Polenreise

Unsere erste Reise mit den Bordesholmer Landfrauen zum Wellness nach Polen (29.01.-03.02.2012)

Mit einem Kribbeln im Bauch und voller Spannung auf das Bevorstehende trafen wir um 6.30 Uhr bei Sky auf dem Parkplatz ein. Was wird uns erwarten? Es herrschte ein leichtes Durcheinander! 43 Frauen, zum Teil mit Anhang, wollten gewiss sein, dass ihre Gepäckstücke im Bauch des Busses von Vagabund-Reisen verstaut wurden. Und es war VIEL Gepäck! Die Toilettenbenutzung war ausgeschlossen, da die restlichen Koffer dort verstaut werden mussten.

Alle hatten ein gemeinsames Ziel!

Und wenn ihr denkt, dass zehn Stunden Busfahrt öde und langweilig sind, dann seid ihr noch nie mit den Landfrauen unterwegs gewesen. Es wurde viel erzählt, gelacht, Karten gekloppt und die Naschidose machte ihre Runden. In den Pausen wurden wir bestens mit lecker geschmierten Broten, Obst, Joghurt, Kaffee, Kuchen, Keksen und selbstgemachtem Schnappes versorgt.

Gegen 17.00 Uhr erreichten wir unser Ziel, das Hotel Bursztyn in Bobolin. Hier wurden wir schon voller Freude erwartet. Nach Zimmerbezug, freundlicher Begrüßung durch den Hotelmanager und anschließendem Abendbrot fieberten wir unserer ärztlichen Eingangsuntersuchung entgegen. Von dem Arzt bekamen wir unseren Behandlungsplan verschrieben, der unsere Tagesplanung für die nächsten Vormittage bestimmen sollte. Jede von uns kam in den Genuss von zwei Fangopackungen und anschließender Massage sowie Elektro-, Laser- oder Ultraschallbehandlungen.

Aber wie das nun mal so ist, reichte das vorne und hinten nicht. Es wurden fleißig Massagen dazugebucht: Heiße Steine, Ayurveda, Fuß-, Gesichtspflege und so manches mehr. Und wer immer noch nicht genug hatte, konnte sich im Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum austoben.

Aber auch herrliche Spaziergänge an der Ostsee bei Sonnenschein, hellblauem Himmel und frostigen Temperaturen durften nicht fehlen.

Obwohl die Tagesaktivitäten aller Landfrauen unterschiedlich waren, traf man sich spätestens bei den gemeinsamen Mahlzeiten im Hotel. Die Verpflegung war klasse. Frühstück und Abendbrot gab es als Buffet, mittags wurde ein Drei-Gänge-Menü serviert. An den einzelnen Tischen gab es viel zu erzählen, es wurde viel gelacht und der Abend geplant.

Am Abend traf man sich in der Hotelbar. Bei Karten- und Würfelspielen wurde der ein oder andere Cocktail „Spezial“ /Campari mit O-Saft vernichtet.

Und schließlich war es so weit: Unser Bingo-Abend! Innerhalb kürzester Zeit wurden die mitgebrachten Schrott-Julklapp-Geschenke an die Frau gebracht. Bei ausgelassener Stimmung kamen einige kuriose Gegenstände zum Vorschein und haben für viel Gelächter gesorgt.

An diesem Abend hatten so manche von uns auch die Haare schön!

Die Tage vergingen wie im Flug.

Wir erholten uns super, was letztlich auch auf das Hotelpersonal zurückzuführen war. Alle waren sehr nett, aufmerksam und immer um uns bemüht. In dem Hotel herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, so dass man sich willkommen fühlte.

Doch alles hat einmal ein Ende, wir mussten die Heimreise antreten. Unser Busfahrer brachte uns trotz Eis und Schnee über die Landstraßen sicher nach Swinemünde. Dort setzten wir mit der Fähre nach Usedom über. Es blieb uns noch etwas Zeit für einen kurzen Zwischenstop in Heringsdorf. Was man doch in ganz kurzer Zeit so alles schaffen kann: Seebrücke, Souvenirladen, Cafe, Bummel durch die Flaniermeile.

Nach diesem Highlight ging es auf dem direkten Weg nach Hause.

Wir verlebten tolle Tage, hatten eine schöne Zeit und haben viele nette, interessante Frauen kennengelernt!

Und eins könnt ihr euch sicher sein: DAS NÄCHSTE MAL SIND WIR WIEDER DABEI!