Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2015


Dezember

Dienstag, 15. Dezember 2015

14.00 Uhr

Weihnachtsfeier im Hotel Carstens

An diesem Nachmittag trafen sich über 70 LandFrauen zur Weihnachtsfeier. Die Hoffelder Damen unter Leitung von Elke Harder hatten die Tische weihnachtlich geschmückt und begrüßten die vielen Gäste. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken trug Pastor Engel von der Klosterkirche eine komische wie auch nachdenkliche Geschichte rund um den Weihnachtsstress vor. Gemeinsam wurden dann einige Weihnachtslieder gesungen. Anschließend kamen die Hoffelder Kinder unterstützt von ein paar Müttern und führten ihr Weihnachtsstück auf. Die LandFrauen waren begeistert von der Darbietung und belohnten die Kinder mit einem großen Applaus. Die Tischdekoration konnte gegen eine kleine Spende erworben werden, es wurde ein Betrag in Höhe von 170€ an die Aktion Kinder in Not überwiesen werden. Die LandFrauen bedanken sich bei den Hoffelder Damen für den schönen Nachmittag. 

Sonntag, 06. Dezember 2015

Weihnachtsmarkt in Bordesholm

In unserer Verkaufsbude, die in diesem Jahr einen neuen Standort bekommen hatte, wurden die Plätzchen verkauft, die am 03. Dezember gemeinsam gebacken wurden. Außerdem konnten Backmischungen im Glas, Kräuteröle und -salze, Suppengewürze, Sauerkraut, Marmeladen und Liköre gekauft werden.

Auch in diesem Jahr wurden von den LandFrauen wieder Torten und Kuchen im Café verkauft.

Donnerstag, 03. Dezember 2015

Backen für die Bude auf dem Weihnachtsmarkt

Ab 17.00 Uhr trafen sich 24 LandFrauen zum Backen für den Weihnachtsmarkt in der Küche der Hans-Brüggemann-Schule.

Wie schon in den letzten Jahren erfolgte das Backen, Abwiegen und Verpacken der Plätzchen in toller Teamarbeit. 

Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

Siehe Zeitungsbericht Dezember 2015

November



stand nicht im Programm

Donnerstag, 26. November 2015

14.30 Uhr

Hygieneschulung im Kreisgesundheitsamt in Rendsburg 

19 LandFrauen trafen sich in Rendsburg zur Hygieneschulung. 

Donnerstag, 19. November 2015

14.00 Uhr

Besuch des Kieler Landtages mit Plenarsitzung

Nach einem gemütlichem Kaffeetrinken  im Kieler Restaurant "Luv" machten sich 18 LandFrauen und Gäste zum Kieler Landtag auf. Wir erhielten eine Einführung in die Tagesordnung und anschließend nahmen wir Platz auf der Zuschauertribüne, um an der Plenarsitzung teilzunehmen. Das Thema war Flüchtlingspolitik. Nach ca. einer Stunde hatten wir noch die Möglichkeit Fragen an die Politiker Hauke Götsch (CDU), Thomas Rother (SPD) und Bernd Voß (Grüne) zu stellen. Zum Schluss gab es noch ein Gruppenbild mit Hauke Götsch und Klaus Schlie (fotografiert von Herrn Voß).

Siehe Zeitungsbericht 2015 November  

Montag, 16. November 2015

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy in Bordesholm "Königin der Wüste"

Abenteuerdrama mit Nicole Kidman.

Donnerstag, 12. November 2015

19.00 Uhr mit Imbiss

"Wie viel Mensch(v)erträgt die Erde - Vortrag mit Prof. Dr. Helbig in Stoltenbergs Gasthof in Brügge 

Nach der leckeren ungarischen Suppe lauschten 45 LandFrauen dem Vortrag  von Prof. Dr. Helbig, der  einerseits amüsant aber auch zum Nachdenken anregte.

Dienstag, 10. November 2015

18.30 Uhr

Nähen für den guten Zweck

15 LandFrauen trafen sich auch in diesem Jahr wieder, um gemeinsam Herzkissen für brusterkrankte Frauen und Hörnchen für Frühgeborene zu nähen und zu befüllen. 61 Herzkissen (davon 55 gefüllt) und 23 Hörnchen (21 gefüllt) kamen zustande.

Wir waren wieder sehr fleißig. Aber der Spaß kam auch in diesem Jahr wieder nicht zu kurz.

Nun werden Jutta oder Sunna unsere genähten Sachen wieder zu Nora nach Kiel bringen (herzkissenaktionkiel) - siehe Eintrag vom 02.12.2015. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder nähen. 

Siehe Zeitungsbericht 2015

Samstag, 07. November 2015

9.30 Uhr

Frühstücken im Seeblick in Mühbrook

30 LandFrauen trafen sich zum Abschluss der Lauf-und Walkingsaison gemeinsam zum Frühstück. Dabei lief ein Bilderrückblick über die "Rennen" aus den Jahren 2014 und 2015.

In der LandGang Weihnachts-Spezialausgabe gibt es einen Bericht und viele Bilder von den Bordesholmer LandFrauen, die Weihnachtsplätzchen gebacken haben.

