Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2013

Dezember

Donnerstag, 12.10.2013

14.30 Uhr im Hotel Carstens in Bordesholm

Weihnachtsfeier

64 LandFrauen haben den Nachmittag in vorweihnachtlicher Stimmung genossen. Das Team Marlis Breiholz, Wiebke Hagen-Lütt und Helga Stange haben das Programm zusammen gestellt. So lasen Frau Grützmann und Frau Bockmann einige Geschichten vor. Dazwischen gab es Gelegenheit sich mit den anderen LandFrauen zu unterhalten. Zum Ausklang stimmte Dorle noch einige Weihnachtslieder an.

Ein besinnlicher Ausklang des Jahres 2013

Sonntag, 08. Dezember 2013

ganztätig ist wegen des Sturms abgesagt worden

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche in Bordesholm

 

 

 

Donnerstag, 05. Dezember 2013

18.00 Uhr in der Lehrküche der Lindenschule in Bordesholm

Kochtreff Weihnachtsmarkt

 

 

 

 

November

Dienstag, 26. November 2013

19.30 Uhr, DGH Groß-Buchwald

Strickabend

15 LandFrauen trafen sich in Groß-Buchwald, um in gemütlicher Runde zusammen zu stricken und zu häkeln. Frau Meister vom Regalwerk-E  in Bordesholm hatte viele schöne bunte und einfarbige Wollknäuel, Anleitungen und auch bereits fertig gearbeitete Stücke zum Anschauen mitgebracht.

Sie stand dann mit Rat und Tat den LandFrauen zur Seite.

Freitag, 22. November bis Sonntag 24. November 2013

Wellness-Wochenende im Hanseatischen Hof in Lübeck

14 LandFrauen und Gäste erlebten ein schönes erholsames Wochenende in Lübeck. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken am Freitagnachmittag im Hanseatischen Hof wurde erst einmal grob über gemeinsame Aktivitäten gesprochen. Wir wollten abends immer gemeinsam essen (einmal im Hotel und eimal "außerhalb"). Des weiteren wollten wir gemeinsam eine Nachtwächterführung machen. Letztendlich haben wir uns auch beim Frühstück alle wieder getroffen.

Der Spa-Bereich wurde individuell genutzt; einige gingen gleich am Freitag, einige erst am Samstag. Recht viele von uns haben morgens noch eine kleine Runde im Schwimmbad gedreht bevor es zum Frühstück ging. Am Samstagnachmittag hat uns der "Nachtwächter", der kein Nachwächter war sondern ein Kapitän durch Lübeck geführt und uns sowohl schöne Gassen gezeigt als auch interessante Geschichten erzählt. Nach der Führung saßen wir gemeinsam noch im Restaurant "Schiffergesellschaft".

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück für einige wieder nach Hause und für andere noch zum Gut Pronstorf zum Weihnachtsmarkt.

Bilder kommen in Kürze

 

 

 

Mittwoch, 20 .November 2013

19.00 Uhr im Hotel Carstens

Vortrag "Diabetes"

Nach einem kleinem Imbiss hat Dr. med. Helmut Kleinwechter den

ca. 35 anwesenden LandFrauen und Gästen einen sehr informativen Vortrag zum Thema "Leben mit Diabetes" gehalten.

 

Montag, 18. November 2013

20.30 Uhr Kinoabend im Savoy in Bordesholm

 Der Geschmack von Apfelkernen"

 

 

Donnerstag, 14. November 2013

LandFrauen nähten Rundschals

12 LandFrauen trafen sich zum Rundschalnähen. Unter der Anleitung von Katrin und Andrea entstanden aus vielen bunten Stoffen tolle Rundschals für kalte und warme Tage im Jahr. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Rundschals fertig und wurden stolz präsentiert.

Ein kleines Dankeschön geht an Elke, die für das leibliche Wohl während der Nähpausen mit Käsebroten und Wein sorgte.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, das war ein gelungender Abend!

Oktober

Monag, 28. Oktober 2013

20.30 Uhr Kinoabend im Savoy in Bordesholm

 " Der König von Deutschland"

 

 

Donnerstag, 10. Oktober 2013

18.00 Uhr in Stoltenbergs Gasthof in Brügge

Erntedankfeier

In diesem Jahr hatten sich die Groß Buchwalder LandFrauen etwas ganz Besonderes ausgedacht - eine Modenschau.

