Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2020


Wir haben über 3700 Mund-Nasen-Masken genäht und davon fast 2000 Masken an soziale Einrichtungen verteilt.

 

 

Dezember

 

 

Donnerstag, 31. Dezember 2020 

14.00 Uhr

Silvesterlauf um den Bordesholmer See

Es gab in diesem Jahr zwar keinen Silvesterlauf mit Punsch und Berlinern, aber es trafen sich ca. 20 Laufbegeisterte, um mehr oder weniger "gemeinsam" eine Runde um den See zu laufen bzw. zu walken. Auch 7 LandFrauen waren dabei. Es war ein schöner Ausklang.

Wir haben gewonnen!!!!!

 

Herzprojekt zum 175. Jubiläum der Bordesholmer Sparkasse

Wir hatten uns bei der Bordesholmer Sparkasse beworben und haben 500,-- Euro gewonnen. Seit vielen Jahren nähen wir Herzkissen für brustkrebserkrankte Frauen. Wir konnten zwar nicht unter die ersten drei Vereine mit den meist abgegebenen Stimmen kommen, doch die Jury der Bordesholmer Sparkasse entschied, dass auch unser Projekt ein Herzensprojekt ist.

Über den Anruf, den wir kurz vor Jahresende erhielten haben wir uns sehr gefreut.

Wir danken der Bordesholmer Sparkasse für diese Spende.

 

Ein Dankeschön geht auch an Andrea Fahrländer, die unser Projekt an die Sparkasse geschickt hat.

 

 

Freitag, 11. Dezember 2020  musste leider wegen Corona ausfallen

ab 18.00 Uhr

Stimmungsvoller Punschabend in Brügge

Mittwoch, 09. Dezember  musste leider wegen Corona ausfallen

ab 14.30 Uhr

Weihnachtsfeier in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Montag, 07. Dezember 2020 musste leider wegen Corona ausfallen

ab 18.00 Uhr

Kreative Angebote im Jugendtreff Bordesholm 

Sonntag, 06. Dezember 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche in Bordesholm

Donnerstag, 03. Dezember 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen

ab 17.30 Uhr

Backen für die Bude 

 

 

November

 

 

Samstag 28. bis Sonntag 29. November 2020  musste leider wegen Corona ausfallen

Weihnachtswochenende in Potsdam und Berlin

Freitag, 27. November 2020

10.00 Uhr

Übergabe von Adventskalender für das Pflegepersonal des Klosterstifts

Anfang November wurden wir von Rita Petzold (Klosterfrauen) gefragt, ob die Bordesholmer LandFrauen Lust und Zeit hätten ein paar Kalender für das Pflegepersonal des Klosterstifts zu basteln. Es sollte ein kleines Dankeschön für das Personal werden, da  aufgrund von Corona keine Weihnachtsfeier für sie stattfinden konnte. 

Insgesamt 30 Frauen von den Bordesholmer LandFrauen, der Frauenvereinigung und der Klosterfrauen fertigten 61 verschiedene Kalender an. Diese wurden entweder allein oder in kleinen Gruppen zu Hause gebastelt und befüllt.  Es fand ein "reger" Austausch zwischen den Frauen statt.

Heute war es soweit - die Übergabe sollte stattfinden. Bei allerschönstem Wetter wurden die vielen bunten Kalender vor dem Klosterstift aufgebaut. Es war toll anzusehen wie kreativ die Bordesholmer Frauen waren.

 

Mittwoch, 18. November und Donnerstag, 19. November 2020  mussten leider wegen Corona ausfallen

ab 19.00 Uhr

Adventskränze binden in Bissee

 

Montag, 09. November 2020 muss leider wegen Corona ausfallen

20.00 Uhr

Kino im Savoy - "Die perfekte Kandidatin"

Maryam ist eine junge Ärztin in einer Kleinstadt in Saudi Arabien. Das Krankenhaus, in dem sie arbeitet, kann nicht über eine passierbare Straße erreicht werden. Krankenwagen bleiben deshalb stecken. Um an diesem Zustand etwas zu ändern, kandidiert sie für das Amt der Gemeinderätin.