 

Verkauf ab Dienstag, den 03. November 2015

Oktober

Wellnes-Wochenende im Vitalia in Bad Segeberg

30.10. bis 01.11.2015

10 LandFrauen verbrachten wieder ein sehr schönes und erholsames Wochenende im Vitalia in Bad Segeberg. Alle Frauen genossen die eine oder andere Anwendung - ließen sich verwöhnen, genossen das Wetter, den schönen Blick auf den See, das gute und leckere Buffet am Morgen und am Abend (oder auch das Tortenbuffet am Nachmittag). Am Samstag- und Sonntagmorgen begann der Tag mit Wassergymnastik. Zusätzlich nahmen die meisten LandFrauen an der geführten Tour in der St. Marienkirche teil.

Aber auch Halloween kam nicht zu kurz. Nele hatte am Abend unseren Tisch sehr nett geschmückt und las uns auch noch eine gruselige Geschichte vor. Am Sonntag mussten einige leider schon direkt nach dem Frühstück nach Hause; die anderen genossen noch den herrlichen Tag in Bad Segeberg.

Donnerstag, 29. Oktober 2015

16.00 Uhr

Übergabe Nutella an die Tafel Bordesholm

Um 16.00 Uhr fand im EDEKA die Übergabe von 158 Gläser Nutella statt. Bei der Erntefeier in Bissee am 05. Oktober kamen Spendengelder von über 300,-- Euro zusammen. Dieses Geld sollte auf Wunsch der Bisseer LandFrauen an die Kinder der Bordesholmer Tafel gehen. Siehe Zeitungsbericht 2015

Mittwoch, 28. Oktober 2015

13.30 Uhr

Besuch der Bäckerei Rönnau in Kiel/Wellsee    2. Termin 

Mittwoch, 21. Oktober 2015

19.30 Uhr

Life Kinetik in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

32 LandFrauen und Gäste waren gespannt auf den Vortrag Life Kinetik.  Als Referent war Nicolay Rom Skyum eingeladen, der uns  über Life Kinetik berichtete. Life Kinetik gibt es seit ca. 10 Jahren. Es regt neuronale Lernvorgänge an, bindet neue Gehirnzellen ein, verzögert dementielle Symptome, verbessert die Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit und steigert das visuelle System. Bei dieser Theorie blieb es aber nicht, denn dazwischen ließ er uns immer wieder verschiedene Übungen machen, um uns Anregungen zu geben.

Einmal in der Woche 60 Minuten (oder jeden Tag 10 Minuten) sollten wir diese oder ähnliche Übungen machen.  Dadurch entstehen neue Verbindungen im Gehirn. Je mehr Verbindungen angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit. Dabei sollen die Übungen aber nicht so lange trainiert werden, bis eine Automatisierung eintritt. Mit dem Training soll das Gehirn ständig neu herausgefordert werden. Die Übungen sind dabei so gewählt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt….. und das können wir, die LandFrauen,  bestätigen. Es wurde viel gelacht an diesem Abend. Siehe Zeitungsbericht 2015 - Oktober

Montag, 19. Oktober 2015

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy in Bordesholm "Ricki - Wie Familie so ist"

Ebenso komische wie berührende Geschichte einer alternden Vollblut-Musikerin. Mit Meryl Streep

Mittwoch, 14. Oktober 2015

13.30 Uhr

Besuch der Bäckerei Rönnau in Kiel/Wellsee    1. Termin

Am Nachmittag besuchten wir mit 16 LandFrauen die Bäckerei Rönnau in Kiel Wellsee. Die Bäckerei besteht seit 1913 traditionell als Familienunternehmen in der 4. Generation. Hier legt man Wert auf reine, gehobene Zutaten und versteht sein Handwerk. Es wird noch nach alter Tradition und alten Rezepten Brot gebacken...und das schmeckt man. Das durften wir auch an unseren selbst hergestellten Broten erfahren. Herzlichen Dank an Herrn Rönnau für diese tolle Führung durch seine Backstube.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Muschel-Satt-Essen in Kiel/Bootshafen

Um 13.00 Uhr trafen sich 7 LandFrauen, 3 Ehemänner und 2 Gäste bei allerbestem Wetter am Kieler Bootshafen zum Muschel-Satt-Essen. Nach einem Prosecco und einer Einführung über die Muscheln gab es für alle erst einmal eine Auster (für einige gewöhnungsbedürftig - für andere lecker). Danach ging es für die meisten los: sehr leckere Muscheln, und zwar satt. Für die, die keine Muscheln wollten gab es entweder Fisch- oder aber auch Fleischgerichte. Nachdem wir dort sehr vergnügliche Stunden verbracht hatten, ging es noch gemeinsam zum Kaffee trinken. Siehe Zeitungsbericht 2015 - Oktober

Dank an Stefanie Wulf, die alles für uns arrangiert hatte.

Montag, 05. Oktober 2015

18.30 Uhr

Erntefeier in Bissee im Antik-Hof mit Imbiss

68 LandFrauen trafen sich in Bissee zur diesjährigen Erntefeier. Nach Kartoffelsuppe und Kartoffelkuchen hielt als Referent Dr. agr. Hans Peter Stamp einen Vortrag über "Die Geschichte der Kartoffel".

