sehr leckere Salate, Backgemüse und Fleisch. Auch diesen Abend genossen wir wieder draußen am langen Tisch mit sehr netten Gesprächen (und Getränken).

Am nächsten Tage ging es nachdem alle Koffer wieder gepackt waren wieder mit dem Rad los. Nach der Überfahrt mit der Fähre nach Arnis ging es über Kappeln nach Maasholm, wo es leckere frisch zubereitete Fischbrötchen gab.  Von dort ging es am Deich entlang zum Naturschutzgebiet Schleimünde, wo wir wieder eine Führung hatten und viel über das Gebiet und die Entwicklung von Schleimünde und von den Vögeln, die sich dort aufhalten, erfuhren. Da wir "gut in der Zeit" waren, nahmen einige noch ein Bad in der herrlichen Ostsee. Weiter ging es noch eine Weile an der Ostsee bevor wir dann wieder landeinwärts fuhren, denn in Schwackendorf kam die nächste Überraschung. Dort wurden wir von Wiebkes Schwester Anja, auch LandFrau, und ihrer Familie auf ihrem Ferienhof erwartet. Super leckere Torten und Käsebrötchen hatte sie vorbereitet und so konnten wir auch an diesem Nachmittag den Kaffee und Kuchen schön im Garten unter Bäumen mit Blick auf die Felder  genießen. Nach einer Betriebsbesichtigung  machten wir uns auf den Rückweg. Um 18.00 Uhr erreichten wir wieder unsere Unterkunft. Von dort wurden die bestellten Räder wieder geholt. Da noch  eine Ferienwohnung für uns offen war, konnten wir uns alle noch etwas "frisch" machen (denn es war doch recht warm heute) bevor sich alle voneinander verabschiedeten.

Es war eine schöne Tour mit vielen schönen Strecken - recht oft mit einem Blick auf die Ostsee oder Schlei. Insgesamt sind wir knapp 140 km in drei Tagen geradelt.

Tolle Truppe und super tolles Wetter

1. Tag

2. Tag

3. Tag

Mittwoch, 21. August 2019

15.00 Uhr

"See und Art" am Bordesholmer See

29 Bordesholmer LandFrauen und Gäste genossen bei allerbestem Wetter Kaffee und Kuchen an den Seeterrassen während der Kulturbeauftragte der Gemeinde Bordesholm, Herr Nils Claussen etwas zu der Entstehung dieser Aktion erzählte. Über 60 Kunstwerke wurden angemeldet und diese wollte er uns zeigen. So ging es um ca. 16.00 Uhr um den See zu den einzelnen Kunstwerken. An allen Stationen erzählte er in sehr interessanter Weise etwas zu den Künstlern und deren Werke. Alle hörten gebannt zu. Nach ca. einer Stunde erwartete uns eine Überraschung. Hanne-Lore wollte mit uns ihren heutigen Tag feiern und gab Sekt und Knabbereien aus - eine tolle Idee, die wir sehr genossen. Danke Hanne-Lore. Gut gestärkt ging es weiter und nach insgesamt knapp 2 Stunden beendete Hanne-Lore die Führung, da auch sie ein Werk entwickelt hatte.

Danke Nils Claussen für diesen tollen Nachmittag mit vielen interessanten Informationen. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.....

stand nicht im Programm

Freitag, 02. August 2019

Bordesholmer LandFrauen verkaufen Kaffee in Wacken 

Heute hatten wir unsere zweite Schicht. Diese begann aber ganz anders als gedacht, denn als wir auf dem Platz ankamen hörten wir wieder die Unwetterwarnung (wie schon am Mittwoch). Doch dieses Mal mussten alle vom Platz. So gingen wir Richtung Dorfstraße. Am Kaffeestand außerhalb des Platzes blieben wir hängen. Doch da es anfing zu regnen wurde es dort zu eng für uns alle und so gingen wir in das nächste Zelt, wo wir uns aufhalten durften ("Küche"). Dort warteten wir  über eine Stunde bis es wieder hieß: es geht weiter.

So gingen wir wieder auf den Platz und bereiteten alles für den Kaffeeverkauf vor. Während unserer Schicht hatten wir wieder viel Spaß und genossen die Atmosphäre. Auch die Stader LandFrauen kamen vorbei.

Nach der Schicht tauchten wir in das Wackener Geschehen ein. ....und immer wieder kamen wir ins Gespräch, da wir mit unseren Westen auffielen.

siehe Zeitungsbericht im August 2019

 

 

Juli

 

 

stand nicht im Programm

Mittwoch, 31. Juli 2019

Bordesholmer LandFrauen verkaufen Kaffee in Wacken

Helga, Rebekka, Anke und Magrit bekamen die Möglichkeit auf dem Wackenfestival 2019 dabei zu sein. Die Bedingung war - WackenKaffee zu verkaufen. Gestern Nachmittag hatten wir unsere erste Schicht. Bevor diese um 15.00 Uhr anfing nutzten wir noch einmal die Gelegenheit, das Gelände zu erkunden, da unser Kaffeestand direkt auf dem Festivalgelände war. Da das eigentliche Fest erst am Donnerstag losgeht, war es noch relativ ruhig. Hier und dort konnten wir aber schon Musik hören. Bis 20.30 Uhr haben wir dann ordentlich Kaffee verkauft - sowohl frisch gekochten als auch die typischen Wacken-Kaffee-Dosen. Wir hatten viele nette Gespräche. Nach der Schicht tauchten wir wieder in das Geschehen ein. Am späten Abend trafen wir dann noch LandFrauen aus Stade, die eine Reise (bis Sonntag) nach Wacken organisiert hatten. Sie hatten schon gehört, dass die Bordesholmer LandFrauen auch auf dem Gelände sind und dank unserer hellen LandFrauen-Westen fanden sie uns. Am Freitag, wenn wir wieder Dienst haben, wollen sie uns am Kaffeestand besuchen. 

