Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2014


Dezember

Montag, 08. Dezember 2014

14.30 Uhr

Weihnachtsfeier im Hotel Carstens in Bordesholm

Die LandFrauen um Jutta Großklags haben in diesem Jahr die Weihnachtsfeier organisiert. An schönen, weihnachtlich geschmückten Tischen haben 65 LandFrauen und Gäste  zuerst Kaffee und Kuchen genossen, eine kurze Weihnachtsgeschichte gehört und ein Paket ausgepackt bevor uns dann Angelika Entgelmeier von "Engelbegegnungen" berichtet hat.

Sonntag, 07. Dezember 2014

ganztätig

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche

Donnerstag, 04. Dezember 2014

18.00 Uhr

Backen für die Bude

21 LandFrauen trafen sich in der Schulküche der Lindenschule in Bordesholm. Es wurde emsig gebacken und Gebäck verpackt. Neben dem sehr begehrten Nußgebäck backten die Damen auch aus zum Teil schon vorgefertigten Teigen Weiße-Schoki-Cookies,  Krokant-Cookies, Knusper-Gebäck, dänische braune Kuchen, Schmalznüsse und Pferdeäpfel. Die Arbeit ging Hand in Hand, sodass wir um 21.45 Uhr drei kleine Wannen und einige Körbe mit Gebäck fertig gestellt hatten. Der Abend wurde abgeschlossen in netter Runde bei Mettwurst- und Käsebroten und mitgebrachten Getränken.

November

Montag, 17. November 2014

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy: Ein Sommer in der Provence

Chaotische Sommerferien - ein Opa und drei Enkel, die sich nicht kennen - und das alles ohne Mobilfunknetz

Mittwoch, 12. November 2014

19.00 Uhr

Vortrag "Manche Dinge können wir nicht selbst lösen, jedoch...." in Stoltenbergs-Gasthaus in Brügge

55 LandFrauen und Gäste fanden sich an diesem Abend in Brügge ein, um erst eine leckere Karotten-Ingwer-Suppe zu "verdauen" und anschließend das nicht immer ganz leichte Thema der Familienaufstellung durch die Heilpraktikerin und Mediatorin

Susanne Bichel. Wir konnten einen Einblick in das "Familienaufstellen"  erhalten, die Alltagsbelastungen ihren rechten Platz geben.

Mittwoch, 05. November 2014

18.00 Uhr

Herzkissenspendenaktion

13 LandFrauen haben sich an diesem Abend im Wattenbeker Schalthaus eingefunden, um Herzkissen (für brustkrebserkrankte Frauen) zu nähen.

Schnell und unkompliziert wurden kleine Gruppen gebildet: zuschneiden aus den vielen mitgebrachten Stoffen - mit den Nähmaschinen zusammen nähen - mit Watte befüllen - mit der Hand zunähen - FERTIG!!

Am Ende des Abends waren wir alle ganz begeistert vom Ergebnis: 120 Herzkissen, wobei 60 Herzkissen befüllt waren und die anderen Herzkissen noch befüllt werden müssen. 

Am 20.11.2014 werden alle Herzkissen von Jutta an die Kielerin Nora Andersen (Herzkissenaktion Kiel) übergeben, die diese an Kieler Einrichtungen übergeben wird.

Danke Sunna und Jutta für das Organisieren dieser Aktion.

31.10. bis 02.11.2014

Wellnesswochenende im Vitalia in Bad Segeberg

15 LandFrauen und Gäste bezogen am Freitag ihre Zimmer im Vitalia in Bad Segeberg. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es für die meisten Frauen in den Spa-Bereich. Dort hieß es bis Sonntag: schwimmen, saunieren, relaxen und verwöhnt werden.

Da das Wetter superschön war, fanden auch einige Aktionen draußen statt: Wanderung um den See, Stadtbummel und geführter Stadtrundgang. Gut erholt ging es dann am Sonntag wieder nach Hause.