Nach einem kleinen Imbiss ging es los. Die Kieler Modedesignerin

Vera Hähnel hatte einige besondere und individuelle Kleidungsstücke mitgebracht. Diese wurden von den LandFrauen Anke, Ilse, Karin und Katrin und der Angestellten Monika in 10 Durchgängen vorgeführt. Hinter den Kulissen wurden die Models von Magrit und Silke sowie der Direktrice Helga unterstützt. Rebekka war für die Musik zuständig und Doreen hat alles gefilmt (viele neue Aufgaben für die LandFrauen). Sowohl die Models auch auch die ca. 80 LandFrauen und Gäste hatten sehr viel Spaß bei der Veranstaltung.

Auch der Fotograf Michael Slogsnat vom Blickpunkt-Bordesholm war wieder einmal dabei.

September

Dienstag, 24.09. - Donnerstag, 26.09.2013

Mehrtagesfahrt nach Magdeburg und Wolfsburg

musste leider abgesagt werden

Mittwoch, 11. September 2013

Fahrradtour

Um 13.00 Uhr trafen sich 20 LandFrauen zur diesjährigen Fahrradtour an der alten Schule in Schönbek.

Kurz vorher gab es einen Regenschauer, aber bei Sonnenschein ging es dann Richtung Schönbeker Moor los. Dort ging es dann zu Fuß weiter mit dem Jäger und Förster Herr Gröning, der uns viel gezeigt und erzählt hat. Alle hörten gebannt zu.

Bevor wir mit dem Fahrrad weiter fuhren, gab es für unterwegs noch Bonbons und Erfrischungstücher, die uns die Landhausapotheke und die Klaus-Groth-Apotheke gesponsert hatten.

Unsere Fahrt führte uns dann weiter um das Schönbeker Moor in Richtung Loop, durch Loop hindurch an einer Biogasanlage vorbei und zum Reiterhof Reese. Dort haben wir uns bei Kaffee und Kuchen im "Reiterstübchen" gestärkt. Der Rückweg führte uns über Feldwege zurück nach Schönbek, vorbei an der Eberstation. In Schönbek trennten sich dann wieder unsere Wege. Alle waren begeistert und freuen sich schon auf die Tour im nächsten Jahr.

August

Mittwoch, 28. August 2013

Ab 18.00 Uhr trafen sich bei allerschönstem Wetter 23 LandFrauen zum Boule-Turnier an der alten Schule in Mühbrook. Für das leibliche Wohl hatten alle eine Kleinigkeit mitgebracht.

Nachdem Hanna die Regeln erklärt hatte, ging es los. Es wurde ein vergnüglicher Abend.

 

 

Dienstag, 20. August 2013                    

Treffen 9.00 Uhr am Bahnhof Bordesholm      

IGS Hamburg: "In 80 Gärten um die Welt"

musste leider abgesagt werden

 

 

Sonntag, 18. August 2013

14.00 bis 17.00 Uhr

Vereinsmesse "Bordesholm lebt vereint"

Die Vereine von Bordesholm hatten die Möglichkeit sich an diesem Tag vorzustellen.

Samstag, 10. August 2013

ganztägig

Drachenbootrennen in Neumünster

Um 9.00 Uhr trafen die Bordesholmer LandFrauen am Einfelder See ein, da das erste Rennen schon um 9.30 Uhr angesetzt war. Hochmotiviert waren alle und mit der schönen selbstgebastelten Kopfbedeckung ging es los und dieses Mal wurden wir sogar noch durch die KN-Mitarbeiterin Nora Saric, die uns tatkräfitg im Boot unterstützte, begleitet (siehe Unterpunkt Zeitungsberichte). Doch obwohl das Paddeln gut klappte, war die Zeit schlechter als im ersten Jahr. Aber das Problem hatten viele Drachenboote an diesem Tag, da der Wind immer wieder mal kräftig wehte. Aber wir hatten immerhin das Glück und mussten nicht bei Regen (nur mal etwas genieselt) fahren.

Beim zweiten Rennen um 11.20 Uhr wurde die Besatzung etwas verändert, was zu einigen Problemen geführt hatte. Doch im letzten Lauf und damit im Finale lief alles wieder gut. Aber es reichte wieder "nur" zum 3. Platz.