Dieser Film ist von der gleichen Regisseurin wie vom Film "Das Mädchen Wadjda

 

Montag, 09. November 2020 - wurde verschoben auf 08./09. Februar 2021

ab 18.00 Uhr

Kreative Angebote im Jugendtreff Bordesholm

Donnerstag, 05. November 2020 -  musste leider wegen Corona ausfallen

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

Oktober

 

 

Freitag, 16. Oktober 2020musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

Jubiläumsfeier am Abend - 70 Jahre Bordesholmer LandFrauen

Montag, 12. Oktober 2020 -  musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

ab 19.00 Uhr

Kreative Angebote im Jugendtreff Bordesholm

Samstag, 10. Oktober 2020 - musste leider abgesagt werden

13.30 Uhr

Gesundheitswanderung im Naturpark Aukrug mit Niss

Mittwoch, 07. Oktober 2020

18.30 Uhr

Erntedankfeier im Hotel Carstens, Bordesholm

Eigentlich hätte in diesem Jahr unsere 70-Jahr-Feier stattfinden sollen. Coronabedingt musste diese leider abgesagt werden und so haben Maike und ihre Helferinnen  (Bordesholm I) noch kurzfristig die Erntefeier organisiert. 39 LandFrauen folgten der Einladung. An schön herbstlich dekorierten Tischen lauschten wir dem Vortrag von Pastor Engel, der uns über die Aktion "Brot für die Welt", die es mittlerweile über 60 Jahre schon gibt, erzählte. Nach der Kürbissuppe haben wir  noch in gemütlicher Runde zusammen gesessen.

Danke Maike, Annegrete, Ingrid und Magdalena für die Ausrichtung der Erntefeier

Danke Pastor Engel für den sehr interessanten Vortrag 

Montag, 05. Oktober 2020

20.00 Uhr

Kino im Savoy -  "Enkel für Anfänger"

Die kinder- und enkellosen Rentner (Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa) suchen nach neuen Herausforderungen und bieten sich als Leih-Oma und-Opa an.

Donnerstag, 01. Oktober 2020 

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

September

 

 

Donnerstag, 24. September 2020 - stand nicht im Programm

11.00 Uhr

Spendenübergabe an das Savoy Bordesholm

Andrea und Anke übergaben im Namen der Bordesholmer LandFrauen eine Spende in Höhe von 1.000,-- Euro an Michael Fuhrhop, dem Kassenwart des Savoys. Die LandFrauen wollten, dass das Geld vom Maskenverkauf in Bordesholm bleibt. So fiel die Wahl auf das Savoy. Seit vielen Jahren gibt es viermal im Jahr einen sogenannten „LandFrauen-Film“, d. h. die LandFrauen suchen sich einen Film aus, der dann für alle LandFrauen günstiger ist. Wir hoffen, dass das Savoy diese schwere Zeit gut übersteht, damit wir alle bald wieder dieses tolle Ambiente mit dem super Programm genießen können.

Siehe Zeitungsbericht KN September 2020

Bordesholmer LandFrauen übergeben 1.000,-- Euro an das Savoy
Bordesholmer LandFrauen übergeben 1.000,-- Euro an das Savoy

Dienstag, 22. September 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

Jubiläumsfeier am Nachmittag - 70 Jahre Bordesholmer LandFrauen 

Sonntag, 20. September 2020

13.00 Uhr

LandFrauen-Walk in Bordesholm

Da der See & Run wegen Corona abgesagt wurde, haben wir in diesem Jahr einen eigenen LandFrauen-Walk durchgeführt. 43 LandFrauen trafen sich bei allerbestem Wetter um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz am Möhlenkamp, um die 4,8 km zu laufen oder zu walken. Es gab zwar weder die Musik am Startpunkt, noch die Trommelgruppe kurz vor der Schmalsteder Mühle,  auch keine Zuschauer an der Strecke und natürlich war auch der Zieleinlauf anders als die letzten Jahre – aber trotzdem liefen wir die gewohnte Strecke und kamen alle gut gelaunt wieder auf dem Sportplatz an. Anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde und genossen gemeinsam Kaffee und Kuchen. Und als kleine Aufmerksamkeit erhielt jede LandFrau für ihre Leistung noch eine Medaille

Es hat viel Spaß gemacht wieder gemeinsam die Strecke zu laufen/walken. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder der "See & Run" des TSV Bordesholm stattfinden wird.

Danke Maike, dass du in der Zwischenzeit auf unsere Sachen aufgepasst hast, danke Holger für die Fotos und danke Ronald für die organisatorische Unterstützung.