Oktober

Montag, 20. Oktober 2014

20.00 Uhr

Kinoabend im Savoy: Madame Mallory und der Duft von Curry

Indisches Restaurant vs. Sternetempel... bis sich der indische Koch in die stellvertr. Küchenchefin der Konkurrenz verliebt.

mit Helen Mirren

Die Bordesholmer LandFrauen haben erfolgreich beim

Wettbewerb "Mehr LandFrauen fürs Land!" mitgemacht.

Über alle Beiträge, die gewonnen haben, wird in der Zeitschrift LandFrauen aktuell 4.2014 berichtet. 

Die Berichte können bei Zeitungsberichte 2014, Oktober gelesen werden.

Mittwoch, 08. Oktober 2014

18.30 Uhr

Erntefeier mit Imbiss im Hotel Carstens

Die LandFrauen um Isolde Gliesmann haben das diesjährige Erntedankfest geplant. Im herbstlich geschmückten Saal sprach erst Pastor Alexander Böhm von der Christuskirche bevor es dann eine leckere Suppe gab. Anschließend erzählte uns Frau Dr. Simone Konopka von ihrer Reise nach Simbabwe/Afrika. Dabei zeigte sie beeindruckende Bilder vom Treffen mit Lola, einer spanischen Nonne, die Aidswaisenhäuser bauen lässt. Die im Anschluss durchgeführte Spendensammlung wurde an Frau Konopka übergeben.

Weitere Informationen gibt es unter lolas-kinder.

Dienstag, 07. Oktober 2014

17.00 Uhr

"übergabe" des Insektenhotels

Heute wurde das Insektenhotel von den Brügger LandFrauen an die Gemeinde Brügge "übergeben". Jedes Jahr spendet ein Dorf an die jeweilige Gemeinde etwas. Dieses Mal waren die Brügger Landfrauen an der Reihe. Im Sommer wurde bei einem Treffen beschlossen, ein Insektenhotel anfertigen zu lassen. Der Auftrag wurde von den Preetzer Werkstätten ausgeführt. Eine kleine Abordnung der LandFrauen traf sich am Wanderweg mit dem Brügger Bürgermeister Werner Kärgel und Sven Tietgen von den Kieler Nachrichten. Alle waren sehr zufrieden mit der Idee und der Ausführung des Insektenhotels. Die LandFrauen danken der Gemeinde Brügge für das Aufstellen des Hotels.

September

Sonntag, 21. September 2014

See & Run 

30 Bordesholmer LandFrauen haben das erste Mal als Mannschaft beim See & Run in Bordesholm teilgenommen. Um 10.10 Uhr ging es bei idealem Laufwetter für alle auf die 4,8 km Strecke. Nach 30 Minuten kamen die ersten Läuferinnen durch das Ziel. Nach und nach kamen auch alle anderen Läuferinnen bzw. Walkerinnen souverän ins Ziel.

Und wieder waren die Bordesholmer LandFrauen erfolgreich: Wir starteten mit der größten Mannschaftsstärke und erhielten dafür einen Pokal.

Mittwoch, 17. September 2014

19.00 Uhr

Besuch auf dem Betrieb unserer LandFrau Andrea Marquardt

70 LandFrauen trafen sich auf dem Hof von Familie Marquardt in Fiefharrie, um einen Einblick in den Wagyu Rinderzuchtbetrieb zu erhalten. Alles war von der Familie bestens organisiert (sogar mit Parkeinweiser). Der Rinderstall war herbstlich geschmückt. Rüdiger Marquardt erzählte dann ausführlich über den Rinderzuchtbetrieb. Da alle LandFrauen ganz viele Leckereien für das Buffet mitgebracht und die Familie Marquardt Reh- und Wildschweinbraten vorbereitet hatten, saßen wir alle gemütlich - mit den Rindern zusammen - beisammen und genossen den Abend. Zwischendurch gab es auch die Gelegenheit einen Blick in die Wildkammer zu werfen. 