Wir freuen uns schon auf unseren zweiten Dienst.

 Freitag, 26. Juli 2019

13.00 Uhr

Pressetermin an den Seeterrassen in Bordesholm - 400. Mitglied

Heute wurde offiziell unser 400. Mitglied bekannt gegeben: Katja aus Groß Buchwald. Katja, die sich mittlerweile nicht mehr so richtig zu der Landjugend zugehörig fühlt ist durch die Aktion der jungen LandFrauen mit einigen Freundinnen bei uns eingetreten. Sie erhielt von uns ein LandFrauenpoloshirt, Blumen und unsere Proseccodose. Seit 2014 haben wir über 150 neue Mitglieder begrüßen dürfen. Auch ein Vertreter der Kieler Nachrichten war dabei. Siehe Zeitungsartikel im Juli 2019

Mittwoch, 03. Juli 2019

13.00 Uhr

"Hexen, Huren, Hausmädchen" - eine Stadtführung durch Rendsburg

28 LandFrauen fuhren nach Rendsburg, um etwas von den "Hexen, Huren und Hausmädchen" in Rendsburg zu hören. Zuerst ging es zur St. Marienkirche, die im Jahre 1287 auf dem höchsten Punkt der Eiderinsel gebaut wurde. Anschließend waren wir im Sitzungssaal des Rathauses und erfuhren so einiges über die Stadt Rendsburg und den Hexen und Huren der Stadt.   Dann gingen wir durch den Park zum Paradeplatz und hörten noch ein paar Geschichten über einige Frauen und über die Hausmädchen. Nach der knapp 1,5 stündigen Führung fuhren wir  gemeinsam zum Kaffee trinken zum Café an der Schiffsbegrüßungsanlage. Leider kam kein größeres Schiff vorbei Einige holten sich anschließend noch ein leckeres Eis am Hafen.

Vielen Dank Susi für die Organisation

 

 

Juni

 

 

stand nicht im Programm

Montag, 24. bis Donnerstag, 27.Juni 2019

Bordesholmer LandFrauen unterstützten die Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule

Die LandFrauen Bordesholm unterstützten das 2. Mal die Projektwoche der Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule in Bordesholm tatkräftig! Kurzfristig kam eine Anfrage von der Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule ob die LandFrauen Bordesholm das Projekt „Café Kuchenschlacht“ wieder zum Leben erwecken würden. An den großen Erfolg des Cafés vom Vorjahr wollten wir natürlich gerne anknüpfen und gaben unsere Zustimmung. Schnell fanden sich drei Lehrerinnen, 14 SchülerInnen und 10 Bordesholmer LandFrauen, die das erprobte Projektkonzept des Vorjahres umsetzten. Auch der Förderverein der Schule setzte sich mit allen Mitteln für dieses Projekt ein. So begann die Projektwoche mit einem theoretischen Tag, an dem wir uns alle kennen lernten. Es wurden der Ablauf, Konzept und Struktur der Projekttage besprochen. Im Vordergrund standen an diesem Tag die Hygienevorschriften, der Unfallschutz und der Arbeitsablauf in der Schulküche. Danach konnten wir uns auf 10 Torten- und Kuchenrezepte einigen, die in den folgenden Projekttagen produziert wurden. Mit der Unterstützung von den LandFrauen wurden in der Schulküche die Torten und Kuchen gebacken, raffiniert gefüllt, sehr ansprechend dekoriert und verzehrfertig angerichtet. Am letzten Projekttag, konnte sich das Tortenbuffet sehen lassen! Das Café Kuchenschlacht wurde von allen Besuchern sehr gut angenommen. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden und freuten sich, dass dem Förderverein der Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule wieder eine großzügige Spende zukam. Es gilt allen Beteiligten, vor allem den SchülerInnen die dieses Projekt umgesetzt und zum Erfolg geführt haben „Danke“ zu sagen.

Andrea Arns

stand nicht im Programm

Dienstag, 25. Juni 2019

LandFrauenstand auf der Kieler Woche/Ratsdienergarten

An jedem Tag können sich 5 Vereine vorstellen. Heute war unser Tag. Bei sehr sonnigem Wetter (über 30 Grad) fuhren Andrea und Anke heute nach Kiel, da wir dort die Gelegenheit hatten unseren Verein zu präsentieren. Im Vorwege hatten wir Bordesholmer Geschäfte nach Präsenten gefragt, da wir ein Glücksrad mitnehmen wollten (ein großes Dankeschön an die Firmen: die Apotheken Klaus Groth und Landhaus, Bio Carls, Bordesholmer Sparkasse, Dentport, Friseurgeschäft Monika Böhme,