Montag, 14. September 2020 - musste leider ausfallen

19.00 Uhr

Kreative Angebote im Jugendtreff Bordesholm

Sonntag, 13. September 2020

20.00 Uhr

Sonder-LandFrauen-Kinoabend im Savoy - "Wie geht Bokel"

Der Dokumentarfilm von unserer LandFrau Elsabe Gläßel zeigt das Porträt einer außergewöhnlichen Dorfgemeinschaft in unserer Nachbarschaft. Diese Hommage an das Kunst-Dorf Bokel zeigt auch wie dem Veröden von Dörfern lebhaft entgegengewirkt werden kann. Elsabe Gläßel war auch im Kino sein und hat uns etwas über ihren Film erzählt.

Samstag, 12. September 2020 

14.00 Uhr

 Fahrradtour in und um Wattenbek 

30 gut gelaunte LandFrauen trafen sich bei Sunna in Wattenbek zur alljährlichen Radtour. Gestärkt mit einem Fitnessgetränk aus Sunnas Küche ging es los. Wir fuhren zunächst den Eidertalwanderweg in Richtung Reesdorf entlang. Von dort aus ging es durch den Brügger Bauernwald, vorbei am steinernen Tisch, durch den Bisseer Forst nach Kirchbarkau. Dort hat uns der Fischer Olaf Graf etwas über die Aal- und Karpfenaufzucht erzählt und uns gleichzeitig Schutz vor dem inzwischen einsetzenden Regen gewährt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann weiter. Da es immer noch regnete verkürzte Sunna etwas die Tour. Entlang dem Bothkamper See fuhren wir nach Bissee und von dort über Brügge wieder zu Sunna nach Wattenbek, wo sie uns mit leckeren Pellkartoffeln mit Quark und einem Rohkostsalat verwöhnt hat.

Vielen Dank an Sunna für die tolle Organisation und Bewirtung.

Alle haben trotz des etwas launischen Wetters die Tour genossen.

Elke 

Donnerstag, 10. September 2020

17.00 Uhr

Abendspaziergang am Bordesholmer See mit Überraschungen

37 LandFrauen trafen sich am letzten Donnerstag um 17.00 Uhr bei herrlichem Wetter an den Seeterrassen, um gemeinsam mit unseren LandFrauen Andrea Marquardt und Sunna Gabriel den See zu umrunden. Die Zwei hatten sich ein tolles Programm für uns ausgedacht. Es begann mit vorgelesenen Geschichten an den Seeterrassen und am Kreishaus. Der nächste Stopp war dann die Klosterkirche. Dort erwartete uns nach einer kurzen Getränkepause Nils Claussen, der uns zuerst etwas von der Kirche, dem Friedhof, der Mauer und der Grabstätte von Caspar von Saldern erzählte und uns dann  in kleinen Gruppen auf den Turm der Klosterkirche ließ. Ein wunderschöner Blick über den See, Bordesholm und Umgebung war der Lohn für den etwas beschwerlichen Gang hinauf. Nach ein paar weiteren Stopps zwischendurch erreichten wir wieder unser Ziel die Seeterrassen, wo bereits eine leckere Lauchsuppe auf uns wartete. In gemütlicher Runde ließen wir den schönen Abendspaziergang ausklingen.

Vielen Dank Andrea und Sunna für eure Ausarbeitung und Durchführung dieser Veranstaltung

Montag, 07. September 2020

18.00 Uhr

Feierabendradeln mit Maike und Monika

Das letzte Feierabendradeln in diesem Jahr ging bei schönem Wetter durch Groß Buchwald, Bissee, Schönhörst, Böhnhusen, Techelsdorf und durch das Eidertal wieder zurück nach Bordesholm. 18 LandFrauen fuhren diese schöne Strecke mit, die unsere LandFrauen Maike und Monika für uns ausgesucht hatten. 

Vielen Dank euch Beiden und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr

Donnerstag, 03. September 2020 

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

August

 

 

Montag, 31. August 2020 -  wurde verschoben vom 25. Mai 2020

11.00 Uhr 

Fahrradtour in Neumünster - "Liebe auf den zweiten Blick" 

