Tulpenblüte in Holland

Dienstag, 24.04.2012 - Freitag, 27.04.2012

1. Tag

Abfahrt 8:00h Sky Bordesholm, ca 11:00h Frühstückspause, Kaffee und belegte Brote zubereitet von Heinke und Karin,

weiter Richtung Amsterdam, Kaffeepause in Holland, ca 17:00h, die Landfrauen hatten wieder leckeren Kuchen gebacken. Dann geht es weiter, in Amsterdam angekommen wartet eine Grachtenrundfahrt auf uns, die Sonne scheint und wir sehen schöne alte Lagerhäuser

und Kirchen, die Altstadt ist sehr schön, treffend „Venedig des Nordens“.

Im Hotel kommen wir ca 19:00h an, Zimmerbezug, Abendessen um 20:00h.

2. Tag

8:00 am Bus und ab zum Keukenhof, da sind wir ca 5 Stunden, eine Blumenpracht, Wasserspiele, Andenkenläden und vieles mehr, anschließend fahren wir in die kleine Stadt Delft, der erste Käse wird gekauft, wir haben sehr viel Spaß, viele Fliesen sind zu bewundern.

Am Bus sind alle wieder da und wir fahren ins Hotel. Abendessen war gut, alle sind satt geworden.

3. Tag

Heute geht es zur Diamantenschleiferei Amsterdam, war interessant die unterschiedlichen Qualitäten der Diamanten zusehen, ca 1 ½ Std. Die ließen sich aber nur ungern in die Karten schauen und haben uns viel lieber fertige schöne Schmuckstücke zum Kaufen gezeigt, wieder in den Bus und dann Amsterdam Fußgängerzone, 2 Stunden zur freien Verfügung. Weiter geht es nach Volendam ein keiner Fischerort am Isselmeer, es regnet, wir haben eine Führung, nach einer ¼ Std. scheint wieder die Sonne, war toll, die kleinen Häuser alle ganz dicht beieinander, ganz schmale Gassen und Gänge führen dann in die unteren Straßen. Rundgang durch die Sint Vincentiuskirche zu Volendam, die Kirche wurde1994 im Jahre des Herrn mit finanzieller Unterstützung der ganzen Volendammer Bevölkerung restauriert. Anschließend sind wir noch in einer Käserei und Holzschuhherstellung gewesen und haben eine nette Vorführung zur Fertigstellung eines Holzschuh, Elke durfte sich am Schnitzen versuchen.

4. Tag

7:30h Verladen der Koffer, dann nach Aalsmeer zur FloraHolland: die größte Blumenversteigerungshalle der Welt,

Gesamtfläche aller Gebäude 2,2 Mio.m²,

Lieferanten 9500 Händler 5.600 Mitarbeiter 4.600

Jahresumsatz 4 Milliarden € , einfach gigantisch.

Über einen Rundweg in der Halle hoch über den Blumen und der Arbeit konnten wir die Größe der Halle richtig wahrnehmen und sehen, wie der Weg der einzelnen Container mit Blumen war, von der Anlieferung bis zum LKW.

Dann ein Abstecher nach Alkmaar zur Käseversteigerung, noch gebummelt und hier und da eine Kleinigkeit genascht oder , was wohl? Käse gekauft. Weiter Richtung Gronningen, Pause, Kaffee und Kuchen gab es auch noch. In Deutschland dann Stau, Abfahrt genommen,

über die Landstraße, war richtig gut. Ankunft in Bordesholm 21:30h.

Wir haben vieles gesehen, das Wetter war gut mit kleinen Regenpausen, und zum Schluß möchten wir sagen: Holland ist eine Reise wert.