Hinrich Kiel, Ilius, LBS,  LVM-Versicherung VBB und die VR Bank). Zu gewinnen gab es auch kleine Kuchen bzw. Kekse, die wir am Vortag noch gebacken haben. Da das Glücksrad groß und schwer war, hat Rebekka dieses mit dem Pferdeanhänger zu unserem Stand gebracht. Um kurz nach 12.00 Uhr waren wir im Ratsdienergarten und dekorierten unseren Pavillon. Nach und nach kamen auch die anderen Vereine. Um 13.00 Uhr ging es offiziell los. Aber in der ersten Stunde ging es etwas schleppend los - es waren noch nicht so viele Leute unterwegs. Damit wir etwas zu tun hatten, sprachen wir die Leute, die vor unserem Pavillon spazierten, an. Besonders leicht war es Kinder anzusprechen - die wollten sofort am Glücksrad drehen und freuten sich über die Auswahl, die wir hatten. Ab 14.00 Uhr ging es richtig los - jetzt gab es sogar kleine Schlangen vor unserem Glücksrad. Auch kamen einige Bordesholmer LandFrauen vorbei. Und immer wieder kamen wir ins Gespräch mit anderen LandFrauen (zum Teil aus ganz anderen Bundesländern, jungen Frauen, die sich für das neue Programm der Jungen LandFrauen und Frauen, die sich für unser Programm interessierten. Aber es gab auch Gespräche ganz allgemein über LandFrauen. Auch vom Kieler Woche Komitee kam einer vorbei und stellte uns ein paar Fragen, machte ein paar Bilder und hatte seinen Spaß an unserem Stand (ein Bericht kam etwas später über Instagram). Nach und nach verschwanden unsere Nachbarvereine, da bei ihnen nicht so viel los war. Somit standen wir ab ca. 17.00 Uhr alleine dort. Aber bei uns kamen nach wie vor viele vorbei und wollten ihr Glück versuchen. Obwohl eigentlich um 18.00 Uhr Schluss war, blieben wir noch bis knapp 18.45 Uhr. Dann hatten wir die meisten Sachen "verschenkt". Während wir dann unseren Stand wieder aufräumten kam Rebekka wieder mit dem Pferdeanhänger, um das Glücksrad wieder abzuholen. Wir ließen den Abend dann noch auf der Kieler Woche ausklingen.

Es war zwar ein sehr heißer Tag - aber wir hatten es trotzdem richtig nett und hatten unseren Spaß.

stand nicht im Programm

Dienstag, 18. Juni 2019

13.15 Uhr

Radtour in und um Brügge herum

20 LandFrauen trafen sich bei Katrin in Brügge, um die Radtour, die von Heidrun, Katrin und Sarah ausgearbeitet wurde, mitzufahren. Bei allerbestem Wetter ging es von Brügge nach Brüggerholz, durch Bissee und am Bothkamper See entlang. Dort haben wir den schönen Platz mit Blick auf den See genossen und das obligatorische Gruppenbild gemacht. Von dort ging es dann in Richtung Kirchbarkau, Richtung Schönhorst, wieder durch Brüggerholz zurück. Doch bevor wir in Brüggerholz ankamen, wurden wir auf dem Parkplatz im Lärchenwald von Sarah und Lennard erwartet. Sie hatten einen kleinen Tisch aufgebaut mit frischen Erdbeeren, Prosecco und Wasser. Alle LandFrauen wurden von den beiden verwöhnt (ganz besonders von Lennard). Kurz vor Brügge begann es leider zu regnen. So wurde das Tempo bei einigen erhöht, um relativ trocken im "kleinen Café" in Brügge anzukommen. Die meisten haben es auch geschafft. Aufgrund des Wetters haben wir dann auch drin gesessen, wo schon alles toll eingedeckt war. Einige Brügger LandFrauen hatten Kuchen gebacken bzw. Brote geschmiert. So saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und haben den schönen Nachmittag ausklingen lassen und wurden u. a. auch wieder von Lennard bewirtet.... die letzten LandFrauen gingen um 19.30 Uhr.

Danke Heidrun, Katrin und Sarah für die Ausarbeitung und Durchführung des schönen Nachmittags. Insgesamt sind wir knapp 23 Kilometer geradelt.

stand nicht im Programm

Donnerstag, 13. Juni 2019

Quizduell mit Jörg Pilawa in Hamburg

20 Bordesholmer LandFrauen und Gäste fuhren voller Vorfreude mit dem Bus nach Hamburg zur Livesendung "Quizduell" - heute war die letzte Sendung vor den Sommerferien. Dort wurden wir schon sehr nett begrüßt. Nach den Formalitäten hatten wir alle noch etwas Zeit, die wir im Café gegenüber überbrückt haben. Um kurz nach 17.00 Uhr war es dann soweit - wir durften in das Studio. Wir saßen dieses Mal alle zusammen in einem Block. Nach der sehr herzlichen Begrüßung von Jörg Pilawa - "seine Bordesholmer LandFrauen sind wieder da", ging es los. Die Prominenten Dr. Eckhart von Hirschhausen und Wigald Boning spielten gegen einen Kandidaten aus Ravensburg. Wie immer war die Zeit, um die Fragen durchzulesen und richtig zu beantworten sehr kurz. Doch unsere beiden Elkes stachen immer wieder raus mit ihren richtigen Antworten. In der letzten Runde spielte Wigald Boning gegen den Kandidaten und gewann diese. In der Zwischenzeit nahm Eckart von Hirschhausen direkt bei uns in der Reihe Platz.

Danach wurde noch (für die Zuschauer aber nicht mehr sichtbar) eine besondere App gespielt und nach dieser Runde hat Anja S. von den LandFrauen 50,-- Euro gewonnen.

Wir haben anschließend sowohl im als auch vor dem Studio noch einige Gruppenbilder machen lassen.

In Bordesholm wieder angekommen ging es noch gemeinsam ins "Friends", um den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Dort spendierte Anja dann auch vom gewonnenen Geld noch eine Runde - Vielen Dank Anja.