"Liebe auf dem zweiten Blick - Neumünster, die Einkaufsstadt" - ca. 25 km

Um 11.00 Uhr trafen sich bei Rosi (ehemalige Schulfreundin von Dorle) 15 LandFrauen, um gemeinsam von dort Neumünster zu erradeln. Einige kamen direkt mit dem Rad dort hin; andere waren mit dem Auto (und Fahrradträger) gekommen. Die Sonne schien bereits und somit war die Vorfreude auf die nächsten Stunden groß. Die Fahrt begann in Ruthenberg, ging über diverse "Flüsse" wie Geilenbek, Stör, Schwale, Bullenbek, durch Wittorf, vorbei am Flugplatz, am Tiergarten, Heldenhain, durch den Renckspark und endete um 14.30 Uhr im Gezeiten Café am Südfriedhof. Dort wurden wir schon erwartet. Es gab leckere Stachelbeertorte. Nach der Kaffeepause holte uns Herr Lang für eine Führung durch den Südfriedhof ab. Dabei zeigte er uns die aktuellen Urnengräber (Apostel,- Schmetterlings- Bienen,- Dorotheen,- Himmels, und Ichthysgarten sowie den Rosendom und die Lutherrose) und zu allen erzählte er über die Geschichte und Entstehung dieser Gärten. Alle hörten sehr gebannt zu - es war eine besondere Stimmung. Nach dieser absolut lohnenswerten Führung fuhren alle wieder nach Hause (entweder direkt mit dem Rad oder Auto und Rad).

Danke Dorle für die Organisation

Danke Rosi für die tollen Wege

Danke Herr Lang für die tolle Führung

Montag, 24. August bis Mittwoch, 26. August 2020

Fahrradtour im Alten Land

Pünktlich um 8.45 Uhr fuhren 20 Bordesholmer LandFrauen ins Alte Land, um dort die Gegend zu erkunden. In unserer tollen Unterkunft in Grünendeich wurden wir schon mit Kaffee und Tee erwartet. Nachdem die Zimmer kurz bezogen wurden ging es auch schon mit dem Fahrrad zum Lühe Anleger, wo es erst einmal Fischbrötchen gab. Von dort ging auch unsere geführte Radtour los. 3 Stunden begleitete und erzählte uns Helga viele Informationen über das Alte Land. An der Elbe entlang erreichten wir nach einiger Zeit Jork (wo auch ein leider Regenschauer über uns kam). Es folgte der Besuch des Museums Altes Land  und anschließend gab es in gemütlicher Runde Kaffee und selbst gebackenen Kuchen in einem Obsthof in Jork. Nach ca. insgesamt 20 Kilometer Fahrt erreichten wir unser nächstes Ziel. Die 1. Vorsitzende des LandFrauenVereins Jork, Heike, erwartete uns bereits in ihrer schönen Tracht auf ihrem Hof. Dort erzählte sie uns viel über den Obstanbau. Nach der Theorie fuhr sie noch mit uns auf ihre Apfelplantage. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in gemütlicher Runde in unserer Unterkunft.

Der nächste Tag sah vom Wetter her wieder gut aus. Nach einem leckeren Frühstück ging es wieder los. Dieses Mal fuhren wir zuerst Richtung Süden. Meistens konnten wir ruhige Straßen und Wege befahren. Bevor wir Stade erreichten überraschte das Orga-Team die anderen LandFrauen mit einem Picknick im Grünen direkt vor den Apfelplantagen. Es gab Salami, Käse und Sekt. In Stade angekommen hatten alle noch etwas Zeit, die Stadt sich selbst anzusehen bevor dann wieder Helga in ihrer schönen Tracht uns Stade zeigte. Anschließend ging es dann wieder an der Elbe entlang zum nächsten Obsthof, um dort gemütlich Kaffee zu trinken und selbst gebackenen Kuchen zu essen. Auf dem Rückweg nach Grünendeich nieselte es etwas. In der Unterkunft gab es dann wieder nach dem leckeren Essen ein sehr unterhaltsames Abendprogramm. Es wurde viel gelacht und alle hatten ihren Spaß.

Der nächste Tag sah leider nicht so gut aus. Die Wettervorhersage war für den ganzen Tag schlecht - nicht nur Regen sondern auch Sturm waren angesagt. So wurde dann beschlossen, dass wir an dem Tag nicht mehr mit dem Rad unterwegs sein wollen sondern lieber die Tour mit den Autos machen. So fuhren wir zuerst nach Buxtehude, wo jeder Zeit hatte sich die Stadt anzusehen und anschließend zu einem Obsthof in der Gegend, um noch einmal gemeinsam Kaffee zu trinken und natürlich selbst gebackenen Kuchen zu essen. Es war noch einmal ein schöner gemeinsamer Abschluss. Danach ging es dann für alle nach Hause.

Wir danken Maike, Magrit, Britta und Anke für die Planung und Durchführung dieser Tour.