September

Sonntag, 20. September 2015

See and Run in Bordesholm

Zum 2. Mal waren wir wieder dabei. Hoch motiviert trafen sich 40 LandFrauen, um die Strecke von 4,8 km zu laufen bzw. zu walken (eine LandFrau ist sogar erfolgreich die 10 km lange Strecke gelaufen).  Wettertechnisch hatten wir zumindest während des Laufens Glück und blieben trocken. Es kam sogar die Sonne zwischendurch immer mal wieder zum Vorschein. Nach dem Lauf kam dann zwischen den LandFrauen immer wieder das Gespräch hoch, ob wir wieder den Pokal für die größte Gruppe (abgesehen von den Schülern) gewinnen würden. Dann kam endlich die Siegerehrung. Der Pokal ging wieder an uns. Nun darf er ein weiteres Jahr bei uns verweilen (siehe Zeitungsberichte 2015 - September).

Datum stand nicht im Programm

Mittwoch, 16. September 2015

16.oo Uhr

Backen für die Zeitschrift "Landgang"

14 LandFrauen fanden sich in der Schulküche der Bordesholmer Gemeinschaftsschule „Hans-Brüggemann-Schule“ gegen 16 Uhr ein, um für das Weihnachts-Spezial-Heft der Zeitschrift „Landgang“ weihnachtliches Gebäck zu backen. Nach den Einrichten der Kochkojen erschien Herr Matzen, der Fotograf, und knipste zunächst einige Gruppenfotos. Wir waren mit Backutensilien ausgerüstet, hatten unsere hellblauen Vereinspoloshirts über langärmelige weiße T-Shirts gezogen, so dass wir ein einheitliches Bild ergaben. Zu jedem Gebäck wollte Frau Hintz, die Journalistin, ein separates Foto einer Landfrau haben, die dann zu dem Gebäck etwas typisches sagen konnte. Wir backten Schmalzplätzchen, dänischen braune Plätzchen, Nuß-Tee-Kücher, Pferdeäpfel und weiße Plätzchen. Dazu sollte noch ein verzierter gebackener Rehrücken fotografiert werden. Es war interessant zu sehen, wie Herr Matzen und Frau Hintz das Gebäck immer wieder anders anordnete, um ein Foto zu machen. Sie nahmen sowohl von jedem Gebäck verschiedene Fotos, als auch von allen zusammen. Zum Schluss wurden die Kekse wie für den Weihnachtsmarkt in Tüten verpackt, fotografiert und dann durfte jede eine Tüte mit nach Hause nehmen. Wie es bei LandFrauen so ist, haben wir uns noch mit einem Käsebrot gestärkt. Vielen Dank an die Schule, an den Hausmeister Herrn Genzo und an die Putzfrau, die so lange wartete, bis wir fertig waren. Alle sind gespannt, wie der Bericht in der Zeitschrift ausfällt.

Helga

Sonntag, 13. September 2015

Fahrt nach Dänemark

Gut gelaunt trafen sich 45 LandFrauen (und 3 Männer) um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz bei Sky, zum Tagesausflug nach Dänemark. In der Vorfreude auf eine große Kaffeetafel mit Kaffee und vielen leckeren Torten fuhren wir los. Geführt wurde die Reise Frau Dopatka, einer LandFrau aus der Grenzregion, die sehr viel Erfahrung und Wissen über Dänemark während des Tages an alle weitergab. Zunächst fuhren wir entlang der dänischen Küste und genossen den Blick auf das Wasser und die herrliche Landschaft. In Sonderburg teilten wir uns in zwei Gruppen, um mit einer Stadtführerin und einem Stadtführer diese schöne, alte Stadt am Meer kennenzulernen. Sehr viel erfuhren wir über die Geschichte und den Kampf um Dänemark im Deutsch-Dänischen Krieg im Jahr 1864. Nach dem Stadtrundgang blieb noch etwas Freizeit, um in der Stadt zu Bummeln oder einen kleinen Imbiss einzunehmen. Danach fuhren wir mit dem Bus noch zu einigen Sehenswürdigkeiten der Region, wie z.B. das Ziegeleiwerk oder den Platz der Historischen Schlacht von 1864, die Düppeler Schanzen. In Grasten (Grafenstein) begann dann im „Gamle Kro“ um 14.30 Uhr die große jütländische Kaffeetafel mit ca.150 Gästen und 27 verschiedenen Torten, Kuchen und Kleingebäck. Viel zu schnell aber waren wir satt und das Kuchenbuffet leer. Um sich von allen Leckereien zu erholen, ging es dann noch in den Schlosspark des Ortes. Grafenstein. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir den herrlich angelegten Park und die anschließende die Heimfahrt über Alsen mit Blick auf die Küste, die Landschaft und das Meer. Ein wunderschöner Tag, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Nele

(siehe Zeitungsbericht 2015, September)

Datum wurde verschoben

Freitag, 04. bis Sonntag, 06. September 2015

Busreise zur BuGa "Das blaue Band der Havel"