Belohnt wurden die LandFrauen aber trotzdem. Wie schon im Vorjahr gewannen wir den Pokal für die kreativste Kopfbedeckung.

Wir waren uns alle einig: Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein. 

Freitag, 09. August 2013

17.00 Uhr

Zeltaufbau

Um 17.00 Uhr trafen sich einige LandFrauen und Karsten am Einfelder See, um unser Versorgungszelt aufzubauen. Da wir dieses Jahr nicht mit dem Wind zu kämpfen hatten, war das Zelt in kürzester Zeit aufgebaut.

 

 

Donnerstag, 08. August 2013                          

Sommerabend mit dem Thermo-Mix

An diesem Abend haben uns die LandFrauen Elke, Ellen, Katrin, Sarah, Susanne, Waltraud und Wiebke mit ihren 6 Thermomixgeräten im Hoffelder Dörpshuus diverse Leckereien zubereitet. So gab es zur Begrüßung verschiedene Cocktails und Smoothies. Bevor die Salate und Dips zubereitet wurden, hat Susanne berichtet, was "frau" so alles mit dem Gerät machen kann.

Zusammen mit dem selbstgebackenen Brot (bereits vorher zubereitet) und den Würstchen und Fleisch vom Grill kam ein leckeres Buffet zustande. In geselliger Runde wurde dann gegessen und getrunken. Zum Abschluss gab es noch Pina Colada (mit und ohne Alkohol) sowie selbstgemachtes Eis.

Während der ganzen Vorführungen konnten wir zusehen, Fragen stellen, Tipps erhalten oder selber mal das Gerät ausprobieren  

 

Ein gelungener Abend

 

 

Samstag, 03.08.2013

Heute trafen sich die LandFrauen zum 2. Training. Teilweise in neuer Besetzung ging es nach einer erneuten kurzen Einführung wieder ins Boot. Martin, unser Steuermann, übte mit uns einige Manöver.

Nach dem Üben gab es wie schon im letzten Jahr einen Imbiss mit vielen mitgebrachten Leckereien.

Wir sind nun fit für den Renntag am 10.08.2013

Es kann wieder losgehen, wir sind wieder dabei.

 

 

Freitag, 02.08.2013

Es war wieder soweit; das Training für das Drachenbootrennen hat die LandFrauen gerufen, aber dieses Mal bei Sonnenschein.

Durch krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle musste am Nachmittag noch etwas improvisiert werden, damit das Boot voll besetzt werden konnte. Sogar einige Urlaubsgäste vom Ferienhof Lucht in Mühbrook konnten die LandFrauen für ihr Trainingsteam gewinnen.

Nach "Trockenpaddelübungen" ging es ins Boot und somit ins Wasser. Trotz der Kraftanstrengungen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Nach der Trainingseinheit genossen noch einige LandFrauen ein erfrischendes Bad im Einfelder See.

 

Juli

 

 

Dienstag, 16.07.2013

12.00 - 17.30 Uhr

Geführte Fahrradtour durch Kiel

17 Landfrauen trafen sich bei sehr schönem Sommerwetter auf dem Parkplatz des Arbeitsamtes Kiel zu einer 5-stündigen Fahrradtour durch Kiel. Beim Parkplatz erwartete uns ein Fahrradverleih, der uns mit guten Fahrrädern versah, einige hatten ihre vertrauten Räder mitgebracht. Wir fuhren größtenteils an der Westseite der Förde entlang, fuhren über die Hörnbrücke, machten einen Stop bei der Statue "Kilia" am Ende der Dänischen Straße, machten eine kleine Pause im alten Botanischen Garten und fuhren weiter Richtung Wik zum Fahrrad- und Fähranleger Holtenau. Auf der Nordseite des Kanals angekommen fuhren wir zunächst Richtung Gut Knoop und Gut Projensdorf, um anschließend am Kanal Richtung Holtenau zurückzufahren, wo eine Längere Pause eingelegt wurde. Unser Kiel- und Fahrradführer Herr Voss führte uns dann sicher auf dem Weg am Wasser zurück zu unserem Ausgangspunkt. Ein schöner Ausflug war zu Ende.