Wir danken Jan und Jan für den tollen und sehr unterhaltsamen Aufenthalt in Grünendeich

Donnerstag, 20. August 2020

14.00 Uhr

Führung und Kaffeetrinken im Steinpark Warder - "Ben Siebenrocks Skulpturen"

Die LandFrauen trafen sich in Warder auf dem Gelände der Familie Glindemann, um sich in 2 Gruppen die Skulpturen des Bildhauers Ben Siebenrock anzusehen. Die Ehefrau des verstorbenen Künstlers führte uns durch den Park. Wir erfuhren viel Interessantes über das Leben und Wirken des Künstlers. 2009 wurde der Steinpark Warder auf Gut Seehof eröffnet. Das idyllisch am Warder See inmitten parkartiger Grünanlagen gelegene Gut Seehof – heute am Rande des riesigen Kiesabbaugebietes der Firma Glindemann – ist ein idealer Ort für Großskulpturen. Ben Siebenrock hat im großem Stil Findlinge als Bildhauermaterial in Schleswig-Holstein etabliert, ein Material, das sozusagen vor der eigenen Haustür liegt. Daneben sind Skulpturen aus anderen Natursteinen und Kunststein zu sehen, so dass der gesamte Entwicklungsprozess seiner Kunst in Stein deutlich wird.

Rebekka

Montag, 03. August 2020

19.00 Uhr

Feierabendradeln mit Maike und Monika

Pünktlich um 19.00 Uhr ging das gemeinsame Radeln mit Maike und Monika  los. An diesem schönen Abend waren 18 LandFrauen dabei, die die von den Beiden ausgearbeitete Tour mitfahren wollten. Es ging über Mühbrook, Schönbek, Dätgen, Sören schließlich nach 2 Stunden und 25 km wieder zum Startpunkt in Bordesholm zurück.

Es war wieder eine tolle Tour - vielen Dank Maike und Monika.

Dienstag, 04. August 2020musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

13.00 Uhr

Gartenführung durch die Brahmkampsgärten in Albersdorf

 

 

Juli

 

 

Stand nicht im Programm

Montag, 13. Juli 2020

19.00 Uhr

Feierabendradeln mit Maike und Monika

Um kurz vor 19.00 Uhr trafen sich 13 LandFrauen beim Getränkemarkt Hoffmann, um mit Maike Mäusling und Monika Böhme gemeinsam bei gutem Wetter zu radeln. Von dort ging es über Nebenwege nach Fiefharrie und Kleinharrie nach Neumünster und zurück. Nach ca. 2 Stunden und 25 km kamen wir wieder in Bordesholm an.

Es war eine schöne Tour - danke Maike und Monika

 

Mittwoch, 08. Juli 2020 

14.30/15.00 Uhr

Eat the world - Blüchertour in Kiel

Unsere letzte Veranstaltung im Frühjahr/Sommer Programm konnte wieder durchgeführt werden.In diesem Jahr wollten wir mehr über den Blücherplatz und die Brunswik erfahren. So ging es bei gutem Wetter in 2 Gruppen à 10 Personen in der Nähe der Uniklinik los. Wir haben viel Interessantes über Kiel und diese beiden Viertel gesehen und gehört und konnten in einigen kleinen Restaurants bzw. Geschäften Leckereien probieren. Am Ende der Tour haben noch einige von uns den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Donnerstag, 02. Juli 2020 - war keine offizielle Veranstaltung der LandFrauen

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Nach dem Dankeschönabend saßen noch einige LandFrauen und Gäste nett zusammen und genossen den gemeinsamen Abend.

Donnerstag, 02. Juli 2020 - stand nicht im Programm

18.30 Uhr

Dankeschön-Abend für die Maskennäherinnen in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Nachdem es die Lockerungen soweit zugelassen haben, dass wir uns auch in einer etwas größeren Runde treffen durften, wollten wir endlich offiziell DANKE an alle Näherinnen und Zuschneiderinnen für die vielen genähten Mund-Nasen- Masken sagen.

Insgesamt haben 51 LandFrauen und NichtLandFrauen über 3.500 "Masken" zugeschnitten und genäht. Über 1.700 "Masken" gingen u. a. an soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Palliativstationen, Ärzte, Kindergärten und Schulen. Viele "Masken" wurden für Familie, Freunde und Nachbarn genäht und der Rest wurde gegen eine Spende abgegeben.

28 Frauen waren der Einladung gefolgt und saßen am heutigen Abend seit langer Zeit mal wieder zusammen. Nach ein paar Informationen über die gelaufenen Aktion erhielt jede von ihnen einen Geldgutschein, eine Dankeschönkarte und einen selbstgenähten kleinen Ball von Agneta. Alle Bälle hatte sie in dieser Zeit mit der Hand zusammen genäht!!!!! Vielen Dank Agneta. Außerdem wurden alle Anwesenden zu einem Getränk ihrer Wahl eingeladen.

