Rückblick der LandFrauen Bordesholm 2012

Januar

 

Mittwoch, 11.01.2012

19.30 Uhr

"Lebe und leuchte in deinen Farben"

Unter diesem Motto erhielten wir eine Farb- und Persönlichkeitsberatung.

Ein Erlebnisabend mit Frau Rita-Elisa Münsterkötter im Hotel Carstens

 

 

Mittwoch, 18.01.2012

20.00 Uhr

Fußreflexzonenmassage

mit Frau Heike Albers-Prigge in ihren Praxisräumen in Bordesholm

 

 

Mittwoch, 25.01.2012

19.30 Uhr

Yanomani-Indianer

Frau Christiana Haferkamp erzählte an diesem Abend über Ihre Arbeit bei den Yanomani-Indianer.

Dies war eine Veranstaltung der LandFrauen NMS

 

 

 

Sonntag 29.01. - Freitag 03.02.2012

Wellnesreise nach Rügenwalde/Polen

Birgit und Susi haben einen Bericht über ihre erste LandFrauenfahrt geschrieben. Wer erfahren möchte, wie die Reise verlaufen ist, kann das bei der Polenreise nachlesen.

 

Februar

 

 

Mittwoch, 15.02.2012

19.30 Uhr

Jahreshauptversammlung

Wahlen

Frau Müller-Wichards berichtete über ihre Pilgerreise nach Italien

LandFrauen Bordesholm
Landfrauen Bordesholm, alter und neuer Vorstand

 

 

Donnerstag, 23.02.2012

20.00 Uhr

"Hello Dolly"

Opernhaus Kiel

New York 1898, Hit-Musical, kompliziert-dramatisch-amüsant

(mit Partnern)

 

 

März

 

 

Dienstag/Mittwoch 13./14.03.2012

18.00 Uhr

Workshop Frühjahrsdekoration

 

An diesen Abenden wurden Frühjahrsdekoration für Haus und Terrasse hergestellt.

 

 

Dienstag/Mittwoch 20./21.03.2012

19.00 Uhr

Erste Hilfe Training

Auffrischungskurs im FF-Gerätehaus Schmalstede

Max. 15 Teilnehmer

Kursleiter Herr Rolf Küllsen

2 x 2,5 Stunden

Kosten ca. 15,-- Euro pro Person

 

 

Mittwoch, 28.03.2012

19.30 Uhr

"Alte Lasten und Laster abwerfen" oder "Wie werde ich Gerümpel los?"

Hotel Carstens in Bordesholm

Wir hatten die Bildungsreferentin Frau Ninette Seebode vom LandesLandFrauenVerband Rendsburg bei uns zu Gast.

 

 

Samstag, 31.03.2012

14.00 Uhr

Taschen selbst genäht

Feuerwehrhaus Mühbrook

 

April

 

Montag, 16.04.2012

20.30 Uhr

Kinoabend im Savoy

"Eine ganz heiße Nummer"

Eine warmherzige Komödie mit handfestem Humor und viel Herz um ein erfinderisches Damentrio (u. a. mit Gisela Schneeberger und Monika Gruber).

 

 

Dienstag, 17.04.2012

18.00 Uhr

Türkische Küche und Kultur mit Sema Aydin.

 

 

Mittwoch, 18.04.2012

9.30 Uhr bis 15.30 Uhr oder

15.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Weidenflechten

Gemeinsames Weidenflechten mit der Dänin Jane Enemark 

 

 

 

Dienstag, 24.04. bis Freitag, 27.04.2012

Reise nach Holland

Jutta, Karin und Helga haben einen Bericht über die LandFrauenfahrt geschrieben. Wer erfahren möchte, wie die Reise verlaufen ist, kann das bei der Hollandreise nachlesen

 

Mai

 

 Mittwoch, 09.05.2012

14.30 Uhr (Einlass 12.00 Uhr)

LandesLandFrauenTag

Holstenhalle in Neumünster

 

Die Gastrednerin Amelie Fried las aus ihrem neuen Roman "Eine windige Affäre". Anschließend gab es noch eine Gesprächsrunde zwischen ihr und den LandFrauen.

 

 

Mittwoch, 09.05.2012

18.00 Uhr

Kreativangebot:

Pflanztröge aus Beton 

 

 

Mittwoch, 30.05.2012

13.00 Uhr

"Keltischer Baumkreis" Gnutz

Herr Dieter Rohwer von der Baumschule Rohwer in Gnutz führte uns 1 - 1,5 Stunden.

Anschließend gab es Kaffee im "Hof Möllhagen" in Schülp (SwinGolf-Anlage).

 

 

Juni

 

Mittwoch, 06.06.2012

16.00 Uhr

Fahrradtour

Die diesjährige Fahrradtour, zu der uns die Groß Buchwalder LandFrauen einluden, führte uns durch Wald, Wiesen und Felder.

In der Pause gab es Spaß und Spiel.

Die Radtour endete im "Reesdorfer Gartencafé", wo wir mit Käse- und Schinkenbrot verwöhnt wurden.