Juni

Mittwoch, 12.06.2013

14.00 Uhr

"Graf Garten" in Sprangsrade

Ca. 40 LandFrauen starteten in Fahrgemeinschaften in Richtung Ascheberg zum Garten von Fenna Graf. Uns erwartete eine gartenbegeisterte Gastgeberin und ein großer Garten mit vielen abwechselden Ecken und Nieschen, Sitzecken wechselten ab mit sehr schön angelegten Blumenbeeten, Teichen, Rasenflächen, Rankgewächsen und Bäumen. Frau Graf betonte unter anderem, dass sie helle und pasellfarbene Blüten in ihrem Garten bevorzugt. Auch konnten wir sehen, dass in diesem Garten gelebt wurde, denn in einer Ecke hat sich die Familie eine Sauna zum Entspannen eingerichtet. Nach einer 1 1/2 stündigen Führung konnten noch Blumen und Pflanzen gekauft werden. Im Anschluss daran haben wir in dem Garten den mitgebrachten Kaffee, Tee und die Kuchen einzelner Teilnehmer genossen.

Mai

Mittwoch, 29.05.2013

ganztätig

"In 80 Gärten um die Welt"; Fahrt zur IGS 2013

 

 

 

 

Mittwoch, 15.05.2013

14.30 Uhr (Abfahrt 13.00 Uhr)

LandesLandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster

Festredner Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Kriminologe) berichtete zu dem Thema "Coole Kerlchen in der Klemme"

 

April

Donnerstag, 25.04.2013

ganztätig

Tagestour mit Peters Reisen nach Nordfriesland

Pünktlich um 7.15 Uhr ging es mit der Busfahrerin Erika zu unserer Tagestour nach Nordfriesland los. Zuerst erfolgte der Besuch des Narzissenhofes in Hilligenbohl.  Dort hatten wir ca 1 Stunde Aufenthalt, wo wir so einiges über die Narzissen erfuhren. Bedingt durch das Wetter in den letzen Wochen standen die Narzissen nicht in voller Blüte.

Anschließend ging es weiter zum Emil-Nolde-Museum, wo uns zwei Museumsführerinnen einiges über Noldes Leben und Werke erzählt haben.

Nach der Mittags-bzw. Kaffeepause im Museum fuhren wir weiter zur Buchdruckerei Clausen und Bosse in Leck. Nach einer Einführung über den Verlag ging es in die Druckerei. Dort konnten wir die verschiedenen Drucktechniken sehen (und hören).

Nach einer Kaffeepause auf einem Rastplatz ging es wieder nach Bordesholm zurück.  

 

Mittwoch, 17.04.2013

14.00 bis 16.30 Uhr

Seminar: Ein Insektenhotel bauen" in der Staudengärtnerei in Bornhöved

Bei schönstem Frühlingswetter wurden wir von Frau Dr. Sophia Schrödter in den Räumen der Gärtnerei begrüßt. Nach einem kurzen Vortrag über die verschieden Arten und der Lebensweise unserer heimischen Wildbienen, ging es auch gleich ans Werk. Es war alles wunderbar für uns vorbereitet, sodass wir nur den Bausatz zusammenschrauben mussten. Anschließenden konnten wir unser „Hotel“ nach eigenen Ideen einrichten. Das Material (Ziegelsteine, Äste, Zweige, Lehm ….) stand in großen Kisten bereit. Schon nach ca. 2 Stunden waren wir fertig und konnten uns bei Kaffee und Kuchen stärken. Natürlich durfte ein Rundgang durch die Staudengärtnerei nicht fehlen und jeder konnte sich nach Lust und Laune mit Frühlingsblumen und Stauden eindecken. Nach dem langen kalten Winter sind unsere Insektenhotels gerade noch pünktlich fertig geworden und werden hoffentlich alle von Wildbienen bezogen.

Montag, 15.04.2013

20.30 Uhr

Kinofilm im Savoy " Anleitung zum Unglücklichsein"

 

März

Montag, 25.03.2013

20.30 Uhr

Kinofilm im Savoy " Was machen Frauen morgens um halb vier"

 

Mittwoch, 20.03.2013

18.30 bis 21.00 Uhr

"Experimentelles Malen mit Tatjana Wolfers" 2. Abend

(siehe Mittwoch, 06.03.2013)

Samstag, 16.03.2013

10.00 Uhr

Frühstücken und klönen im Gasthof Stoltenberg in Brügge

Nach dem sehr leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet hat Frau Stefanie Bockmann mit uns ein Gedächtnistraining in amüsanter Weise durchgeführt (jetzt wissen wir alle, wie der neue Papst heißt).