Es war wieder eine sehr nette Aktion

Dienstag, 04. Juni 2019 (musste von Mittwoch, 05. Juni 2019 verschoben werden)

14.30 / 15.00 Uhr

"Eat the world" - Tour in Kiel/Schrevenpark - ein kulinarischer Spaziergang durch Kiel

24 LandFrauen trafen sich um 13.30 Uhr am Bordesholmer Bahnhof, um mit Bahn und Bus zum Schrevenpark zu fahren, wo wir bereits von Jaqueline erwartet wurden. Sie übernahm dann eine Gruppe von uns. Die andere Gruppe wurde dann etwas später von Thea geführt. Nach einigen allgemeinen Informationen über Kiel gab es auch gleich die erste Verköstigung - Bagel mit Käse. Während wir weiter zur nächsten Station gingen erfuhren wir immer interessante Informationen über die Geschichte und Architektur des Stadtteils u. a . auch die Geschichte des Schrevenparks, durch den wir gingen.  Bei der nächsten Station gab es sowohl eine Suppe als auch einen Salat. Danach gab es erst einmal ein Bier aus einer kleinen Brauerei. Die eine Gruppe trank anschließend einen Kaffee während die andere Gruppe belegte Brote mit entweder Süßkartoffelmus, Avocadocreme, Matjes oder Roastbeef bekam. In der nächsten Pause wurden wir mit Eclairs versorgt und dann kam schon das Ende, wo sich dann auch beide Gruppen wieder trafen. Nach dem Essen (Chutney mit  Heuschrecke oder einer besonderen Blume) verabschiedeten sich unsere sehr netten und kompetenten Gästeführerinnen. Wir saßen dort alle noch eine Weile bei einem Getränk zusammen und hatten unseren Spaß mit dem Besitzer des Restaurants. Während die ersten sich auf den Rückweg machten blieben die anderen 10 LandFrauen noch in Kiel und es sich noch  im Fresco gemütlich machten und dort den Abend mit Essen und Trinken ausklingen ließen.

Danke Jaqueline und Thea - ihr habt uns wunderbar unterhalten, eine schöne Strecke ausgesucht und uns ein "anderes" Kiel gezeigt.

Danke an die Gastronomiepartner (alle von einem Inhaber geführt) die und uns sehr leckere Köstlichkeiten angeboten haben.

Mai

 

 

Montag, 27. Mai 2019

11.00 Uhr

Fahrradtour in Neumünster mit Dorle

 "Liebe auf dem zweiten Blick - Neumünster, die Einkaufsstadt" - ca. 25 km 

Um 11.00 Uhr trafen sich bei Rosi (ehemalige Schulfreundin von Dorle) 15 LandFrauen, um gemeinsam von dort Neumünster zu erradeln. Einige kamen direkt mit dem Rad dort hin; andere waren mit dem Auto (und Fahrradträger) gekommen. Die Sonne schien bereits und somit war die Vorfreude auf die nächsten Stunden groß. Die Fahrt begann in Ruthenberg, ging über diverse "Flüsse" wie Geilenbek, Stör, Schwale, Bullenbek, durch Wittorf, vorbei am Flugplatz, am Tiergarten, Heldenhain, durch den Renckspark und endete um 14.30 Uhr im Gezeiten Café am Südbahnhof. Dort worden wir schon erwartet. Es gab zur Auswahl zwei leckere Torten. Nach der Kaffeepause holte uns Herr Lang für eine Führung durch den Südfriedhof ab. Dabei zeigte er uns die aktuellen Urnengräber (Apostel,- Schmetterlings- Bienen,- Dorotheen,- Himmels, und Ichthysgarten sowie den Rosendom und die Lutherrose) und zu allen erzählte er über die Geschichte und Entstehung dieser Gärten. Alle hörten sehr gebannt zu - es war eine besondere Stimmung. Nach dieser absolut lohnenswerten Führung fuhren alle wieder nach Hause (entweder direkt mit dem Rad oder Auto und Rad).

Danke Dorle für die Organisation

Danke Rosi für die tollen Wege

Danke Herr Lang für die tolle Führung

stand nicht im Programm

Sonntag, 26. Mai 2019

Abfahrt 12.00 Uhr Mega Bike

Sternfahrt nach Rendsburg - Bauern gemeinsam gegen den Krebs - Big Challenge

41 LandFrauen und Gäste trafen sich kurz vor 12.00 Uhr bei Mega Bike in Bordesholm, um gemeinsam nach Osterrönfeld/Rendsburg zu fahren. Aber nicht nur die Bordesholmer LandFrauen waren in Bordesholm sondern auch noch Radfahrer aus Ostholstein. Da aus dem anfänglichen Nieseln mittlerweile Regen war, zogen doch fast alle lieber ihr Regenzeug an. Punkt 12.00 Uhr ging es los. Da die Gruppe sehr groß und das Tempo sehr unterschiedlich war, zog sich das Feld relativ weit auseinander. Eigentlich sollte ab und zu mal für eine kleine Pause gehalten werden, doch bei dem Regen, der mittlerweile stärker geworden war, war die Lust und das Interesse zu halten nicht so groß. 2 bis 2,5 Stunden brauchten die meisten für die Strecke, die ca. 37 km lang war. In Osterrönfeld angekommen ging  für viele die große Umzieherei los. Von leicht feucht bis triefend nass war alles vertreten. Gott sei dank hatten viele Ersatzkleidung dabei.

In der Halle erwartete uns bereits Kaffee und leckeren Kuchen von den LandFrauen Rendsburg Ost (danke) und Grillwurst.

Nach der Begrüßung  von Herrn Pritschau erzählten noch Herr Horst und Frau Sebens über die Forschung und das UKSH. Bis zu diesem Sonntag sind Spenden über 17.000 Euro eingegangen.