Am Freitag wurden morgens um 8 Uhr 9 LandFrauen, 3 Gäste und 2 Partner von Neubauer Touristik in Bordesholm am Mühlenhof abgeholt, um zur Bundes Garten Schau nach Brandenburg zu fahren. Wir hatten uns dem LandFrauenverein Hanerau-Hademarschen angeschlossen, da beide Vereine Probleme hatten den Bus zu füllen. Leider konnten nach dieser Terminverlegung nicht alle Mitglieder, die ursprünglich daran teilnehmen wollten, aus zeitlichen Gründen mitfahren. Gegen 13 Uhr erreichten wir den Garten in Rathenow, einen sehr schönen Garten der sich über 12,8 ha erstreckt. Der Garten befindet sich an zwei Standorten auf beiden Seiten der Havel und ist durch eine 348m lange sehr schön geschwungene Fußgängerbrücke verbunden. Wir fanden die Dahlienarena mit 1000 verschiedenen Dahlien in unterschiedlichen Farben und Formen vor. Von dem Bismarckturm hatten wir einen schönen Überblick über die Gegend rund um den Garten. Wer den Karpfenteich mit seinen vielen verschieden farbigen Seerosen nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Über Landstraßen fuhren wir zum NH-Hotel nach Berlin-Potsdam. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, konnten wir im Restaurant des Hotels noch gemeinsam zu Abend essen. Am nächsten Morgen stand der Besuch des Gartens in Brandenburg auf unserem Plan. Auch hier fanden wir zwei Gärten vor, getrennt durch die Havel. In der St. Johanniskirche war eine sehr schöne der Jahreszeit entsprechende Blumenschau. Auf dem Packhof waren 33 ganz unterschiedliche Themengärten, und am Marienberg blühten dann doch noch viele Rosen, Staudenbeete mit blühenden farblich abgestimmten Stauden und Sommerblumen und ein Weinberg rundeten unseren Spaziergang ab. Am Nachmittag erwartete uns in Potsdam die MS „Sanssouci“ zu einer 90 Minuten dauernden Schlösserrundfahrt auf der Havel. Wir fuhren vorbei an Parks und Schlösser der Hohenzollern-Dynastie. Leider wartete am Schluss der Rundfahrt ein Gewitterschauer auf uns, aber wir LandFrauen aus Bordesholm testeten erfolgreich die neuen Regenjacken. Bevor wir unser Abendessen in dem Restaurant „Zum Spreeblick“ einnehmen konnten, machte der Busfahrer, Herr Rohwer noch eine ausgiebige Stadtrundfahrt mit uns. Am Sonntag stand die Rücktour auf dem Plan und es regnete. Wir fuhren Richtung Mecklenburgische Seeplatte nach Rheinsberg, um bei dem Schloss Rheinsberg eine größere Pause einzulegen. Der Regen hatte aufgehört, die Sonne schien teilweise und wir hatten Gelegenheit in dem gepflegten Park spazieren zu gehen. Das Schloss war zu DDR-Zeit Diabetes-Kurklinik, nun gehört es zur Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Um 18 Uhr erreichten wir Bordesholm und konnten uns von den 25 Hademarscher LandFrauen und Partner verabschieden.

Helga

August

 

 

 

Samstag, 29. August 2015

Dank der Bordesholmer Versorgungsbetriebe haben wir jetzt auch 20 Allwetterjacken. Einige der Jacken werden nächste Woche gleich mal auf die Reise gehen - zur BUGA.

Die Jacken können ab sofort auch für den eigenen Bedarf (bei Anke Brandt) bestellt werden. Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 August

Datum stand nicht im Programm

Donnerstag, 06. August 2015

12.30 Uhr 

Strohfiguren in der Probstei

Bei allerbestem Sonnenschein fuhren wir mit dem Bus durch verschiedene Orte der Probstei, um die diesjährigen 19 Strohfiguren zu sehen. Dabei hat uns Herr Gerd Husen aus Stakendorf nicht nur viele interessante Dinge über die Probsteier Korntage erzählt, sondern auch viele lustige Geschichten und Witze (auf platt). In Wisch hatten wir die Möglichkeit, das besondere Kornbrot zu kaufen. Es war ein sehr schöner und vergnüglicher Nachmittag. Zwischendurch gab es sehr leckere Himbeertorte und Kaffee im Himbeerhof Moorhörn. Außerdem durften wir noch den Garten der Familie Husen/Moltzen uns ansehen.

Bei den Stroh-Kartoffeln kamen wir in den Genuss vom Nachbarhof einige Stücke auf dem Dudelsack zu hören.

Pünktlich um 19.00 Uhr kamen wir wieder in Bordesholm an.

Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 August

Juli

 

 

 

Samstag, 11. Juli 2015

Drachenbootrennen auf dem Einfelder See in Neumünster

Zum vierten Mal waren wir dabei und haben dort wieder einen tollen Tag verbracht. Und wir waren sehr erfolgreich: Wir haben den 1. Platz im Frauenteam belegt und hatten auch wieder die kreativste Kopfbedeckung. Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juli

Freitag, 10. Juli 2015

Mit 22 hochmotivierten LandFrauen ging es zum zweiten Mal mit Bahn und Bus zum Kieler Firmenlauf. Bei aller schönstem Wetter und traumhaft schöner Kulisse liefen/walkten wir die 4,8 km. Am Ende durften wir wieder auf der Bühne stehen. Dieses Mal erhielten wir zwei Pokale: einen für unser "hohes Alter" und einen für die größte Walkinggruppe. Kiel wir kommen wieder!!!