Anschließend saßen wir noch in netten Runden zusammen.

Der LandFrauenVerein wird einen Teil der Einnahmen an einen ortsansässigen Verein spenden.

musste leider abgesagt werden

 Mehrtagesreise 30. Juni bis 03. Juli 2020 nach Essen 

 

 

Juni

 

 

Samstag, 27. Juni 2020 musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!! wird im September stattfinden

14.30 Uhr

Fahrradtour in und um Wattenbek 

Mittwoch, 17. Juni 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!! wird im nächsten Jahr stattfinden

Tagesausflug nach Flensburg 

Samstag, 13. Juni 2020- musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

LandesLandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster 

Digitaler LandFrauenTag am 13.06.2020 um 15 Uhr

Da das Live-Interview sehr großen Zuspruch erfahren hat, wollen wir den

abgesagten LandFrauenTag digital stattfinden lassen. Die Moderation wird

wie geplant Jan Malte Andresen übernehmen. Samuel Koch wird als Talk-Gast

dabei sein und über sein außergewöhnliches Leben nach dem Unfall

berichten und Sven Zimmermann von der Gruppe Godewind sorgt für die

Unterhaltungsmusik. Seien Sie auf Facebook live dabei oder schauen Sie

sich das Video später über unsere Website an.

Weitere Informationen und Flyer:

https://landfrauen-sh.de/aktuelles/news/detail/News/landfrauentag-digital/

Text vom Team der Geschäftsstelle

 LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V.

Donnerstag, 04. Juni 2020 musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

 

Mittwoch, 03. Juni 2020

Endlich sind die Spielplätze wieder geöffnet. Das nutzten die Groß Buchwalder LandFrauen aus und übergaben eine Kinder - Picknickbank an Bürgermeister Holger Gränert. Für die Erwachsenen gibt es solch eine Sitzgelegenheit bereits. Nun können auch die Kinder ihre Sandkastenkuchen am eigenen Tisch servieren.

Silke

 

 

Mai

 

 

Montag, 25. Mai 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

11.00 Uhr 

Fahrradtour in Neumünster - "Liebe auf den zweiten Blick" 

Sonntag, 17. Mai 2020 musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

AWR-Flohmarkt 

Dienstag, 12. Mai 2020musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

12.00 Uhr

Besichtigung NPZ (Norddeutsche Pflanzenzucht) in Holtsee

Donnerstag, 07. Mai 2020 musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

ab 19.00 Uhr

 Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

April

 

 

Samstag, 25. April 2020

ab  9.00 Uhr

Mund-Nasen-Masken Aktion bei Edeka in Bordesholm

Aufgrund der guten Resonanz haben wir die Aktion wiederholt. Wir durften unsere selbst genähten Masken bei Edeka gegen Spende an Kunden verteilen. Es wurden mittlerweile knapp 3.000 Masken genäht; über 1200 Masken wurden bereits an Pflegeinitiativen, Altenheime, Hospize, Krankenhäuser, Palliativstationen,  Ärzte, Praxen, Betreuungseinrichtungen, Kindergärten Bordesholm und Wattenbek und die Bordesholmer Tafel verteilt.

Da es ab nächste Woche auch in Schleswig-Holstein eine Maskenpflicht  gibt, war die Nachfrage noch größer. Alle angebotenen Masken für Erwachsene haben jetzt einen neuen Besitzer. Einige Masken werden jetzt auch in England sein.

Die fleißigen Näherinnen gehören zu den Bordesholmer LandFrauen , Watt een Patch aus Wattenbek und Frauen, die einfach Lust haben zu nähen.

Danke Herr Dormeier und Herr Bauer vom Edeka

Samstag, 18. April 2020

ab 10.00 Uhr

Mund-Nasen-Masken Aktion bei Edeka in Bordesholm

Wir durften unsere selbst genähten Masken bei Edeka gegen Spende an Kunden verteilen. Es wurden mittlerweile ca. 1600 Masken genäht; über 1000 Masken wurden bereits an Pflegeinitiativen, Altenheime, Hospize, Krankenhäuser, Palliativstationen,  Ärzte, Praxen, Betreuungseinrichtungen, Kindergärten in Bordesholm und Wattenbek und an die Bordesholmer Tafel verteilt.

Die fleißigen Näherinnen gehören zu den Bordesholmer LandFrauen , Watt een Patch aus Wattenbek und der Initiative Schutz und Hilfe aus Brügge und Frauen, die einfach Lust haben zu nähen.