Auch die Bordesholmer LandFrauen spendeten über 830 Euro (500,-- Euro durch die Firma Horn aus Wattenbek und an diesem Nachmittag spendeten die teilnehmenden Radfahrerinnen noch einmal über 320,-- Euro).

Anschließend ging es wieder nach Hause. Viele nutzten den angebotenen Shuttleservice oder hatten selbst etwas organisiert. Doch 14 LandFrauen und Ehemänner fuhren die Strecke wieder zurück. Die anfänglichen ca. 10 km hatten wir auch gutes Wetter so dass wir zwei kleine Trinkpausen machen konnten. Aber danach ging es wieder los mit dem Regen und dieses Mal war es noch schlimmer als auf dem Hinweg. Doch trotz der Nässe beschlossen wir (nach der Dusche zu Hause) uns zu belohnen und den Abend noch im "Friends" ausklingen zu lassen.

Wir sind gerne wieder im nächsten Jahr dabei 

Montag, 20. Mai 2019

Tagesfahrt ins Alte Land, Blankenese und Elbschifffahrt

44 LandFrauen trafen sich morgens um 8.00 Uhr in Bordesholm, um gemeinsam mit dem Bus nach Jork zu machen. Während die Busfahrt noch bei diesigem Wetter stattfand, kam in Jork dann die Sonne durch. Auf dem Herzapfelhof erzählte uns der Junior, Rolf Lühs, in sehr amüsanter Weise viele interessante Informationen (wie z. B. dass sie über 250 verschiedene Apfelsorten haben) und zeigte uns einen Teil des Gartens und der Kühlung. Nach der Führung saßen wir alle noch zusammen und aßen eine Gemüsesuppe und tranken Apfelsaft.

Von dort ging es wieder mit dem Bus weiter nach Blankenese. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe wurde durch eine Gästeführerin bzw. einen Gästeführer durch Blankenese geführt. Viele kleine Wege und viele Stufen gingen wir runter (und manchmal auch wieder rauf bis zur Elbe und konnten immer wieder den schönen Blick auf die Elbe bzw. auf die schönen Häuser mit ihren Gärten sehen. Auch erhielten wir viele interessante Informationen.

Von Blankenese ging es dann per Schiff inclusive einer Hafenrundfahrt zu den Landungsbrücken. Auf dem Schiff gab es noch Apfelkuchen und Kaffee. Da das Wetter immer noch sonnig war, genossen alle die Fahrt auf dem Deck. Von den Landungsbrücken aus ging es wieder mit dem Bus nach Hause.

Ein wunderschöner und informativer Tag ging zu Ende

Danke Susi für die Organisation dieser Tour

Mittwoch, 15. Mai 2019

14.00 Uhr

LandesLandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster

Unter dem Motto "Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement" war als Gastredner Till Demtröder (Großstadtrevier) in den Holstenhallen.

12 Bordesholmer LandFrauen waren in diesem Jahr dabei. Nach und nach trafen wir in Neumünster ein und informierten uns an den verschieden Ständen im Foyer. Es fand ein reger Austausch zwischen den vielen LandFrauen aus dem ganzen Land statt.

„Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement“ war das Motto des LandFrauenTages in Neumünster. Ulrike Röhr begrüßte die LandFrauen in den Holstenhallen in Neumünster. Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer, sprach ein Grußwort und Margret Albrecht, Vorsitzende des KreisLandFrauen Verbandes Nordfriesland stellte ihren Kreis vor. Schauspieler, Moderator und Autor Till Demtrøder war Gast der LandFrauen und berichtet im Gespräch mit Jan Malte Andresen humorvoll über seine Arbeit als Benefiz-Veranstalter und sein soziales Engagement. Zudem ist er als Botschafter für die Arbeit der Welthungerhilfe, die Seenotretter und für die Organisation „Ein Herz für Kinder“ tätig.

Unter dem Credo „Frauen für Frauen“ startet der LandFrauenVerband an diesem Tag die Sammelaktion „Jeder BH für Afrika“ und unterstützt damit die schottische Hilfsorganisation „Smalls for All“ (www.smallsforall.org). Sie sammelt neue und gut erhaltene BHs, z.B. Fehlkäufe, sowie neue Unterhosen. Verteilt werden sie an afrikanische Mädchen und Frauen in Sierra Leone, Malawi, Madagaskar und Kenia. Unterwäsche ist für viele Frauen in Afrika ein Luxusartikel.

Rebekka

April

 

 

Samstag, 04. Mai 2019

Kreativworkshop Gartendeko im Gartenhaus am Antikhof Bissee

Um 11.00 Uhr trafen sich 19 LandFrauen am Gartenhaus beim Antikhof in Bissee.

Karin Hamann-Roy, sie führt diesen bezaubernden Laden nun schon seit 15 Jahren, hatte zu einem Kreativshop für Gartendekoration eingeladen.

Da es sehr viele kreative LandFrauen gibt, war die Nachfrage zu dieser Veranstaltung sehr groß und es wurde für den Nachmittag ab 14 Uhr eine zweite Runde geplant, zu der dann auch weitere 18 LandFrauen erschienen, um Gartendeko selbst zu gestalten.