 

 

08.06./09.06.2012

Vogelschießen in Bordesholm

Die LandFrauen Bordesholm hatten wieder einen Stand beim diesjährigen Vogelschießen in Bordesholm an der Klostenkirche und haben leckere Sachen verkauft. 

 

 

Mittwoch, 13.06.2012                   musste leider abgesagt

8.30 Uhr                                         werden; zu wenig

Tagesfahrt nach Eutin                   Anmeldungen

Anekdotenführung durch die Stadt, Schlossbesichtigung mit Führung, gemeinsames Mittagessen, große Eutiner-See-Rundfahrt incl. Kaffeegedeck.

Kosten ca. 50,-- Euro

 

 

Dienstag, 19. 06.2012

16.00 Uhr

Skulpturensommer in Bissee

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im „Antikhof Bissee“  begann um 17.00 Uhr eine sehr interessante Führung durch die Skulpturenausstellung „Bewegung“  (5,-- € p.P.)

 

Juli

Mittwoch, 11. 07.2012

10.00 Uhr

Radwanderung durch die Geltinger Birk

„Leuchtturm, Birk und me(e)hr”. Eine idyllische Radtour mit Besuch und Besteigung des Leuchtturms Falshöft.

In Fahrgemeinschaften ging es um 10.00 Uhr vom Sky-Parkplatz in Richtung Gelting. An der Mühle Charlotte standen Fahrräder für uns bereit. Mit Armin Blome von der Integrierten Station Geltinger Birk e.V. hatten wir trotz des nicht ganz so tollen Wetters eine sehr informative und lustige Fahrradtour.

 

Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen.   

 

 

Samstag, 14. 07.2012

1. Training für das Drachenbootrennen 

Am Samstag, den 14.07. um 13.30 Uhr war es endlich soweit: Das erste Training auf dem Einfelder See in Neumünster sollte endlich losgehen. Nach Trikotaussuche, Pressefotos und Einweisung in die Theorie ging es für die ersten Frauen ins Boot und aufs Wasser. Nach einigen "Manövern" auf dem Wasser kam das Drachenboot wieder an Land und es erfolgte ein "Frauenwechsel" und leider auch ein Wetterwechsel. Aber trotz der schlechteren Bedingungen hatte auch dieses Team ihren Spaß.

Nun warten alle auf das 2. Training. 

 

August

Samstag, 04. 08.2012  

2. Training

Am 04.08.2012 ging es um 12.30 Uhr wieder los für uns: Das "Drachenboot" rief. Dieses Mal sollte die "Rennmannschaft" zum Zuge kommen.

Nach anfänglichem Regen wurde das Wetter gut (d. h. kein Regen und somit wurden wir nicht mehr von "oben" nass).

 

Nach dem Training gab es noch ein nettes Ausklingen mit vielen Leckereien.

 

Auch dieses Mal hatten wir wieder sehr viel Spaß und gehen nun ganz optimistisch zum Rennen:

 

Der 11.08. kann kommen; wir sind vorbereitet!!!! 

Freitag, 10. 08.2012

Zeltaufbau am Einfelder See

Am Freitag, den 10.08. war Zeltaufbau angesagt. Aber da es sehr windig war, haben wir das Zelt erst einmal ohne Seitenwände aufgebaut.

Samstag, 11.08.2012

Drachenbootrennen am Einfelder See

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die ersten LandFrauen schon um 9.00 Uhr, "bewaffnet" mit Verpflegung und Nähutensilien zum Einfelder See, denn es hieß erst einmal unsere Cappies mit Sonnenblumen zu verschönern.

Da sich schon das erste Rennen verzögert hatte, waren auch wir erst um ca. 11.00 Uhr mit unserem 1. Vorlauf gegen Mixed-Teams an der Reihe. Hochmotiviert, aber nicht richtig koordiniert gingen wir durch das Ziel. Nach der Analyse ging es beim zweiten Lauf um ca. 13.30 Uhr (wieder gegen Mixed-Teams) wesentlich besser.

Dann um 16.30 Uhr kam das große Finale - dieses Mal alle Frauenboote gegeneinander. Nach einem guten Start ließen doch zum Ende die Kräfte etwas nach. Ganz knapp (nur 0,6 Sekunden) nach dem zweiten Sieger kamen wir ins Ziel.

Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden wir für unsere originelle Kopfbedeckung noch geehrt.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und möchten uns bei den vielen Helfern bedanken. Insbesondere danken wir Jürgen Scheel von der Kieler Rück für das Sponsern unserer Trikots. VIELEN DANK

Begleitet wurde unsere Aktion auch von Michael Slogsnat von Blickpunkt Bordesholm

Vielen Dank für die netten Worte und Bilder

 

 

 

September

 

Donnerstag, 06.09.2012

Gartenparadies Arboretum in Ellerhoop

Pünktlich um 12.00 Uhr ging es mit dem Bus vom Sky Parkplatz ins Arboretum nach Ellerhoop. Nach der sehr informativen Führung von Frau Anke Brühe gab es Kaffee und Kuchen im Cafe Münsterhof.