Dienstag, 09. September 2014

ganztägig

Tagestour zur Autostadt Wolfsburg

Pünktlich morgens um 6.00 Uhr starteten wir vom Autohaus Kath Bordesholm in Richtung Wolfsburg. Nachdem wir Hamburg erreicht hatten gab es sehr lecker belegte Brötchen und Kaffee (Wasser/Säfte) auf der Raststätte. In Wolfsburg angekommen wurden wir in Empfang genommen und erhielten schon mal einen groben Überblick. Nach einer kurzen Kaffee-/Teepause wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und alle drei Gästeführerinnen zeigten und erzählten viel über die Autostadt Wolfsburg. Dann gab es Mittagessen in einem der vielen Restaurants, die sich auf dem Gelände befinden. Anschließend hatten alle Teilnehmer/innen noch ca. 2 1/2 Stunden Zeit, sich genauer zu informieren. Um kurz nach 16.00 Uhr ging es dann wieder zurück. 

Wir  danken dem Autohaus Kath in Bordesholm für die tolle Organisation der sehr interessanten Autostadt.

August

stand nicht im Programm

Sonntag, 31. August 2014

Am Nachmittag

Wattenbeker Dorffest

Wir haben mit einer kleinen Mannschaft von 5 LandFrauen das erste Mal bei der Wattenbeker Olympiade mitgemacht. Wir sind zwar leider "nur" 5. geworden, aber wir hatten unseren Spaß; absolut wiederholungsbedürftig.

Außerdem waren wir auch mit einem Stand vertreten.

Mehr vom Wattenbeker Wochenende unter Dorffest 2014; Mannschaften.

stand nicht im Programm

Mittwoch, 13. August 2014

18.00 bis 19.00 Uhr

SUP am Einfelder See in Neumünster

Paddeln auf einem Surfbrett hieß es an diesem Abend. Nach einer Einweisung in die Theorie und ein paar Lockerungsübungen ging es für 6 LandFrauen ins Wasser und auf das Surfbrett. Carla, unsere Trainerin, zeigte uns dann, wie man es richtig macht. Die eine Schnupperstunde ging viel zu schnell vorbei; es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Juli

 

 

Wettbewerb

Wir haben bei einem Wettbewerb 

"Mehr LandFrauen für´s Land" 

mitgemacht und sind unter die ersten 10 Gewinnern.

100,-- Euro gab es für unseren Beitrag.

Download
Bordesholmer LandFrauen gewinnen beim Ideenwettbewerb
Bauernblatt Wettbewerb.jpeg.jpg
JPG Bild 1.7 MB

stand nicht im Programm

Dienstag, 15. Juli 2014

Nordart Büdelsdorf

Um 13.00 Uhr ging es mit 31 LandFrauen und Gästen nach Büdelsdorf. Dort bekamen wir eine ganz interessante Führung von Frau Yasmin Schaffer. Die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt gehört zu den größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Wir waren uns alle einig, dass diese Aktivität wiederholungsbedürftig ist. Nach der Führung gab es noch Kaffee und Kuchen im Ausstellungs-Café. 

Anschließend fuhren die meisten noch zum Waffel-Café "Minerva" nach Borgstedt, wo es schöne Wohn- und Gartenaccessoires zu sehen gab.

Samstag, 05. Juli 2014

ganztätig

Drachenbootrennen

Zum 3. Mal haben wir beim Drachenbootrennen in Neumünster mitgemacht.

Am Donnerstag haben sich einige von uns getroffen, um fleißig an der Kopfbedeckung zu basteln, am Freitag wurde dann das Zelt aufgebaut und am Samstag gingen wir wieder hochmotiviert an den Start. Dieses Mal hatten wir so einige "Besatzungsschwierigkeiten", da so viele andere Aktivitäten an dem Samstag stattfanden. So fuhr unser Boot immer wieder mit wechselnder Besatzung. Trotz alledem schafften wir ganz knapp den 3. Platz und waren mit unserer Leistung sehr zufrieden. 

Leider klappte es in diesem Jahr nicht mit der kreativsten Kopfbedeckung.

Vielen Dank auch an unsere treuen Fans! 