Anschließend feierten wir noch unseren Sieg in Mühbrook. Dort fand die 777-Jahr-Feier des Ortes statt. Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juli

stand nicht im Programm

Mittwoch, 08. Juli 2015

15.00 Uhr

Historische Rosen 

Unsere LandFrau Karina Gloyer-Köpke öffnete ihren Rosengarten in Brügge für uns. Nach anfänglichem Regen kam dann doch die Sonne wieder hervor. Karina erzählte uns sehr viel Interessantes über Rosen im Allgemeinen und insbesondere über die alten, historischen Rosen. Diese konnten wir dann auch in ihrem Garten bewundern.

Nach dem Kaffee und Kuchen, gab es noch die der Möglichkeit zum Rosenkauf. Diese hatte Karin Hamann-Roy vom Gartenhaus Bissee dabei.

Der Nachmittag soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Samstag, 04. Juli 2015

2. Drachenboottraining

Um die Mittagszeit trafen sich wieder 13 LandFrauen, um ein zweites Training auf dem Einfelder See zu absolvieren. Nach einer kurzen Einführung ging es auf den See. Die Mannschaft erhielt ein großes Lob vom Steuermann: Das Rennen kann jetzt also kommen - wir sind vorbereitet!!!! Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juli

Freitag, 03. Juli 2015

1. Drachenboottraining

13 LandFrauen und Gäste trainierten nach einer kurzen Einführung von 16.00 bis 17.00 Uhr bei Sonnenschein im Drachenboot auf dem Einfelder See und hatten wieder sehr viel Spaß.

Juni

 

 

Datum stand nicht im Programm

Donnerstag, 25. Juni 2015

Fahrradtour

19 LandFrauen trafen sich um 13.30 Uhr in Bordesholm, um mit Ellen und ihrer Crew die von ihr ausgearbeitete Fahrradtour zu starten. In Negenharrie kamen noch drei weitere LandFrauen dazu. Mit jedem gefahrenen Kilometer wurde das Wetter besser. In Großharrie hatten wir bei Sonnenschein auf dem Dorfplatz eine Pause, wo wir uns mit Getränken und Süßigkeiten stärken konnten (unter Beobachtung eines Storches). Anschließend ging es weiter am Einfelder See nach Mühbrook, wo uns die "nichtradfahrenden" LandFrauen und ein leckeres Kuchenbuffet im Hotel Seeblick erwartete.

Dank an Ellen und Renate. Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juni

Mittwoch, 10. Juni 2015

13.45 Uhr

AWR-Borgstedt

20 LandFrauen und Gäste besuchten die Abfallwirtschaft Rendsburg Eckernförde in Borgstedt. Bereits auf dem Parkplatz wurden wir durch den Referenten Joachim Gerke begrüßt. Die Getränke standen schon bereit, den Kuchen brachten die Landfrauen mit.

Während des gemeinsamen Kaffeetrinkens präsentierte Herr Gerke uns sehr informativ und anschaulich die Arbeit der AWR-RD. Es gab eine Präsentation und einen Kurzfilm zur Darstellung der Aufgaben und Abläufe des Betriebes. Alle Fragen zur Abfallentsorgung, Mülltrennung und  Müllverwertung wurden beantwortet.

Anschließend gab es eine Führung über das Gelände der Bioabfallbehandlungsanlage. Wir sahen das Abfall-wirtschaftszentrum mit Recyclinghof, eine Papier-sortieranlage, eine Bioabfallbehandlungsanlage mit Vergärung und Kompostierung. Wir erfuhren, wie wichtig es für unsere Umwelt ist, doch Recyclingpapier zu benutzen, welches in der Qualität heute in jeder Hinsicht mit neuem, aus frisch gefällten Bäumen hergestelltem Papier mithalten kann und, dass Deutschland weltweit auf einem vorderen Platz beim Papierverbrauch liegt.

Nele   Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juni

Montag, 01. Juni 2015

Tagesfahrt

Fahrradtour auf Sylt mit unserer LandFrau Jutta Hewig

15 LandFrauen trafen sich morgens gut gelaunt und frohen Mutes (dass wir Glück haben werden mit dem Wetter) um 7.25 Uhr am Bordesholmer Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug über Kiel, Rendsburg, Schleswig, Husum nach Westerland.  Am Bahnhof erhielten wir dann unsere bereits bestellten Fahrräder. Von Westerland fuhren wir zum Rantumbecken. Dort erwartete uns eine Mitarbeiterin vom Jordsand e. V., um uns etwas von der Gegend zu erzählen. Über den 10 km langen Deich ging es nach Morsum. Zwischendrin gab es eine gemütliche, aber recht windige Picknickpause (gut, dass dort Strandkörbe standen). Weiter ging es dann nach Keitum zum Kaffee trinken. Anschließend fuhren wir nach Wenningstedt, um u. a. mal einen Blick auf die Nordsee zu erhaschen. Nach insgesamt 40 km erreichten wir dann wieder Westerland. Zum guten Schluss gab es für alle noch mal ein Fischbrötchen/Fischgericht und für einige noch ein Eis (ohne Möwenangriff). Um 18.22 Uhr hieß es dann Abschiednehmen von der Insel. (Dank Handy konnten wir auch das HSV-Spiel "live" miterleben.) Um ca. 21.30 Uhr erreichten wir wieder gut gelaunt Bordesholm.