Danke Herr Dormeier, Herr Bauer von Edeka

Danke an die Bäckerei Dallmeyer für die Tische

Danke an die beiden Herren von der Security für die Unterstützung

Freitag, 17. April 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

17.00 Uhr

Abendspaziergang am Bordesholmer See

 

 

Mund-Nasen-Masken nähen

Nachdem über die Ostertage eine kleine Nähpause eingelegt wurde geht es wieder weiter mit der Näherei und dem Verteilen.

Mittlerweile sind über 1.500 Masken zusammen gekommen - ca. 1.200 Masken wurden davon verteilt. U. a. hat das FEK in Neumünster, die Gemeinde Wattenbek (für den Kindergarten), Edeka und viele Privatpersonen in den letzten Tagen Masken bekommen

Mund-Nasen-Masken nähen

Von Ende März bis kurz vor Ostern haben über 30 LandFrauen und ca. 10 Frauen aus den Organisationen Watt een Patch aus Wattenbek und deInitiative Schutz und Hilfe aus Brügge Mund-Nasen-Masken genäht, und zwar sage und schreibe über 1.200 Stück!!!!

Bereits über 850 Masken wurden an diverse Pflegeeinrichtungen, Ärzte, Praxen, Geschäfte und Privatpersonen verteilt. 

Vielen Dank auch an die Firma Oerlikon aus Neumünster, die uns 20 m² Vlies für unsere Masken gespendet haben. Diesen Vlies haben wir an die Pflegeeinrichtungen, die unsere Masken erhalten haben, weiter gegeben.

Wir legen jetzt erst einmal eine Nähpause ein.

Vielen Dank an die fleißigen Näherinnen und Spenderinnen!!!!

Eine tolle Aktion

Brügger Verkehrsinsel

So schön sieht unsere Verkehrsinsel jetzt aus - vor genau 3 Jahren begann die Umgestaltung

Donnerstag, 02. April 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

ab 19.00 Uhr

Stammtisch in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

 

 

März

 

 

Mittwoch, 25. März 2020- musste leider wegen Corona ausfallen!!!!!!

17.30 Uhr 

Besuch der Kochschule Schirnau mit dem Thema "Frühlingserwachen"

Samstag, 21. März 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen

11.00 bis 16.00 Uhr

Frühlingserwachen an der Klosterkirche

 

 

Samstag, 14. März 2020 - musste leider wegen Corona ausfallen

9.30 Uhr

LandFrauen Frühstück im Hotel Seeblick in Mühbrook

 

 

Februar

 

 

Montag, 09. März 2020

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy - "Judy" (das Leben der Judy Garland)

mit Renée Zellweger

 

 

 

Mittwoch, 26. Februar 2020

19.00 Uhr

Literarisch-musikalischer Abend "Die Zeit steht still...." in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Über 80 LandFrauen und Gäste kamen zur gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Kirchbarkau organisierten Veranstaltung des Kunsthistorikers Dr. Thomas Carstensen und Frau Ulrike Fertig über den amerikanischen Maler der zeitlosen Kunst Edward Hopper.  Musikalisch wurde der Abend vom Saxophonisten Ralf Böcker begleitet.

Nach dem Buffet lasen Frau Fertig und Herr Carstensen in gewohnt interessanter Weise und toller Stimme über das Leben von Hopper und zeigten auf der Leinwand einige Bilder von ihm. Dazwischen spielte Herr Böcker auf seinem Saxophon passende Stücke. Er vertrat Herrn Schweikard, der eigentlich kommen wollte. Während Herr Böcker spielte konnte man die Bilder, das Gesagte und natürlich die Musik auf sich wirken lassen.

Es war wieder ein wundervoller Abend, der sicherlich mit einem anderen Maler wiederholt werden wird.