Juni

 

 

 

Mittwoch, 25. Juni 2014

Halbtagesausflug zum Kräutergarten in Grauel

Um 13 Uhr machten sich 33 Frauen bei sehr schönem Sommerwetter auf den Weg nach Grauel, um Frau Struves Kräutergarten, ca. 5.000 qm groß, in Altenjahn zu besuchen. Zunächst erklärte uns Frau Struve die Anordnung in ihrem Garten, den sie seit 2006 jedes Jahr erweitert. Sie pflanzt um, pflanzt Neues an und richtet neue Sitzecken ein. Sie zeigte und erklärte uns Kräuter, erwähnte ihre Wirkung, wann und wofür sie eingesetzt werden können, ließ uns einige Kräuter probieren und riechen. Auch ist in ihrem Garten einiges zu lesen, Gartensprüche, Weisheiten aber auch Namen von Pflanzen. Nach einer Stunde legten wir unsere Kaffeepause ein, genossen den mitgebrachten Kuchen und den Kaffee und Tee, den Frau Struve uns bereitet hatte. Nach der stärkenden Pause fuhren wir nach Mörel und besuchten den Garten von Frau und Herrn Thun. Hier erwartete uns ein ca. 3.000 qm großer Garten mit altem Baumbestand. Blumenrabatten mit Stauden und Sträuchern, die farblich aufeinander abgestimmt sind, Kräuterspirale, Friesenwall, Steingarten, Schattenbeet, Gemüse- und Nutzgarten, Rosenrondell, viele Clematis, Beeteinfassung aus Buchs und geflochtener Weide, Buchskugeln, viele Natursteine, Teich, Sprudelsteine und ein Insektenhotel laden zum Verweilen ein. Zwei unterschiedliche Gärten, aber jeder auf seine Art sehr interessant und schön.

stand nicht im Programm

Montag, den 23. Juni 2014

Um 13.30 Uhr trafen sich 7 LandFrauen auf dem Bordesholmer Bahnhof, um mit dem Zug nach Kiel zu fahren. Dort bzw. auf dem Asmus-Bremer-Platz kamen noch 4 weitere LandFrauen dazu. Dort wartete auch schon RTL-Nord mit Henrike Rosenwinkel mit ihren zwei Technikern auf uns. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Insgesamt haben wir bei vier Ständen Essen  und an einem Stand ein Getränk probiert und bewertet. Nach knapp 2 1/2 Stunden war "alles im Kasten". Dieser Nachmittag war mal wieder eine nette Erfahrung und nun sind wir gespannt, was daraus gemacht wird. Am Mittwochabend wird um 18.00 Uhr bei RTL - Nord darüber berichtet. 

Für einige LandFrauen ging es danach noch weiter über die Kieler Woche.

hier kann man den Beitrag sehen, der am 25. Juni im Fernsehen gezeigt wurde

stand nicht im Programm

Dienstag, den 17. Juni 2014

Fahrradtour um den Westensee

Mit Autos und Anhänger mit Fahrrädern beladen fuhren gegen 13 Uhr über 30 Bordesholmer LandFrauen nach Westensee zum Treffpunkt beim neuen Imbiss. Dort wurden wir von 8 Damen aus Felde und Umgebung erwartet. Drei Damen begleiteten uns mit Fahrrädern bei unserer ca 20 km langen Tour um den Westensee. Wir legten mehrere Stopps ein. Da hat uns Frau Thun einiges Nettes und Informatives berichtet. Wir fuhren bei sehr schönem Sommerwetter von Westensee über Wrohe nach Hohenhude am Gut Marutendorf vorbei, dort überquerten wir die Eider. Der anschließende Weg durch den Naturpark zwischen Ahrensee und Westensee forderte schon ein wenig unsere Kräfte, denn der Weg ist nicht immer befahrbar und bei manchen Witterungsverhältnissen zu feucht. Durch Achterwehr, Felde an der Halbinsel Resenis vorbei landeten wir nach ca 2,5 Stunden wieder an unserem Ausgangspunkt beim Grillplatz in Westensee. Dort wartete schon ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet auf uns. Einige Damen, die sich die Fahrradtour nicht mehr zutrauten, begleiteten uns auf unserer Tour im Auto.