Danke Jutta für den sehr schönen Tag auf Sylt.

Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Juni

Mai




Mittwoch, 27. Mai 2015

8.00 Uhr

Tagesfahrt nach Dithmarschen mit Paprika-Gewächshäuser

46 LandFrauen fuhren mit dem Bus zu Deutschlands größter Paprika-Farm "Vitarom" in Hemmingstedt. Dort erzählte uns Herr Gerd Kühl viele interessante Dinge über die Tomaten- und Paprikaernte. Nach der Führung erwartete uns die Meldorferin LandFrau und Gästeführerin Elke Elwers, die uns in den nächsten Stunden begleitete. Sie berichtete viel Interessantes über Dithmarschen.

Büsum war die nächste Station. Dort sahen wir u. a. den Museumshafen, den Muschelsaal im Restaurant von "Kalle" und die Kirche St. Clemens und warfen natürlich auch einen Blick auf die Nordsee. Zwischendurch hatten alle die Gelegenheit Büsum alleine zu erkunden. Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Speicherkoog. In Meldorf gab es dann noch in der alten Mühle Kaffee und Kuchen. Von dort ging es dann wieder nach Hause. Eine schöne und interessante Fahrt ging zu Ende.

Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Mai

Mittwoch, 20. Mai 2015

13.00 Uhr

Besuch des Erlenhofes in Aukrug

39 LandFrauen und Gäste besuchten den Erlenhof in Aukrug. Die Mitarbeiterin Frau Müller erzählte uns viel Interessantes vom Leben und der Philosophie der Einrichtung. Zusätzlich konnten wir die Wäscherei, Näherei und Gärtnerei besichtigen (dies nutzten auch einige Frauen, um dort einzukaufen). Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Erlenhof Café.

Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 Mai

Samstag, 09. Mai 2015

14.00 Uhr

Frühling lässt sein blaues Band......

28 LandFrauen trafen sich am Bordesholmer See zu einem gemeinsamen Spaziergang. Da es an diesem Nachmittag etwas regnete und es sehr stürmisch war, hatten sich alle kleidungstechnisch dem Wetter angepasst. Sunna Gabriel und Andrea Marquardt trugen zur Begrüßung ein paar Frühlingsgedichte vor. Gutgelaunt ging es an die Umrundung des Bordesholmer Sees. Aber schon nach kurzer Zeit machten wir den ersten Stopp, bei unserer LandFrau Marlis Breiholz. Hier wurden wir mit Erdbeerbowle verwöhnt. Weiter ging es zur Lügenbrücke und dann zur Vogelwiese. Das Wetter klarte inzwischen auf und wir konnten dort auf den Bänken ausruhen. Auch hier unterhielten die beiden Organisatorinnen uns mit lustigen Geschichten und kleinen Gedichten. Dann wurde es aber Zeit, unser Ziel die Seeterrassen zu erreichen. Denn dort wartete ein reichhaltiges Kuchenbüfett auf uns. Natürlich hatten Sunna und Andrea auch hier noch Gedichte und ein lustiges Quiz für uns vorbereitet. Hauptpreis war ein Sack Kartoffeln! Die LandFrauen bedanken sich ganz herzlich für den tollen Nachmittag am Bordesholmer See.

Rebekka

Mittwoch, 06. Mai 2015

13.00 Uhr

LandesLandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster

Thema: "Himmelblau oder rosarot"

Geschlechterrolle zwischen Klischee und Wirklichkeit war das diesjährige Thema.

Nach den Grußworten von Marga Trede (Präsidentin des LandFrauenVerbandes), Anke Spoorendonk (Ministerin für Justiz, Kultur und Europa) und Kristina Wendt (Vorsitzende des KreisLandFrauenVerbandes Stormann) berichtete der Buchautor Christian Seidel als Referent vor 1800 LandFrauen über seine Erfahrungen als Frau zu leben.

Moderator war wieder Jan Malte Andresen. Auch das FKK (Frauenkabarett aus Kronshagen), die Solokünstlerin Gabi Liedtke und der Gemischte Chor aus Elmenhorst waren dabei.

April

Freitag, 24. April 2015

19.30 Uhr

FKK - FrauenKabarett Kronshagen "Zug um Zug 2.0" in der Gaststätte Zum Alten Haeseler in Negenharrie

Über 180 LandFrauen und Gäste aus Bordesholm und Flintbek genossen einen herrlich lustigen Abend in Negenharrie. Das Kronshagener Frauenkabarett (Astrid, Marion, Ilona, Marina, Elisabeth, Karin und Inge) mit Volkmar Helbig am Klavier nahm das Publikum von Anfang an mit auf ihre "Reise" mit selbst geschriebenen Sketchen und Liedern. 