Karin Hamann- Roy und ihr Team hatten auf der Wiese vor dem wunderschönen Gartenhaus Gartenzelte, Tische, Bänke und Material vorbereitet, damit Jede für ihr Kreativwerk aus dem Vollen schöpfen konnte. Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung ging es auch gleich los. Es wurde gepflanzt, gewickelt, gebohrt und gesteckt oder es wurden einfach Ideen gesammelt. Für alle stand das Team um Karin Hamann- Roy mit Geduld, Rat und Tat zur Seite. Für den handwerklichen Teil war der Ehemann der Inhaberin Helfer und Fachmann. In diesen 2 Wokshops wurden unter anderem Apfelbäume und Weiden im Betonfuß dekoriert, alte Holzpfähle bekamen durch Metallverbindungen und Dekos ein neues Leben, es wurden Rindenstücke bepflanzt und dekoriert mit Kugeln, Draht und Bändern. Auch alte, leere Konservendosen wurden verschönert und bepflanzt.

Ein Upcycling der besonderen Art- mit Dingen, die irgendwie auch Jede im Garten hat.

Aber so, in der Runde der LandFrauen, in einem so schönen Ambiente, mit fachkundiger Anleitung, hatte jede LandFrau Spaß und Erfolg. Viele schöne Exponate für Tisch- und Gartendeko entstanden in jeweils ca. 3 Stunden und auch der kleine Gartenladen von Karin Hamann- Roy mit schönen Pflanzen und weiteren Gartendekos lud zum Stöbern und Kaufen ein.

Für das leibliche Wohl sorgten die LandFrauen wieder selbst. In jeder Runde erfreuten wieder viele selbstgemachte Leckereien die Teilnehmerinnen und sorgten nebenbei für die Stärkung beim kreativen Arbeiten.

Vielen Dank an unsere Organisatorin Rebekka und das Team vom „Das Gartenhaus“ in Bissee.

Nele

Dienstag, 30. April 2019

13.30 Uhr

"Kohl-, Appel- un Blomenhoff" - Ländliche Gärten in Schleswig-Holstein

17 LandFrauen wollten sich die Ausstellung des SH-LandFrauen Archivs im Freilichtmuseum Molfsee ansehen. Über diese Ausstellung, einige Gärten und Häuser erzählte uns Frau Looft-Gaude in ihrer Führung etwas. Anschließend ging es zum gemeinsamen Kaffee trinken im Café der Meierei, wo es diverse leckere Torten zur Auswahl gab. Nachdem jede etwas für sich gefunden hatte, saßen wir draußen an den schönen gedeckten Tischen und genossen die Atmosphäre. Zum Schluss sind wir dann mit dem Trecker und "Anhänger" zum Ausgang gefahren.

Danke Rebekka für die Organisation und Durchführung

Samstag, 27. April 2019

11.00 - 16.00 Uhr

Pflanzen- und Blumensaatbörse im Klosterstift in Bordesholm

Das Klosterstift hatte zum Frühlingsmarkt eingeladen. Wir LandFrauen waren mit zwei Ständen vertreten. Wir hatten Pflanzen z. B. Schmetterlingsflieder, Stauden, Knollen z. B. Dahlienknollen, Saat von Blumen, z.B. Gewürztagetes- und Ringelblumensaat und Stecklinge auf unseren Tischen liegen und zum Tauschen angeboten. Eine Rose wurde uns gebracht, auch Bärlauch und frische Traubenhyazinthen wechselten den Besitzer. Auch Nichtmitglieder brachten uns Pflanzen. Es fand ein reger Austausch an unserem Tisch statt. Vielen Dank für die gespendeten Blumen und Pflanzen.

Neben unseren Tisch fand Andrea Platz und hat zusammen mit Sabine und Christa Pflanzen, Formen aus Beton, Eingemachtes und Genähtes (Taschen und Rucksäcke) angeboten.

Helga

04. - 09. April 2019

Dalmatien - der Süden Kroatiens

35 LandFrauen trafen sich voller Vorfreude am Donnerstag, den 04. April morgens ab 8.00 Uhr auf dem Parkplatz bei Sky. Endlich sollte die Flugreise nach Kroatien losgehen.Von dort ging es zum Hamburger Flughafen. Über München erreichten wir dann am späten Nachmittag Split, wo wir von unserer Reiseleiterin Dijana und Jure, dem Busfahrer abgeholt wurden. Schon auf dem Weg zu unserem Hotel nach Vodice erzählte sie uns viele interessante Informationen über Kroatien und über die Ziele in den nächsten Tagen. In Vodice angekommen konnten wir den kroatischen Wind Jugo erleben. Nach dem Willkommensgetränk im Hotel gingen alle erst einmal auf ihr Zimmer, um kurz die Koffer auszupacken. Alle LandFrauen hatten Blick auf das Wasser - traumhaft. Anschließend gab es Abendbrot in Buffetform. Einige erkundeten noch die Lage (Spaziergang um das Hotel - teilweise mit Fußbad im Meer) andere spielten noch Karten oder genossen den Abend mit den ersten Eindrücken noch an der Bar.

Am zweiten Tag ging es morgens mit dem Bus nach Split (die größte Stadt Dalmatiens). Nach der Erkundung des Diokletianpalastes hatten wir dort noch etwas Freizeit, die wir bei schönem Sonnenschein in kleinen Gruppen genossen. Anschließend fuhren wir weiter zu einem Landwirtschaftsbetrieb, der u. a. den bekannten dalmatischen Schinken (Prsut) herstellt. Der Betrieb mit seinem Restaurant lag etwas höher, so dass wir einen wunderschönen Blick auf die Region hatten. Es war eine tolle Atmosphäre und wir wurden kulinarisch verwöhnt. Am späten Nachmittag erreichten wir wieder unser Hotel.