Download
Gedicht 1
Abschließend las Frau Brühe noch zwei Gedichte vor.
Gedicht 1.jpeg.jpg
JPG Bild 762.1 KB
Download
Gedicht 2
Gedicht 2.jpeg.jpg
JPG Bild 645.8 KB

 

 

Mittwoch, den 26.09.2012

19.30 Uhr

Halsketten individuell anfertigen

 Unsere LandFrau Petra Lucht stellte einige Techniken vor.

(Ein zweiter Termin wird am 22.10.2012 stattfinden)

 

 

 

Donnerstag, den 27.09.2012

15.00 Uhr

Fisch und Fischmarinaden

Zusammen mit den LandFrauen aus Flintbek ging es zur Landwirtschaftsschule in Rendburg.

 

 

 

Oktober

 

Montag, den 08.10.2012

20.30 Uhr

Kinoabend im Savoy: Die Königin und der Leibarzt

Historisches Drama

 

Dienstag, 09. Oktober 2012

18.00 Uhr

außerordentliche Mitgliederversammlung

und Erntedankfeier

Die LandFrauen aus Wattenbek luden zu einer kleinen Andacht mit Frau Pastorin Kämpf um 18.00 Uhr in der Christuskirche in Bordesholm ein.

Im Anschluss fand im Gemeindehaus sowohl ein gemütliches Beisammensein als auch die außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Frau Michaelis von der Geschäftsstelle des LandFrauenVerbandes hat die Vor- und Nachteile eines eingetragenen Vereines erläutert. Es kam zu einer Abstimmung.

Anschließend hat Herr Deleré einen Vortrag über Afghanistan gehalten.

 

 

Montag, 15.10.2012

19.30 Uhr in Mühbrook

Video,-Bilderabend von der Drachenbootaktion

Iin gemütlicher Runde haben wir uns Bilder und das Video angesehen.

 

 

Vortrag von Herrn Uwe Steinhoff
LandFrauen Bordesholm

Montag, 22.10.2012

15.00 Uhr

„Der Bau des Nord-Ostsee Kanals bis zu seiner Einweihung“

Ein historischer, informativer und sehr interessanter Multimedia-Vortrag von Kapitänsleutnant a. D. Uwe Steinhoff mit gemeinsamem Kaffeetrinken.

Hotel Seeblick in Mühbrook

 

 

Montag, den 22.10.2012

19.30 Uhr

Halsketten individuell anfertigen

Unsere LandFrau Petra Lucht stellte einige Techniken vor.

 

 

 

Montag, 29.10.2012 und 05.11.2012

19.00 Uhr

Kreativangebot

Rita Sinn vom Wollstübchen in Bordesholm hat uns verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt.  

 

 

November

 

 

 

Samstag, 03.11.2012

15.00 bis 17.00 Uhr

Generationentag

Im Haus der Kirche und im Altenpflegeheim Klosterstift wurde der 1. Generationentag veranstaltet. 

 

 

Mittwoch, den 14.11.2012

19.00 Uhr

Vortrag "Demenz - Alzheimer" - Wie gehe ich damit um

Nach einer Kürbissuppe hat Herr Thiesfeld einen sehr informativen Vortrag über Dement gehalten. Im Anschluss daran hat Frau Rudolf-Schwarz von der Tagespflege "Dat ole Radhus" berichtet.

 

 

Montag, 19.11.2012

20.00 Uhr !!!!

Kinoabend im Savoy: Hilde (Hildegard Knef)

 

 

Mittwoch, 21. November 2012

18.00 Uhr

Abendwanderung am Bordesholmer See

Bei optimalen Wetterungsbedingungen haben Andrea und Sunna eine sehr nette und unterhaltsame Abendwanderung rund um den Bordesholmer See veranstaltet. Zwischendurch gab es Geschichten, Gedichte und Punsch mit Gebäck.

Zum Abschluss gab es an der Bordesholmer Badeanstalt noch eine Kartoffelsuppe.

 

 

Dezember

 

 

Donnerstag, 06. Dezember 2012

18.00 Uhr

Kochtreff für den Weihnachtsmarkt

In der Lehrküche in der Bordesholmer Schule haben einige LandFrauen fleißig Plätzchen für den Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche gebacken. 

 

 

Sonntag, 09. Dezember 2012

ganztägig

Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche

Die LandFrauen aus Negen- und Fiefharrie organisierten das Café.

Am Stand der LandFrauen wurden u. a. die Plätzchen, die am Donnerstag gebacken wurden (siehe Rückblick 2012, Dezember) verkauft. 

 

 

Dienstag, 11. Dezember 2012

15.00 Uhr

Weihnachtsfeier in Stoltenbergs Gasthof

Die Brügger LandFrauen haben dieses Jahr zur Weihnachtsfeier in Stoltenbergs Gasthof in Brügge eingeladen. Nachdem der Kinderchor von der Brügger Grundschule unter der Leitung von Matthias Teupke gesungen und Gedichte vorgetragen hat gab es Kaffee und Kuchen. Im Anschluss daran hat Heinke Maaßen-Danker noch plattdeutsche und hochdeutsche Geschichten vorgelesen.

 

 

zurück zum Anfang