Wer an diesem Abend nicht dabei sein konnte oder FKK noch einmal sehen möchte, hat dazu beim LandesLandFrauenTag am 06. Mai 2015 in Neumünster die Gelegenheit. Dort werden sie auftreten. Lasst es euch nicht entgehen: es lohnt sich!!!

13.04. bis 18.04.2015

Mehrtagesreise nach Mallorca

Endlich war es soweit: 29 Bordesholmer LandFrauen und Gäste fuhren gut gelaunt trotz der frühen Zeit (3.00  Uhr) mit dem Bus zum Hamburger Flughafen, um mit dem Flugzeug um 6.00 Uhr nach Palma de Mallorca zu fliegen. In Palma angekommen ging es mit dem Bus zu unserem Hotel in Portals Nous. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es auf Erkundungsreise der Gegend.

Am nächsten Tag wanderten wir von Deja nach Port der Soller. Von dort ging es zuerst mit der Straßenbahn nach Soller und anschließend mit dem Zug (Roter Blitz) nach Palma. 

Am 3. Tag fuhren wir mit dem Bus in den Osten der Insel. Nach dem Besuch einer Käserei ging es zum Kloster San Salvador. Danach fuhren wir nach Porto Christo, wo einige den Aufenthalt nutzten, um die Drachenhöhle zu besuchen. 

Am 4. Tag besuchten wir die Stadt Palma mit der Kathedrale La Seu.

Für den 5. Tag standen der Ort Valdemossa, das Landgut La Granja, ein Teil der Panoramastraße direkt an der Westküste und der Ort Port de Andratx auf unserer Liste. 

Am 6. und letzten Tag besuchten wir eine Familienbodega (wieder mit Verköstigung) und den "Ballermann".

Am Abend ging es dann wieder nach Hause.

Alle genossen diese tolle Reise mit unserem sehr sehr guten Reiseführer.

Nele hat einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Siehe Zeitungsbericht Rückblick 2015 April

März

Samstag, 28. März 2015

10.00 Uhr 

LandFrauen-Frühstück im Gasthof Stoltenberg in Brügge

44 LandFrauen trafen sich in der Gaststätte am Brügger Markt, um die Bordesholmer Krimiautoren kennenzulernen.

Nach der Begrüßung mit einigen Hinweisen auf LandFrauenveranstaltungen wurde das Frühstück genossen. 

Gestärkt lehnten sich die LandFrauen zurück und lauschten den Ausführungen der vier anwesenden Autoren Frau Frahm, Frau Günther, Herr Baasch und Herr Wiedling. Zunächst erzählte Herr Wiedling wie ein Buch entsteht, ohne dass es zuviel kostet und ein Manuskript von Verlagen nicht angenommen wird. Er stellte auch alle Werke vor, die schon entstanden sind. Herr Baasch berichtete über die Neigungen und Aufgabenfelder der einzelnen Schriftsteller. 

Danach las jeder der vier ca. 10 Minuten aus dem neuesten Werk "Die Seminaristin". Alle lauschten gespannt, es war "mucksmäuschen still". Nach einer kurzen Pause lasen die vier noch einige Abschnitte ohne das Ende zu verraten. Auch wenn Herr Baasch das ankündigte und las "und dann schoss Götze das Siegtor", ist das nicht das Ende, das wir wissen wollten.

Die LandFrauen hatten dann auch noch Gelegenheit Bücher zu kaufen.

Helga

Montag, 23. März 2015

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy/Bordesholm

"Die Sprache des Herzens" - Das Leben der Marie Heurtlin; nach einer wahren Begebenheit.

 

musste leider wegen Krankheit ausfallen

Freitag, 20. März 2015                                                         

Schüssler-Salze im Hotel Seeblick in Mühbrook      

Der Vortrag wird wiederholt. 

Mittwoch, 11. März 2015    2. Termin

19.00 Uhr

1. Hilfe im Schalthaus Wattenbek mit Birgit Schmidt vom DRK

Am Zweiten Abend wurde es blutig, wie Frau Schmidt sagte, denn  es handelte sich dabei um Wundversorgung. Zunächst haben wir den Inhalt des Kfz-Verbandskasten auseinander genommen und die Bestimmungen erklärt bekommen. Alle Teilnehmer hatten anschließend eine andere Verletzung, die dann von den Kolleginnen verbunden wurde. Da kamen zum Teil sehr lustige Verbände zustande.  Aber auch Brandverletzungen, Schock und Unfälle im Haus waren noch ein Thema. Das wichtigste bei Allem ist, so sagte Frau Schmidt, man tut etwas und guckt nicht weg.