Mittwoch, 06.03.2013 

18.30 bis 21.00 Uhr

"Experimentelles Malen mit Tatjana Wolfers"

6 LandFrauen und ein sehr interessierter Gast(in) fanden sich  zum experimentellen Malen in der "Malstatt" am Lindenplatz in Bordesholm ein. Nach einer Einleitung mit sehr vielen Informationen über Farbe, Pinsel und vieles mehr konnten wir, nachdem wir uns die passenden Leinwände im Keller ausgesucht hatten, unserer Kreativität freien Lauf lassen. Tatjana hatte im Regal viele Bücher stehen in denen wir uns Anregungen holen konnten, wie wir unser Werk bestmöglich gestalten können. Sie stand auch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. Ein wirklich gelungener Abend.

Februar

 


Dienstag, 26.  und Mittwoch, 27.02.2013

10.00 bis 13.00 Uhr

Teppich-Web-Kursus im Textilmuseum in NMS     

Fünf LandFrauen und zwei Gäste trafen sich  für je drei Stunden im Textilmuseum NMS, um sich im Weben zu üben. Unter fachkundiger Anleitung von zwei Webmeisterinnen, Frau Rolle und Frau Schröder, entstanden kleine Teppiche. Die Webmeisterinnen hatten die Handwebstühle schon mit der Kette vorbereitet. Es wurde mit Wolle und auch mit Stoffresten gewebt. Nach sechs Stunden konnte jeder seinen kleinen Teppich mit nach Hause nehmen. Es war eine sehr harmonische ruhige Atmosphäre

Donnerstag, 14.02. 2013

19.30 Uhr

Frau Inneborg Pflicht hielt den sehr informativen Vortrag: Körpersprache - Ein Vortrag über unbewusste Verhaltensmuster. Um das eine oder andere zu verdeutlichen "mussten" sowohl einige LandFrauen "auf die Bühne" als auch

Michael Slogsnat vom Blickpunkt Bordesholm.

An diesem Abend konnte mal wieder richtig herzhaft gelacht werden. 

03. - 08.02.2013

Wellnessreise nach Kolberg/Polen


Elke hat einen Bericht über die LandFrauenfahrt geschrieben. Wer mehr erfahren möchte, kann den Bericht über die Polenfahrt lesen. 

 

 

Januar

 


Mittwoch, 30.01.2013

14.30 Uhr

Jahreshauptversammlung - Gründungsversammlung

Erst wurde über das Jahr 2012 berichtet. Anschließend wurde die  Satzung vorgelesen und verabschiedet; der gesamte Vorstand wurde erneut gewählt. 

Im Anschluss der Versammlung las Frau Birgit Bockmann, bekannt von der niederdeutschen Bühne, etwas vor.

 

 

 

Donnerstag, 17.01.2013

Hotel Carstens

Nach einem kleinen Imbiss hielt Frau Brüssow-Harfmann einen sehr interessanten und aktiven Vortrag zum Thema "Mach mal Pause und entspanne" im Hotel Carstens in Bordesholm. Sie zeigte auch kleine Übungen für den Alltag aus der progressiven Muskelentspannung, dem autogenen Training und Qi Gong, die alle Teilnehmerinnen gleich mitmachten.

 

 

 

Sonntag, 06.01.2013

Zum Programmauftakt 01/2013 ging es mit dem Bus zum Lichterfest nach Hamburg. Der Hamburger Michel war mit 1000 Lichtern geschmückt. Nach dem Einlass begann um 17.00 Uhr das Fest mit einem Konzert unter Mitwirkung von diversen Instrumentalisten und Sängern. Nach einer Zeit der Stille begann um 18.00 Uhr der eigentliche Gottesdienst in dem, nach alten Brauch, dieses Jahr der "prominente Hamburger" Gottfried Böttger sprach.

Im Anschluss fand im Landgasthof Kühl in Leezen ein gemeinsames Abendessen statt.

 

 

 

zurück zum Anfang