Dienstag, den 10. Juni bis Freitag, den 13. Juni 2014

Mehrtagesfahrt nach München

Dienstagmorgen ging es mit 14 LandFrauen mit dem Zug nach München. Dort angekommen ging es gleich los mit der Entdeckung der Innenstadt. Am nächsten Tag wurde eine Bustour gemacht, um einige der Sehenswürdigkeiten zu erkundigen. Am Donnerstag haben wir München erradelt. Wer mehr von der Reise erfahren will, sollte den Reisebericht lesen.

Vielen Dank Dagmar für die tolle Ausarbeitung und Durchführung dieser Fahrt.

Mai

 

 

 

Freitag, 23. Mai 2014

ab 18.00 Uhr

Firmenlauf in Kiel

Nachdem es zuerst noch etwas in Kiel nieselte, hörte der Regen doch rechtzeitig wieder auf, so dass es ab 17.30 Uhr ideales Laufwetter wurde.

10 LandFrauen liefen und 12 LandFrauen "walkten" die 4,8 km ohne Probleme und waren ganz stolz auf sich, da es für die meisten das erste Rennen in dieser Art war. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende eine Medaille.

Als es dann zur Siegerehrung kam, durften auch wir auf die Bühne. Wir hatten das älteste Team (wir hatten eine Altersspanne von 44 bis 75 Jahren). So bekamen wir einen schönen Pokal und einen Frühstücksgutschein.

Danke Heidi und Rita für das Training.

20. bis 21. Mai 2014

Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal

Am Dienstagmorgen ging es für 24 LandFrauen mit dem Bus und Fahrradanhänger nach Brunsbüttel. Von dort ging es nach Rendsburg und am nächsten Tag um 9.00 Uhr wieder weiter nach Kiel. Insgesamt sind wir ca. 117 km am Kanal gefahren.

Danke Dagmar für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Fahrt. Wer mehr von der Fahrt lesen möchte, kann den Bericht darüber lesen.

Mittwoch, 14. Mai 2014

14.00 Uhr

LandesLandFrauenTag in Neumünster "Die Welt - ein Dorf"

Über 1.400 LandFrauen kamen aus ganz Schleswig-Holstein in die Holstenhallen. Nach der Begrüßung von Marga Trede und Birgit Feddersen, hielt Landwirtschaftsminister Robert Habeck das Grußwort.

Die Gäste für den heutigen Nachmittag waren Frau Wibke Bruhns (war 1. Nachrichtensprecherin beim WDR), die sowohl aus ihrem Buch vorlas als auch über ihre Auslandszeiten erzählte und Andreas Cichowicz (Chefredakteur des NDR-Fernsehens und langjähriger Auslandskorrespondent). Beide waren auch bei der anschließenden Diskussion mit den Europa-Abgeordneten Britta Reimers (FDP), Ulrike Rodust (SPD) und Reimer Böge (CDU) dabei.

Moderator war wieder Jan Malte Andresen.

Samstag, 10. Mai 2014

Heute war die zweite Ausgabe der Nachbestellungen der Poloshirts und Kapuzenjacken. 

Bordesholmer Landfrauen
Bordesholmer Landfrauen

April

Mittwoch, 09.04.2014

Nortex - Ein Blick hinter den Kulissen

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging die Führung los. Zuerst führten Frau Hinz und Herr Seewald uns durch die verschiedenen Abteilungen in der "Frauen-Etage" und erzählten uns viele interessante Neuigkeiten. Danach begann der Blick hinter den Kulissen. So sahen wir die "Dekohalle", die Schneiderei, die "Beschriftungshalle" und das Lager. Anschließend ging es noch in die "Herren-Etage". Die eine oder andere LandFrau nutzte danach noch die Zeit zum Stöbern.