Helga

Mittwoch, 04. März 2015 1. Termin

19.00 Uhr

1. Hilfe im Schalthaus Wattenbek mit Birgit Schmidt vom DRK

„Stayin Alive“ von den  Bee Gees, nach diesem Song übten 15 Landfrauen im Schalthaus in Wattenbek mit Birgit Schmidt vom DRK die Herzdruckmassage (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Aber Frau Schmidt erzählte uns noch vieles mehr, was zu machen und zu bedenken ist, wenn man eine hilflose Person findet. Zunächst ist eine Vitalkontrolle nötig, bevor man eventuell den Notruf absetzt. Aber auch die stabile Seitenlage wurde  geübt. Den Defibrillator konnten wir uns  näher angucken, auch wo sich einer in Bordesholm befindet.

Helga

Februar



Freitag, den 27. und Samstag, den 28. Februar 2015

ganztätig

Goldschmiedekurs

Schmuck, der die Seele berührt

Einführung in das Goldschmiedehandwerk

Am Freitag um 16.30 Uhr trafen sich 8 LandFrauen  im Werkraum der Schule am Langenheisch in Bordesholm. Es begann ein unvergess-liches Wochenende, bei dem wir von der Goldschmiedemeisterin Meike Fabricius  in die Kunst des Goldschmiedehandwerks eingeführt wurden. Diese zauberte aus dem Werkraum der Schule mit ihren Geräten und Materialien eine Goldschmiedewerkstatt. Nachdem wir in das Sägen eingeführt waren, begann der Ernst. Aus 925 Sterling Silberblechen und Ringschienen fertigten wir Ringe, Broschen, Kettenanhänger und Ohrstecker. Es wurde gesägt, gefeilt, gelötet…wie nie zuvor. Am Freitag endete der Abend 22.00 Uhr. Die ersten Schmuckstücke waren fertig. Stolz nahmen wir sie schon mit nach Hause.

Samstag, 28.2.2015 um 9.30 Uhr ging es weiter…feilen, löten, treiben, weißsieden… Zur Mittagszeit fuhren wir gemeinsam zum China-Restaurant am Bordesholmer Bahnhof, um einmal kurz von der Werkstatt Pause zu machen. Unter den goldenen Händen der 8 Landfrauen und den kritischen Blicken von Frau Fabricius entstanden sehr schöne Schmuckstücke. Jede LandFrau hat mindestens 2 Stücke angefertigt, zum Teil mit Gold aus dem“ Familienerbe“ veredelt.

Dieser Kurs endete am Samstag ca. 17.00 Uhr.

Nele 

Montag, 23. Februar 2015

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy/Bordesholm

"St. Vincent" - u. a. mit Bill Murray 

15.  bis 20. Februar 2015

Wellnessreise nach Misdroy/Polen

Am 15.02. startete morgens um 6.00h der Bus zur Wellnesswoche nach Mistroy/ Polen.

Von Müdigkeit keine Spur, 36 LandFrauen waren munter und freuten sich auf ihre Urlaubstage. Mittagspause gab es in Heringsdorf auf Usedom, danach ging es auf die letzte Etappe. Am Nachmittag erreichten wir das Hotel in Misdroy, ca. 15km von Swinemünde. Bei herrlichem Wetter ließen wir es uns dort gut gehen und genossen die Tage an der Ostsee. Am 20.02. ging es dann zurück nach Bordesholm , wo uns das "Holsteiner Schmuddelwetter" empfing.

Silke

Mittwoch,  11. Februar 2015

Mitgliederversammlung

Vor 72 LandFrauen und Gästen erzählte Herr Dr. Ove Schröder einen Vortrag über "Vor dem Fall - Sturzprävention". Dabei berichtete er nicht nur wie ein Sturz verhindert werden kann, sondern zeigte auch Bilder und Instrumente, die bei einer Operation eingesetzt werden (wie z. B. Nägel und Schrauben). Im Anschluss wurde ein Fragebogen verteilt.

Vor und nach dem Vortrag wurde vom letzten Jahr berichtet; dieses wurde mit Bildern untermalt.

Januar

Sonntag, 04. Januar 2015

Jahresbeginn mit viel Licht - Lichterfest im Hamburger Michel Am Sonntag starteten 47 Bordesholmer LandFrauen, einige davon in Begleitung ihrer Männer, um 13.00 Uhr zum diesjährigen Lichterfest im Hamburger Michel. Im Elbspeicher- Restaurant stärkten wir uns im gemütlichen Ambiente mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss daran konnten wir bei herrlichstem Sonnenschein noch einen kleinen Spaziergang am Wasser der Elbe unternehmen. Mit dem Bus ging es dann weiter zum Michel. Mit 2000 brennenden Kerzen und einem prächtigen, mit Lametta und unzähligen Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum empfing uns dieser prächtige Bau. Im Vorprogramm des besonderen Gottesdienstes, der um 18.00 Uhr begann, erklangen Posaunen, Chöre und das das Orchester der Kantorei St. Michaelis. Somit waren wir alle auf den Abschluss des alten Jahres und den Beginn des neuen Jahres eingestimmt. Gesegnet, voller Licht und Liebe und voll mit unbeschreiblichen Eindrücken traten wir ca. 20.00 Uhr die Rückfahrt in unserem Bus an. Ein großer Dank geht hiermit an Frauke für die sehr gute Organisation dieses tollen Erlebnisses. 

Nele

zurück zum Anfang