Donnerstag, 20. Februar 2020

19.00 Uhr

Mitgliederversammlung im Hotel Carstens in Bordesholm

93 LandFrauen folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung. Während der Bilderrückblick von 2019 lief begrüßte unsere 1. Vorsitzende Helga Hauschildt alle Bordesholmer LandFrauen und Frau Elke Briesemeister als Vertreterin des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Nach dem kleinen Imbiss erfolgte die offizielle Tagesordnung. Dann kamen wir zum "Höhepunkt" des Abends. Gleich 4 Mitglieder des Vorstandes mussten heute verabschiedet werden. Turnusgemäß (nach 4 Jahren) hörte Heidrun Ehrich als Beisitzerin auf. Unsere 1. Schriftführerin Nele Scherf schaffte es leider nicht mehr sowohl den Beruf und LandFrauen unter einen Hut zu bringen. Elke Blöcker, unsere 1. Kassiererin, meinte "20 Jahre sind genug" . Alle drei wurden von Helga mit dankenden Worten, von den anwesenden LandFrauen mit Beifall und vom restlichen Vorstand mit Geschenken verabschiedet . Helga Hauschildt wollte ursprünglich nur 4 Jahre den Vorsitz machen - machte aber dann doch 8 Jahre daraus. Wegen der langen Vorstandsarbeit von Helga und Elke bekamen diese auch eine Auszeichnung des Kreises durch Elke Briesemeister. Anschließend hielt Rebekka noch eine Dankesrede auf Helga und auch sie wurde von allen LandFrauen mit großem Beifall verabschiedet. Auch Helga erhielt natürlich Geschenke vom Vorstand. Ein besonderes Geschenk erhielten dann noch Elke, Helga und Nele - die Kopfbedeckung "Fisch", die beim Drachenbootrennen im Jahr 2016  von einigen LandFrauen genäht wurden (es wurden jedes Jahr originelle Kopfbedeckungen gebastelt) und die diese drei bei der Siegerehrung getragen haben. Sie setzten sie auch gleich wieder auf ihren Kopf und hatten den Lacher auf ihrer Seite. 

Dann kam der Punkt Neuwahlen. Für alle Posten konnten ohne Probleme neue Mitglieder gefunden werden, die Lust hatten aktiv im Vorstand mitzuarbeiten. So wurde Andrea Arns als 1. Vorsitzende, Andrea Fahrländer als 1. Kassiererin, Tanja Melbeck als 1. Schriftführerin und Elke Harder als Beisitzerin gewählt werden.

Anschließend wurden noch LandFrauen für 30 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und es wurden die neuen Mitglieder aus dem letzten Jahr vorgelesen. Insgesamt konnten wir 42 neu LandFrauen im letzten Jahr gewinnen.

Es war eine tolle Zeit mit Helga, Elke, Nele und Heidrun - vielen Dank für den Einsatz, den ihr für die LandFrauen erbracht habt

und wir freuen uns auf die Zeit mit Andrea, Andrea, Tanja und Elke.

Lest euch auch die tollen Zeitungsberichte der KN und des Couriers durch.

Montag, 10. Februar 2020

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy - The Farewell (Tragikkomödie)

 

 

 

 

Januar

 

 

Mittwoch, 22. Januar 2020

19.00 Uhr 

Vortrag "Handtaschen Feng Shui" oder die Reise zum "ICH" im Hotel Carstens in Bordesholm

Nach der leckeren Suppe hörten 52 LandFrauen und Gäste den Vortrag von der Hamburgerin  Susanne von Byern an. Nachdem wir einiges über Feng Shui im Allgemeinen erfuhren stellte Frau von Byern in sehr amüsanter Weise die Handtaschenfrauen nach den Feng Shui Elementen Holz, Erde, Metall, Feuer und Wasser dar. Um die Beschreibung zu verdeutlichen hatte sie auch für jeden Typ mindestens eine Handtasche dabei. Die eine oder andere Frau fand sich in den Beschreibungen wieder. 

Es war ein sehr lustiger und unterhaltsamer Vortrag.

Danke Rebekka für die Organisation.

Mittwoch, 15. Januar 2020

ab 18.30 Uhr

Herzkissenaktion im Schalthaus in Wattenbek

Bereits zum 6. Mal haben sich 15 LandFrauen im Schalthaus getroffen, um gemeinsam Herzkissen zu nähen. Wie schon in den letzten Jahren hatte jede LandFrau schnell wieder ihre "Aufgabe" gefunden. So wurde zugeschnitten, genäht und gefüllt. Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Über 100 Herzkissen waren am Ende fertig und konnten wieder nach Kiel gebracht werden.

Danke Sunna und Jutta für die Organisation

 

Sonntag, 12. Januar 2020

19.00 Uhr

Landestheater Rendsburg Musical "Guys and dolls" (Harte Kerle und freche Puppen) nach einer Broadwaylegende

52 Bordesholmer LandFrauen und Gäste fuhren mit dem Bus nach Rendsburg ins Landestheater, um das Musical "Guys and dolls" zu sehen. Nach einem Begrüßungssekt konnten wir im fast ausverkauften Theater eine tolle Aufführung sehen - super Schauspieler, Tänzer und eine mitreißende Musik.