Samstag, 05.04.2014

10.00 Uhr im Gasthof Stoltenberg in Brügge

LandFrauen-Frühstück und "Feldenkrais"

Am Samstagmorgen trafen sich ca. 40 LandFrauen zu einem gemeinsamen Frühstück in Stoltenbergs Gasthof, Brügge. Als wir eintrafen brannten die Kerzen auf den Tischen und das Büffet war aufgebaut. Zunächst konnten noch einmal T-Shirts, Sweatshirts und Laufjacken anprobiert und bestellt werden, dann wurde bei netten Gesprächen ausgiebig gefrühstückt. Anschließend stellte Meike Jacobsen aus Mühbrook die Feldenkrais-Methode vor. Unter Anleitung konnten wir auch selbst kleine Übungen ausprobieren

 

März

 

 

 

Rock op platt
Rock op platt

Samstag, 29. März 2014

Ohnsorgtheater in Hamburg "Rock op Platt"

Dieses Mal ging es mit 40 LandFrauen und Gästen mit dem Bus am Nachmittag von Bordesholm nach Hamburg zum Ohnsorgtheater.

Montag, 24.03.2014

20.00 Uhr Savoy in Bordesholm

Kinofilm: "Diana"

Mittwoch, 19.03.2014

14.30 Uhr

Ein Film- und Fotovortrag von Lasse Frahm

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken in Negenharrie "Zum alten Haeseler"hat uns Herr Lasse Frahm einen sehr interessanten Bilder- und Filmvortrag mit dem Titel "Der lange Weg - Die Umrundung Deutschlands mit dem Fahrrad" erzählt. Anschließend haben er und seine Frau noch Fragen beantwortet.

Samstag, 01. März 2014

Seit heute haben 30 Bordesholmer LandFrauen ihr eigenes LandFrauen-Poloshirt und/oder Kapuzenjacke. Einige von ihnen waren so begeistert, dass sie gleich noch ein Poloshirt oder eine Jacke in einer anderen Farbe bestellt haben (siehe Zeitungsberichte 2014).

Wahrscheinlich wird noch einmal Anfang April (Frühstück in Brügge) eine Musterkollektion gezeigt und bestellt.

Bordesholmer Landfrauen
Bordesholmer Landfrauen

Februar

 

 

Montag, 24.02.2014

20.00 Uhr Savoy in Bordesholm

Kinofilm: "Das Mädchen Wadjda"

 

 

16. bis 21. Februar 2014

Wellnessreise nach Kolberg/Polen

ca. 40 LandFrauen verbrachten im 4* Hotel Ikar Plaza in Kolberg eine Wellnessreise. Mehr dazu im Bericht, den Susi und Birgit geschrieben haben.

Mittwoch 12. Februar 2014

Um 17.32 Uhr ging es für 29 LandFrauen und Partnern mit dem Zug nach Hamburg zum Ohnsorgtheater,  um dort "Rock op Platt" zu sehen.

Nach einer kleinen Stärkung im Ohnsorgcafé konnten wir eine wunderbare Vorstellung sehen und hören.

 

Mehr Informationen zum Stück "Rock op Platt"

Am 29. März werden wir noch einmal mit dem Bus dorthin fahren; also nicht verpassen und anmelden.

Dienstag, den 04.02.2014

19.00 Uhr im Hotel Carstens in Bordesholm

Nach dem Imbiss wurde die diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Es wurden einige Posten neu besetzt; so haben wir jetzt eine neue zweite Schriftführerin, eine neue zweite Kassiererin und eine neue Beisitzerin. Rebekka wurde in ihrem Posten als zweite Vorsitzende bestätigt.

Es wurden noch einige LandFrauen für ihr Engagement in den letzten Jahren geehrt. Eine besonderes Dankeschön bekam Karin für ihre Arbeit im Vorstand. Auch erhielt sie eine Auszeichnung vom KreisLandFrauen-Verband.

Im Anschluss der Sitzung konnte jede LandFrau für sich selbst Poloshirts und Sweatshirts bestellen und es bestand noch die Möglichkeit in geselliger Runde Gesellschaftsspiele zu spielen.

Januar

 

 

 

Mittwoch, 22.01.2014

19.00 Uhr im Hotel Carstens in Bordesholm

Vortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zu diesem Thema hat uns Frau Poppek, Fachanwältin für Erbrecht und Notarin aus Preetz, informiert.

 

 

 

Dienstag, 14.01.2014

19.30 Uhr

Stricken und Häkeln mit Silke Meister

Wieder wurde in gemütlicher Runde gestrickt und gehäkelt.

zurück zum Anfang