Der dritte Tag ging zuerst nach Sibenik (Stadtführung und Freizeit) und danach zum Nationalpark Krka. Dieser ist berühmt für die Wasserfälle und der Kulisse von "Winnetou 1" und dem "Ölprinz". Dijana führte uns durch diesen wunderschönen Park. Da wir ein tolles Wetter hatten, wurden entsprechend viele Bilder gemacht - einfach traumhaft schön. Alle genossen diesen herrlichen sonnigen Tag, der mit einer Bootsfahrt auf dem Karstfluss Krka endete bevor es dann wieder in unser Hotel ging.

Der 4. Tag sollte zumindest bis zum frühen Nachmittag leider unser Regentag werden. Die Stadtführung in der Hauptstadt Norddalmatiens, Zadar, mussten wir ab und zu unterbrechen, damit wir uns unterstellen konnten. Aber auch das hatte seinen Reiz - mal standen wir in einer ehemaligen Kirche, in der sowohl Dijana mit unserer Stadtführerin aus Zadar als auch wir einige Lieder sangen. Anschließend konnten wir noch teilweise den Gottesdienst in der Kathedrale von Zadar genießen. Nachdem die Führung bei der Meeresorgel endete, "eroberten" wir die Cafés der Stadt. Anschließend fuhren wir Richtung Hinterland, um bei einem biologischen Winzer zu Mittag zu essen und Wein zu testen. Mittlerweile war auch die Sonne wieder da.

Am 5. Tag fuhren wir zu einem Landgut. Nach der Betriebsbesichtigung des Landgutes gab es einen sehr leckeren Imbiss mit deren Produkte, die im Anschluss auch gekauft werden konnten. Danach hatten wir eine Stadtführung in Trogir mit anschließender Freizeit.

Am 6. und letzten Tag ging es wieder in Richtung Split. An einigen Plätzen hielten wir noch einmal an, um Panoramabilder zu machen. Da wir noch etwas Zeit hatten fuhren wir auch noch mal auf die Insel Primosten. Dort zeigte uns Dijana zuerst noch die Stadt und danach hatten noch alle etwas Zeit, die Reise ausklingen zu lassen.

Am späten Nachmittag flogen wir dann wieder von Split über München nach Hamburg zurück. Dort erwartete uns schon der Busfahrer, um uns nach Bordesholm zu bringen.

Es war eine tolle Reise mit vielen schönen Städten, einem super schönem Nationalpark, einer tollen Reiseleiterin Dijana, einem sehr sicherem und netten Busfahrer und einer sehr homogenen LandFrauen-Truppe.

Dienstag, 02. April 2019

18.15 Uhr

Nordic Walking am Abend

Endlich war es wieder so weit - die Laufschuhe konnten wieder angezogen und die Walkingstöcke wurden aus der Ecke geholt werden. 12 hochmotivierte LandFrauen freuten sich wieder gemeinsam am Bordesholmer See zu walken. Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll war, haben es doch alle genossen. 

März

 

 

Firma Horn übernimmt für die Bordesholmer LandFrauen die Spende an das UKSH in Kiel für die Aktion "Big Challenge" - Bauern gegen Krebs am 26.05.2019
Firma Horn übernimmt für die Bordesholmer LandFrauen die Spende an das UKSH in Kiel für die Aktion "Big Challenge" - Bauern gegen Krebs am 26.05.2019

Mittwoch, 27. März 2019

Besuch der Kochschule Schirnau

25 Bordesholmer LandFrauen machten sich am frühen Abend auf den Weg zum Gut Schirnau, um gemeinsam zu kochen. Dort wurden wir von unseren 3 Gastgebern - Hilke, Jörg und Hans -  erwartet. Nach einer kleinen Einführung wurden die Rezepte kurz vorgestellt. Alles hörte sich schon sehr lecker an. In Zweierteams versammelten wir uns um den Arbeitsblock in der Mitte der Küche und es ging los mit Kohlrabisuppe, Kartoffelbrötchen, Eier-Sellerie-Salat, Frühlingsquiche, Kartoffelgratin im Filoteig, Lammlachse mit Zitronen-Rucola-Kruste, Gnocchi, gefüllte Hähnchenbrustfilets, Gemüsetagliatelle, Kartoffel-Gemüseplätzchen mit Ziegenkäse, Ofentortilla, Forellenfilets auf Linsengemüse und endete mit Beerengrütze mit Nocken aus Grießmousse.

Immer wieder gab es tolle Tipps von den Küchenchefs. Während der ganzen Kocherei kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Als alles fertig war haben wir noch alle gemeinsam unsere Leckereien gegessen. Es war echt super lecker!!!!

Es war ein schöner und interessanter Abend, der gerne wiederholt werden darf.

Danke Elke für die Organisation 

Danke Hilke, Jörg und Hans für die tolle Durchführung des Abends

Montag, 11. März 2019

20.00 Uhr

LandFrauenKino im Savoy "Das Löwenmädchen"

 

 

Samstag, 02. März 2019

9.30 Uhr

LandFrauenFrühstück im Hotel Seeblick in Mühbrook

47 Bordesholmer LandFrauen und Gäste hörten nach dem leckeren Frühstück den sehr unterhaltsamen Vortrag von Herrn Allen von der Kaffeerösterei Wacken über "Kaffee und speziell dem Wacken-Kaffee". Dabei erzählte er von der Idee, den Problemen bis zum Verkauf der Produkte seiner Kaffeerösterei. Aber natürlich auch die Unterschiede, den Anbaugebieten und vieles mehr von den Kaffeebohnen. 

Wir haben viel gelacht und zum Schluss haben viele noch den Wacken-Kaffee gekauft.

Februar

 

 

stand nicht im Programm

Mittwoch, 27. Februar 2019

14.30 Uhr

Vortrag mit Dr. h.c. Peter Harry Carstensen, Seeblick in Mühbrook

48 Bordesholmer LandFrauen und Gäste fanden sich im Seeblick in Mühbrook ein, um den ehemaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins "einmal live" zu erleben. Nach den sehr leckeren Torten begann Herr Carstensen aus seinem Leben zu erzählen. So erfuhren wir in sehr unterhaltsamer Art und Weise wie er u. a. Ministerpräsident wurde und welche interessanten Personen er so traf.

Es war ein sehr schöner und gemütlicher Nachmittag.

Dienstag, 19. Februar 2019

19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Hotel Carstens mit Imbiss

86 Bordesholmer LandFrauen und Gäste konnte unsere 1. Vorsitzende Helga Hauschildt begrüßen. Von den 35 neuen Mitglieder, die wir im Jahr 2018 gewinnen konnten, waren 17 am heutigen Abend anwesend. Nach dem Bilderrückblick aus dem Jahr 2018 und dem offiziellem Teil kam Manfred Christiansen aus Sören mit seinem Film "Die Zukunft des Bordesholmer Sees"

Montag, 18. Februar 2019

20.00 Uhr

LandFrauenKino im Savoy "Astrid"

Eine Biographie über die junge Astrid Lindgren

 

 

Donnerstag, 07. Februar 2019

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthaus in Brügge

Zum ersten Mal in diesem Jahr war wieder der Stammtisch der LandFrauen angesagt. Viele freuten sich auf dieses Treffen, denn der letzte Stammtisch fand im November im letzten Jahr statt. Dementsprechend hatten sich die 13 LandFrauen auch viel zu erzählen. Auch neue Ideen wurden angesprochen. 

Dienstag, 05. Februar 2019

19.00 Uhr

Vortrag "Glücklich sein" von Frau Prof. Dr. Kostrzewa im Hotel Carstens 

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen einem glücklichen Leben und Gesundheit? Diese Wechselbeziehung stand im Fokus des Vortrages, den 54 LandFrauen und Gäste zu hören bekamen. Aber erst wurde sich mit einer leckeren Entensuppe gestärkt bevor Regina Kostrzewa ihren wirklich sehr interessanten Vortrag den Frauen vortrug. Bei diesem Thema wurde natürlich auch viel gelacht - denn auch Lachen trägt zum Glücklichsein bei.

Danke Regina für den sehr unterhaltsamen und informativen Abend

Danke Wiebke für die Idee und Organisation des Abends

stand nicht im Programm

Samstag, 02. Februar 2019

10.00 bis 13.00 Uhr

Trommelschnupperworkshop im Seminarraum von Andrea Fahrländer

11 LandFrauen trafen sich mit großer Vorfreude aber auch voller Ungewissheit, was sie in den nächsten 3 Stunden erwarten wird bei Andrea zum Trommelworkshop. Andrea und Freya hatten alles super vorbereitet (Kaffee, Tee, Wasser, Süßes und andere Leckereien). Jede durfte sich eine Trommel (Djembe) aussuchen  Steffi, unsere Trommelworkshop-Leiterin erzählte erst noch etwas über die Trommeln. Dann ging es los und es wurde sich "warm getrommelt". So trommelten wir nach diversen "Tieren" wie Hase, Hund, Katze - jedes Tier war ein anderer Rhythmus. Kaum hatten wir diese Rhythmen verinnerlicht kamen wieder neue wie der Löwe, Käfer,  Känguru, Schlange, Erdmännchen hinzu. Besondere Herausforderung war das "mehrstimmige"  trommeln.  Wer ganz mutig war, der versuchte auch noch dazu zu singen. Äußerste Konzentration war dann angesagt.

Wie im Fluge vergingen die drei Stunden und alle waren überrascht wie schnell der Vormittag vorbei war.

Und wie so oft bei uns kam der Spaß nicht zu kurz - es wurde viel gelacht.

Danke Steffi für den tollen und überaus lustigen Trommel-Vormittag. Wir hoffen, wir können noch mal einen Termin anbieten. Alle haben diese Stunden genossen.

Danke Andrea und Freya für die Idee, den Raum und die tolle Bewirtung 

Januar

 

 

Mittwoch, 30. Januar 2019

ab 18.00 Uhr

LandFrauenRucksäcke nähen mit Andrea Kuhn im Bürgerhaus Groß Buchwald

17 hochmotivierte LandFrauen trafen sich in Groß Buchwald, um gemeinsam einen LandFrauenRucksack zu nähen. Andrea hatte im letzten Jahr die Idee und hatte im Vorfeld schon mal einen Rucksack (mit beflocktem LandFrauenLogo) genäht, damit alle eine Vorstellung bekommen konnten.

Nach Betrachten der vielen bunten Stoffe ging es los. Ganz geduldig wurden alle Fragen von Andrea beantwortet - und das waren gerade am Anfang nicht wenige. Insbesondere das Einnähen des Reissverschlusses hatte es in sich..... Aber letztendlich haben es alle geschafft. Nun werden die Rucksäcke zum Beflocken gebracht.

Ein schöner und "erfolgreicher" Abend - danke Andrea 

Sonntag, 13. Januar 2019

18.00 Uhr

Opernhaus Kiel: Vorstellung "Spatz und Engel" - Die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich

Zur ersten Auftaktveranstaltung im neuen Jahr fuhren 39 Borderholmer LandFrauen gemeinsam und gut gelaunt mit dem Bus zum Kieler Opernhaus. Dort sahen wir eine tolle Aufführung - sehr beeindruckend

Danke Rebekka für die Organisation und Durchführung